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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bei meinem 100ps von Yamaha kommt mit spühlohren einfach kein richtiger Kühlstrahl. Es braucht ewig und ist einfach Murks. Ich hab die Tonne geholt und damit ist es wie im Wasser einwandfrei. Es kommt ein wunderbarer Kühlstrahl und ich konnte den Motor 15 Minuten spülen in alles möglichen Drehzahlbereichen. Ich würde aber gern auch mit Ohren spülen weil die Tonne schon etwas Aufwand ist und 300l verschwendet werden. Außerdem kann ich nicht mit Glycol spülen. Beim alten Motor hab ich das immer gemacht. Aber 300l Glycol sind mir dann wirklich zu viel. Danke für Tipps! |
#2
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Vermutung:
zu geringer Wasserdruck die Spülohren sind nicht fachgerecht aufgesetzt. Wozu willst du mit Glycol spülen? Motor senkrecht stellen und Wasser ablaufen lassen . That´s it.
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Gruß Rolf ![]()
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#3
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Wurde hier schon oft geschrieben, aber ich spüle auch jedes Jahr meinen Mercury mit Frostschutz obwohl nicht notwendig, den wie schon erwähnt läuft das Wasser in senkrechter Stellung vollkommen aus
![]() Dennoch werden aber alle Leitungen inkl. Motorblock konserviert, ich lasse den Motor dazu ca 40min. laufen in einer Maurerwanne mit einer Tauchpumpe und Spülohren, somit brauch ich nur wenige Liter Wasser und Frostschutzmittel.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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#5
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Geändert von kurz (20.10.2023 um 13:33 Uhr) |
#6
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Viele Wege führen nach Mercury 👍🤪
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Ich spüle meinen Merc auch mit Frostschutz, da bei den neuen Motoren eben angeblich nicht mehr alles von alleine rausläuft. Da gibt es wohl Kühlkanäle, die laufen nicht leer.
Ich denke, das stimmt. Ich habe nach dem „leerlaufen“ ca. 10 l Frostschutz in den Motor / durch den Motor gepumpt, daraufhin aber fast die doppelte Menge „bunte Sauce“ in der Auffangwanne gehabt. Irgendwo muss das Extra Wasser ja herkommen. Gruß Rüdiger |
#8
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Wie auch immer: um unten Modus wurde jetzt noch nie von einem geplatzten Motor berichtet. Es muss ja auch nicht jeder Tropfen Wasser raus. Der Hohlraum darf einfach nicht voll sein... |
#9
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War gerade nochmals im Keller, kann sein dass ich mich mit den Mengen vertan habe.
Aber es kam definitiv viel mehr Wasser raus, als ich dass dann im Kreis gepumpt habe. War auch verwundert. Tatsächlich soll es so sein, dass es beim Merc teilweise etwas verschlungene Kanäle gibt, die z.B. der Kühlung der ECU dienen. Also gar nicht so der Motor direkt. Und wenn es dann dort Ärger gibt, dann gute Nacht. Beim alten Suzuki habe ich auch nie was gemacht. Gruß Rüdiger |
#10
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Irgendwie unlogisch... Wen ich das so wäre, wäre auch wieder Rest Kühlmittel drin geblieben. Warum soll beim spülen am Schluss mehr rauskommen?
Der Motor ist unten in es läuft raus, so wie immer.
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#11
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....das reine Spülen mit Frostschutzgemisch zwecks Frostschaden Vorbeugung, ist meiner Meinung nach absolut unnötig, denn in den ca. 55 Jahren als Motorenschrauber ist mir noch kein Außenborder untergekommen, der nen Frostschaden hatte, solange dieser stehend bzw. hängend aufbewahrt wurde.
Selbst Außenborder die samt Boot im Winter im Wasser blieben, liefen im Frühjahr wieder
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![]() M.f.G. Bo |
#12
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Und welches Baujahr hatten die neuesten, auf die sich die Erfahrung baut?
