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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Haswing Protruar 1.0 Probleme
Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Chris und ich bin neu hier. Ich benutze seit neustem einen Haswing Protruar 1.0 zum Angeln vom Boot. Diesen habe ich In eBay Kleinanzeigen erworben, war allerdings nagelneu und noch nie im Wasser. Dazu benutze ich eine 100ah lifepo4 Batterie. Nun zu meiner Frage, bis zu einer bestimmten Stufe kann ich ganz normal fahren, aber sobald ich den Motor auf Vollgas drehe, schaltet er einfach ab und erst wenn ich plus oder minus Pol trenne und wieder anschließe, geht er wieder. Aaaaaaber sobald der Motor nicht im Wasser ist läuft er ganz normal bis zur höchsten Stufe, also Vollgas und er geht nicht von alleine aus. An was kann das denn liegen? Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen und bedanke mich schon mal im Voraus! Grüße Chris |
#2
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Klingt, als sei das BMS in der Batterie zu schwach, schaltet dann schlagartig weg, genau wie bei Unterspannung.
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#3
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Was hast du für eine batterie? es gibt drölf lifepo4 hersteller...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Oder der Motor schaltet wegen Unterspannung ab, wegen zu dünner Kabel bzw schlechter Kontakte.
Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Der Motor geht schlagartig aus. Die Batterie ist von Aliexpress aber das komische ist ja das wenn der Motor nicht im Wasser hängt, es dann funktioniert und der Motor läuft ohne Probleme. Die Kabel sind die originalen Kabel die am Motor waren.
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#6
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Weil im Wasser widerstand ist und widerstand bedeutet mehr strom...quasi...
Von aliexpress is kein hersteller...das sagt genau nichts aus...datenblatt wäre schön oder genauer name des herstellers
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Wie sind die Kabel an der Batterie befestigt?
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#8
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Zitat:
Ich habe den Haswing Protruar 2.0 (24V) und der läuft solange, bis die Batterien leer sind. Der 24V hat zumindest auch eine Anzeige auf dem Motor über den Batteriezustand (bei mir 2x 12V normale Blei/Säure aus dem PKW). Grüße Totti
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#9
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Wenn er nen billo bms drin hat was bei 50A feierabend macht dann passiert das so. Aber um das zu verifizieren müsste man wissen was für ne batterie das genau ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Ich Versuch mal das Datenblatt hochzuladen
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#11
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Der sollte das eigentlich abkönn...dann hilft nur multimeter ran und messen...
Dit kabel scheint mir ein bischen dürr für >50a strom :o
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Mit den Nachbau Anderson Steckern gab es auch schon Probleme mit dem Übergangswiderstand.
Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#13
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Wenn ich das lese, 100A Dauerbelastung, dann biste ja bei Voll"gas" ziemlich nah dran das wären bei Nennspannung 13xx W; ziehste noch die Kabelverluste und Übergangswiderstände ab, wirst Du wahrscheinlich genau da landen, wo ich es befürchtet habe.
Mit Bleibatterien kann man das nicht vergleichen, die schalten erst ab (oder die Motorelektronik), wenn sie so gut wie platt sind. Ich hatte einen Miganeo mit Spannungsanzeige, die Dir aber nix nützt, weil die LiFePo4 fast bis zum Schluß > 12,x V haben. Da ist die Überraschung dann groß, wenn man plötzlich rudern muß. (Selbst erlebt). |
#14
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Zitat:
Das der Peak dann vl 800W zieht...ok...aber das doppelte?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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ok, ich dachte, die Bezeichnung Haswing 1 ist eine kW Angabe.
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#16
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Das sollte für 1 PS stehen, mein 2.0 hat 2 PS.
Grüße Totti
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#17
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Könnte an einer Zelle der Batterie liegen. Ich hatte das Mal mit einem Haswing Protruar 5.0 und meiner 24 V Lifepo4. 8 Zellen. Die Zellen waren nicht topbalanciert und eine hatte statt 3,2 immer nur 2,9 V. Deshalb ging ab 40 A Verbrauch die Spannung in den Keller und das BMS schaltete ab. Nach Angleichen der Spannung an die der anderen Zellen, war alles ok. Wenn das BMS Bluetooth hat , könnte man das sehr gut per App verfolgen.
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#18
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Hab das Ding jetzt mal auseinandergenommen um zu schauen wie es innen aussieht. Wo soll da das BMS sein? 🙈
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#19
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Tja, und was sagt uns das?
Vertrauen ist gut... Entsprechend würde ich die Leistungsbeschreibungen betrachten. LiFePo4 ohne BMS, was es nicht Alles gibt. |
#20
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Man sieht die oberseite nicht...die kabel rot und schwarz müssten am bms dranhängen
btw: hersteller?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Ich würde die Folie mal abnehmen. Da drunter ist sicher ein BMS. Wenn Bluetooth-Model, die Zellen checken. Wenn nicht, Bluetoothmodul kaufen. Geht das auch nicht, BMS wechseln. JBD oder eins von Overkill-Solar. Und dann alle Zellen einzeln mit Labornetzteil(Amazon: 40 €) mal auf 3,6 V laden.
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#22
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Ich mach morgen mal die Folie ab. In der Beschreibung wurde es mit bms beschrieben, also nur mal so nebenbei, bin ja nicht blöd und kauf eine ohne das dran steht „mit bms“
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#23
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Habs doch jetzt kurz gemacht, hat mich zu sehr in den Fingern gejuckt
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#24
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rundzellen...auch nich schlecht...normal sind da immer pouch förmige zellen drin weil billiger....naja
Wie gehabt, multimeter ran und gucken was das anzeigt. bricht die spannung ein?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Warum nicht Rundzellen. Liontron hat solche, allerdings verschraubt für mögl. Austausch. Bei punktverschweissten?? Liontron Seite checken, vielleicht gibt es Hinweise auf Zellprobleme.
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