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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Steuerbordmaschine Kraftverlust
Hallo liebe Forumsfreunde.
Jetzt habe ich auch mal ein komisches Problem. Ich habe eine Fairline Phantom 50 mit 2 Volvo Penta D12-675. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das es deutlich länger braucht bis ich ins Gleiten komme. Gestern nun zeigt sich das die Steuerbordmaschine nur bis 1600u/min kommt. Die max. Drehzal der Maschinen liegt bei meiner Beladung bei 2250 u/min. Das Boot wird anscheinend fast ausschließlich von der Backbordmaschine bewegt. Auf dem EVC wird zwar das (=) in blau angezeigt, jedoch liegen bei Bergfahrt auf dem Rhein z.b. 1850 u/min Backbord an bleibt die Steuerbordmaschine bei 1600 u/min. War auf einem See und habe es im Leerlauf ausprobiert. Dort keine Probleme die Drehzal bis 1800 u/min (habe es dann abgebrochen) zu bekommen. Also das Problem besteht nur bei Last. Die Wellen laufen beide frei und leicht. Es werden keine Fehler angezeigt. Ich hoffe das Euch dazu etwas einfällt. Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#2
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...diese Anzeigeinstrumente zeigen normalerweise ja auch den Turbo- Überdruck an, ist der auf beiden Maschinen gleich?
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Zitat:
Auf diesen Instrumenten habe ich keine Anzeige für den Turbodruck gefunden.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#4
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...wär jetzt meine erste Vermutung. Bei meinem D3 geht das auf dem EVC-C Anzeigeinstrument (sieht gleich aus wie deines) aber es könnten natürlich ein paar Geber nicht verbaut sein, wo es dann auch keine Anzeige gäbe.....
Grundsätzlich gibt es aber einen Graphen in dem digitalen Anzeigeinstrument. Wenn kein Wert ausgelesen wird, dann steht dort der Zeiger eben auf 0.
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Da gibt es einige Möglichkeiten.
Kraftstoffilter zu. Bei 2 Tanks, ( je Motor ein Tank ) Leitung, Sieb, Tankentlüftung zu. Turbo defeckt. Schlauch vom Turbo defeckt. ESP defeckt. Wenn vorhanden: Ladeluftkühler zu. Einspritzdüsen hinüber. etc....................
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, nicht das nur der Drehzahlmesser / sensor spinnt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Geschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363
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#8
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Hi der gute bekommt nicht genug Diesel, wie schon geschrieben, höchstwahrscheinlich der Filter/Sieb zu. Check das mal und halte uns auf dem laufenden.
Kannst auch mal die Ansaugleitungen vor der Pumpe Kreuztauschen Viele Grüße Christian
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#9
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1.. Kraftstofffilter prüfen
2. Turbolader prüfen, habe auch gerade meine 2 ausgetauscht inclusive Abgasknie, das ist ein typisches D12 Problem nach ca 15 Jahren, da die Turbolader gerne korrodieren weil das Wasser im Knie zurücknebelt und Korrosion verursacht . 3. Fehlerspeicher auslesen glaube ich auch nicht, da sonst Kontrolleuchte angegangen wäre
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Gruß Jörg
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#10
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Könnte es sein das die Welle ohne Last leicht läuft, und wenn Druck vom Propeller auf die Welle kommt diese dann schwer geht?
Dann müsste es im Antriebsstrang allerdings irgendwo warm werden. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#11
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Ich brauch ewig um ins Gleiten zu kommen und die Geschwindigkeit ist auch zu niedrig.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#12
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Zitat:
Das schliesse ich eigentlich aus da die Wellenanlage letztes Jahr komplett neu gemacht wurde. Also Wellen gezogen, Motoren wieder in die Flucht ordentlich eingestellt und alle Hülsen und Dichtungen neu.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363
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#13
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Kenne die d12 nicht.
Hatte ähnliches Problem bei dem tamd. Ursache war ein defekter Turbo ladedrucksensor. Erneuert, Problem war gelöst. Gruß Thomas
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#14
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Diese Möglichkeit besteht auch noch, daher sollte man beim prüfen der Turbolader beginnen erstmal den Ladedruck zu prüfen….
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Gruß Jörg
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#15
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Vielen Dank für die Tips. Wir werden nächste Woche als erstes den Turbolader testen. Ich werde berichten.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#16
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Schau die Turbos vorher an ob die Spiel oder Fremdkörper im Ansaugtrakt haben.
Wenn bei Leerlauf beide Maschinen aber hochlaufen, könnte der Prop verdächtig sein. Verbogen? Schmutz oder Fremdkörper reingewickelt? Anströmung verändert? Prop geklaut worden und dafür defekter/Anderer montiert?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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So, habe jetzt alles ausgelesen. Kann den Turbo Druck und auch den Kraftstoffdruck mir anzeigen lassen.
Logischerweise im Leerlauf, kein Turbo Druck. Aber auf der Backbordmaschine gibt es eine null und auf der Steuerbordmaschine nur drei Striche. Auch fällt auf, im Leerlauf hat die Steuerbordmaschine, welche das Problem hat eine deutlich erhöhten Kraftstoffdruck.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#18
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Und wie sind die Werte beim fahren? Zeigt er da Ladedruck an?
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Gruß Jörg |
#19
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Leider konnte ich heute nicht ablegen. Werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. Aber ist der Unterschied beim Kraftstoffdruck bedenklich?
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#20
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Das kann man so nicht sagen, müsste man bei mehreren Drehzahlen und Lastzuständen sehen ob ständig stark differiert und die Werte aus dem Werkstatthandbuch vergleichen aber ein leichter Unterschied wie hier ist erstmal nicht gleich verdächtig
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Gruß Jörg
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#21
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Zitat:
Wenn ich die Instrumente anschaue klingt das auch plausiebel. Denn das Instrument der Steuerbordmaschine zeigt ja nichts an. Leider ist mit Pobefahrt nicht da wir am Rhein zur Zeit nur Regen haben und der Pegel am Mittwoch bei HW 2 steht.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#22
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Moin Rudolf,
kannst Du nicht den Drucksensor gegeneinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert?
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Gruß Frank |
#23
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...man kann ja zumindest schauen, ob sich der Turbolader überhaupt noch bewegt: Maschinen warmlaufen lassen und dann je einen kurzen Gasstoß geben (damit die Maschine nicht überdreht), beim stoßartigen Gasgeben müssen die Instrumente eigentlich kurzzeitig einen Turbolader- Druck größer 0 anzeigen.....
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liebe Grüße Raimund
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#24
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Zitat:
Kabel, Stecker und Geber mal Prüfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#25
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Könnt ihr sagen wo sich der Geber befindet? Ist der direkt im Bereich des Turbos? Werde am Samstag mal danach schauen und den Salon aufmachen damit ich mr besser einen Überblick verschaffen kann.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363
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