|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tank-Wechsel bei Renken 200cc
Hallo zusammen,
Mein Name ist Michel, ich komme aus dem Raum Augsburg und besitze eine Renken 200cc , Bj: 1994. Gestern beim Einwintern hat mir der Servicetechniker meines Vertrauens mitgeteilt, dass sich einiges an Benzin in der Bilge befindet und das er nach einigen Tests und Abpumpversuchen davon ausgeht, das wahrscheinlich der eingebaute ca. 120 Liter Edelstahltank einen Haarriss hat und getauscht werden sollte/muss…. :-(. Hat hier im Forum schon mal jemand einen Tank bei der Renken 200cc getauscht oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal nach Bayliner Tanktausch... da gibt es einige Berichte...
|
|||
|
|||
Halo Volker,
vielen Dank für die Info. Da schau ich heut Abend gleich mal nach.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Volker, ich hab mir das ganze jetzt mal angesehen und bis jetzt kamen auch keine weiteren Meldungen aus dem Forum. Sieht kompliziert aus... . Kennst du, bzw. Frage ans Forum: Kennt jemand eine Firma/Werft/Bootsservice im Raum Bayern, der/die diese Arbeiten schon mal gemacht hat oder sowas leisten kann/könnte? Beste Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Von dem Boot habe ich keine Ahnung.
Wenn der Tank wirklich Niro ist , kommt ein durchrosten nicht in Frage. Ein Riss? Eher unwahrscheinlich. Die Suche sollte in erstmal in Richtung : -Überlauf + Schlauch -Tankeinfüllstutzen -Benzinabgang zum Motor gehen. Am besten den Tank zum suchen komplett entleeren. Batterie ablemmen und jegliche Zündquelle aus der Reichweite bringen, sonnst Bumm! Man könnte Druck drauf geben, maximal 0,2 bar Luft , sonnst bekommt der Tank dicke Backen, und schaue , wo was läuft oder zischt. Suchen. Tank ausbauen... Oh Ha. Ausbauen bei meiner 2350 Bayliner würde bedeuten, Motor ausbauen, Schott zwischen Tank und Motor raussägen, flexen, ein Teil des Boden nahe des Motors wegschneiden. Nur dann passt der nach hinten oben raus. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Tank ausbauen bei einer Regal geht so ...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15323
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte das Boot beim Einwintern und dabei merkte der Techniker, dass sich in der Bilge einiges an Benzin, ca. 10 Liter, angesammelt hat. Von ihm kam auch der Hinweis, dass wahrscheinlich der Tank undicht ist, da alle Versorgungsschläuche nach oben rausgehen, den Einfüllstutzen hat er geprüft und den Tank soweit wie ihm möglich entleert. Danach kam immer noch etwas Benzin in die Bilge nachgelaufen... Lt. der Firma deutet alles darauf hin, dass der Tank einen Haarriss oder ähnliches hat und somit nicht mehrt dicht ist. Jetzt versuche ich eine Firma zu finden, die mir den Tank zuerst nochmals prüft und falls wirklich undicht, ggf. den Tank auch wechseln kann.... Beste Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Wenn er leer ist, Drucklauft drauf, 0,2 bar und hören ob was zischt.
Notfalls esrtmal einen kleineren 2 Tank einabauen und damit fahren, wenn der Aufwand zu groß ist. Noch mal, wenn dass wirklich Niro ist, ist es ungewönlich. Was anderes ist es , wenn es ein Alu Tank ist. Die gehen öfter defekt. Grüße Frank |
|
|