Der Mercury wurde ca. 2019 neu auf den Markt gebracht und ist eine völlig neue Konstruktion. Und wenn der Hersteller sagt das das dringend angeraten ist, dann glaube ich das erst mal. Kann ja sein, das die Konstruktion etwas doof ist. Aber für die 20 Minuten Arbeit im Jahr und Einsatz von 20 Euro kann ich mir etwas Sicherheit geben. Sind in 10 Jahren 200 Euro. In 10 Jahren bekommst Du dafür nicht eine Monteur Stunde, geschweige denn noch Ersatzteile. Also mache ich es bei dem neuen Motor. Gruß Rüdiger |
#13
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#14
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Im Wohnzimmer der Motor dann verbleibt
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#15
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Man nehme zwei Mörtelkästen für größere Motoren/ Unterwasserteil, Schraube diese mit einem Dichtband dazwischen aufeinander und trenne einen Boden raus. So hat man ein günstiges Spülbecken.
https://www.hornbach.de/p/moertelkue...m-65-l/274282/ oder 90 Liter Version Um Wasser zu sparen, kann man noch Styrodur oder Ähnliches einkleben. Ist schön leise, da die Auspuffnabe unter Wasser ist. Zudem steht ausreichend Wasser an. Spülohren sind sch.... . .
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Schöne Grüsse ! |
#16
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Woher soll ich das wissen?
Du zweifelst an, was mir die Händler sagen, kannst Deine Position aber nur mit allgemeinen Aussagen stützen, ohne konkret was zu meinem Motor sagen zu können. Du kannst es handhaben, wie Du willst. Ich mache es so, wie es es für richtig halte. Gruß Rüdiger
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#17
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#18
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Mein Mercury Händler und Mechaniker bietet diese Frostschutz spülmethode sogar für 90.- an, und das Service wird von den Kunden angenommen, Stammkunden zahlen nur 75.- für Frostschutzspülung 🍺🤣
Ich mach das selbst und kostet fast nichts…
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Ist kein Dummer, der Händler. Mit der Menschen Angst hat sich schon immer Geld verdienen lassen....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#20
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Zitat:
Dazu: Zitat:
Wie können nur all die millionen ungeliebter, nur benutzter Aussenborder einfach so überleben- trotz der Konstruktionsmängel der unfähigen Hersteller..... Also ICH wechsel ja bei meinen Batterien jährlich die Säure beugt der Schlammbildung vor und sogt für kräftigeren Strom ![]()
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#21
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Ganz wichtig. Es muß bei Vollmond destilliert worden sein. Den Apotheker unbedingt fragen.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#22
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Aber im Keller steht der Frostschutz zum spülen. Was soll das? Einfach mal einen raushauen, um zu provozieren? Von mir aus, wenn es Dir Spaß macht. Und fragt mich bitte nicht immer, was Millionen andere Motoren machen. Ich habe mehrfach geschrieben, dass sich da wohl an der Konstruktion was geändert hat gegenüber früher, ev. werden intern auch andere Materialien genutzt, die es sinnvoll erscheinen lassen, da was vorzubeugen. Was interessieren mich 99 % der ABs? Gar nicht, es geht um genau den Motor bzw. die Konstruktion, die Mercury sich da für den V6 ausgedacht hat. Der Rest ist mir Wumpe. Gruß Rüdiger |
#23
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an Rüdiger: Was steht dem im Kunden-Manual zum Einwintern/Fahren deines Aussenborders?
Das ist ja ein Standardkapitel. Und die Hersteller schreiben dort bestimmt so, dass sie selber nicht verlieren bzw. dass der Motor wegen Frost platzt.
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#24
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Darin steht:
Außenbordmotorlage bei der Einlagerung Lagern Sie den Außenbordmotor in aufrechter (vertikaler) Stellung, so daß sämtliches Wasser aus dem Außenbordmotor ablaufen kann. ! ACHTUNG Wenn der Außenbordmotor bei Temperaturen unter Null in gekippter Stellung gelagert wird, kann eingeschlossenes Kühlwasser oder eventuell durch den Auspuff eingedrungenes Regenwasser einfrieren und Motorschäden verursachen. Von Frostschutz steht da nichts. Das steht nur im Hirn der Frostschutzspüler.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#25
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![]() Zitat:
Lol..... ![]() ![]() ![]() |
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