|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rostschaden Mercruiser 3.0
Liebe Forumsgemeinde,
ich habe gerade an meinem Mercruiser 3.0, Bj. 1996 folgende "Rostbeule" (roter Kreis) steuerbordseitig, links unterhalb des Öldruckschalters (roter Kreis) gesehen . Könnt ihr mir sagen, was das ist? Hab mir das auch beim Motor meines Schwagers angesehen. Bei dem sieht es so aus, als wäre es eine überlackierte Schraube (genauso wie im oberen zweiten Bild der blaue Kreis). Kann es sein, dass dort eine Schraube sitzt (kommt mir seltsam vor), die "herausrostet"? Da müsste doch an der Innenseite Öl sein? Was bedeuten diese erhabenen, im Kreis angeordneten Punkte rund um die verrostete Stelle? Wäre euch für Infos sehr dankbar! Solltet ihr auch Vorschläge haben, wie ich das am besten reparieren kann, wäre das natürlich super! Beste Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Ich denke es ist Oberflächenrost.
Normaler weise ist das vom Hersteller, in erhabener Schrift Zeichen das Produktionsdatum / Monat . Stocher mal mit dem Schraubendreher rum. Ist das massiv Guss, entrosten, Farbe drüber und gut. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Diese Punkte sind Markierungen die am Urmodell beim herstellen der Gussform angebracht werden. Damit kann man Datum, evtl Form, Schicht usw nachvollziehen. Ähnliches findest an einem Auto zu Hauf wenn man weiß wo
Daher auch die "Schraube" -mit der wurde die Plakette vor dem formen am Modell befestigt und so als Negativ in die Form übernommen, dann einfach mitgegossen. Ich seh das wie Frank - versuch das mal abzukratzen.
|
||||
|
||||
" Da müsste doch an der Innenseite Öl sein? "
Kann aber auch ein Wasserkanal da sein.
|
|||
|
|||
Danke euch allen für die rasche Antwort!
Werde mir das morgen noch einmal genauer ansehen und den Rost vorsichtig abschaben. Werde berichten. Beste Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Der Heckenschnitt hatte leider Vorrang 😅. Ich berichte, sobald ich Zeit für den Motor gefunden habe.
Gruß Gunter |
|
|