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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Und gleich eine technische Frage
Hallo,
Ich habe ein schlimmes Problem mit einem Boot aus GFK, das ich vor jurées gekauft habe ( zum Herrichten) Meine Schraubenwelle sitzt fest! Sévit zwei Wochen versuche ich sie mit einer grossen Rohrzange zu drehen ! Ich schaffe es schwer, der Motor (120 Diesel PS) stellt ab , sobald ich den Vorwärts- oder Rückwertsgang einlege! Habe das Boot kurz aus dem Wasser heben lassen : an bzw in der Schraube ist nichts ! Das Getriebe läuft leicht, leise, perfekt. Das Wellenlager ( unten) wurde vor hier Jahren gewechselt, die Welle ging gut rein, und seitdem ist das Boot nie gefahren. Die Dichtung oben habe ich neu gemacht, aber ohne dreht sich die Welle auch nicht leichter !!! Und noch schlimmer ! Nach dem vielen Hun und Her hat sich das Stevenrohr im GFK Rumpf ein wenig freigemacht und lässt sich nun leicht drehen ( dreht halt ein wenig mit der Welle, die so schwer gent!) Ich nehme nun das Boot aus dem Wasser, muss das alles zerlegen! Wie krieg ich die Welle raus? Weiss ich noch nicht, wird aber schon gehen ! ABER: wie kann ich das Stenvenrohr wieder im GFK Rumpf befestigen? Ich habe an Epoxyklebstoff gedacht. Was haltet ihr davon ? Im Voraus vielen Dank für eure Ratschläge |
#2
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Ohne Fotos kann kein Tip kommen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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Das kannst du nur ganz frei legen und komplett neu mit Harz und Glasfasermatten ein laminieren. Alles andere lässt dich untergehen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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@skibo und @ Akki: ich werde ein paar Bilder machen und versuchen, sie zu inserieren
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#5
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Moin
Wenn die Stopfbuchse demontiert ist und das Stevenohr sich innen schon löst, dann meine ich wird wohl das Innenlager fest sitzen. Gibt es da eine Schmierstelle durch die man Rostlöser oder Kriechöl(WD 40) einbringen kann? Dann muss man wohl auch das Lager schnell und richtig warm machen, am besten schon mit Leinen ein Kantholz als Drehhebel am Propeller befestigen. Die Kratzspuren und Riefen der Rohrzange sollten aber vor der Aktion geglättet werden, da mit man sollte sich die Welle bewegen nicht einen weiteren Schaden im Lager setzt. Bilder/Fotos würden tatsächlich etwas helfen, die sollten dann so viel wie möglich von der Welle vom Getriebe bis zum Lager/Stopfbuchse zeigen. Grruß Hein Geändert von hein mk (06.11.2023 um 11:07 Uhr) |
#6
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Und hier die Bilder…
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