|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Mercury 25 PS Außenborder
Hallo liebes Forum,
Mercury hat vor nicht allzu langer Zeit den neuen 25 PS Außenborder vorgestellt. Hat jemand erste Erfahrungen mit dem Motor sammeln können? Glaube es ist fast Baugleich zum neuen 30PS Motor. Welche Motoren nutzt ihr im 25/30 PS Segment? Liebe Grüße, Euer Qne2 |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Moin,
und kommt zudem auf den Einsatzzweck & das Boot drauf an. Möglichst leicht mit Pinne ohne E-Start fürs Schlauchboot? Möglichst leise & laufruhig mit 3 Zylindern und Fernbedienung & Instrumenten? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerne natürlich leise und Laufruhig. Instrumente benötige ich nicht. |
|
||||
|
||||
Moin,
dann würde ich auf den zweizylindrigen YAMAHA F25G zurückgreifen. Ebenfalls ein Benzineinspritzer, aber 10kg leichter als Mercury/Tohatsu (baugleich...): Link zum Hersteller: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/ma...17-F25-NA-FLMH -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Hat auch hjand mit dem neuen Tohatsu MFS 3 D Erfahrung?
|
|
|||
|
|||
Top Marke - top Motor - bewährte Qualität aus Japan - lange am Markt - viele Jahre die einzigen Motoren mit SOLAS - baute auch für Mercury .... .
Mit Yamaha/ Selva, Honda, Suzuki und Tohatsu machst Du nix falsch. Preislich ist der Parsun sehr interessant. Wie die Qualität ist, weiß ich nicht. Parsun ist jedoch schon einige Jahre am Markt und wird millionenfach verkauft. Die Chinesen können nicht nur Handy, Computer, Auto, ..... . Noch bekommt man sie zu sehr guten Preisen. Einen Parsun mit 60 PS gibt es derzeit für 4500€ neu - ein Yamaha kostet 8500€. So ein Parsun mit 60 PS könnte mir auch gefallen. Der Preisunterschied ist einfach zu groß. Ich vermute, dass das nicht mehr lange der Fall sein wird. Tohatsu( weltweit bekannt/ in D weniger vertreten ) eroberte den hiesigen Markt auch mit Kampfpreisen( TLDi 115 PS u. 50 PS ). Ähnlich verhielt es sich mit Tema/ Temared Anhängern/ Bootstrailer. Nun, am Markt etabliert, sind sie genauso teuer wie die anderen Hersteller. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (20.11.2023 um 00:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Besten Dank für das ausführliche Feedback.
Dann werde ich mir wohl den Tohatsu MFS 30 D mal etwas genauen ansehen müssen. Bin mir nicht ganz sicher ob sich der Aufpreis zum Mercury lohnt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist ein Yamaha F25G geworden. Ich bin gespannt wie er sich macht..
|
|
|