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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2023, 12:38
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Unterschied von E4 z.b zu C7 bei Volvo Penta

Tach Frage ich hatte bis dato im Mercury und da war mir klar das man nach Steigung usw schauen muss um was zu ändern wie top Speed oder Abzug. Aber wie ist es bei Volvo Penta DP-SM Antrieb.
Ich habe jetzt eine C7 drauf und Motor dreht so um die 4300!
Laut Daten verträgt der Motor GXI-G V8 320ps 5200U/min.
Um mehr im Top Speed machen zu können sagte man mir ich solle auf E3 oder 4 umsteigen.
Was bedeutet dies E oder C oder was es da noch so gibt? Und was sagen die Zahlen aus? Ist das die Steigung. Je kleiner die Zahlen desto kleiner die Steigung?
Danke euch!
P.S Ziel ist mehr top Speed zu erlangen.
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  #2  
Alt 08.11.2023, 21:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

die Steigungen von Volvo bleiben ein Geheimnis...

vielleicht bringt dieser Beitrag etwas Licht ins Dunkl: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308343
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 10.11.2023, 21:58
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Gehört auf dem DP-SM nicht die F Serie? ��

Ich hab beim DP-SM bj 2002 D5 oder F4 im Einsatz mitm 5,0 GXi-B.
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  #4  
Alt 11.11.2023, 17:26
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Wie gesagt hab da leider gar keinen Plan da ich immer einen Mercury hatte. Und es kann mir eigentlich keine eine genau Aussage machen ob die Jet zeigen Propeller die richtigen sind oder nicht. Da der Vorgänger so gar keinen plan vom Boot hatte und ihm es auch egal war könnte es schon sein das der Propeller der falsche ich und ich somit nicht die gewünschte Leistung auf der Schraube hab. Wie gesagt der Motor kann 5200 U/Min drehen und aktuell dreht sie um die 4200
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  #5  
Alt 11.11.2023, 17:46
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jr1960 jr1960 ist offline
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Hallo
Wenn du jetzt C7 darauf hast musst du mindestens auf C5 oder C4 gehen
Es sind aber C Propeller aus VA.

Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 12.11.2023, 10:57
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OK danke erstmal für die Info. Man sagte das die VA Propeller besser als die Alu sind. Ist das richtig? Das Problem ist das die Dinger richtig Geld kosten und das das dann so mit" ich probiere es einfach Mal" meistens nicht klappt-lach! Wenn jemand Mal ein paar zum probieren rum liegen hat, kann er mich gerne anschreiben. Würde sie mir vielleicht dann durch ein Kaution mit Ausweis mal ausleihen.
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  #7  
Alt 13.11.2023, 09:32
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach Frage ich hatte bis dato im Mercury und da war mir klar das man nach Steigung usw schauen muss um was zu ändern wie top Speed oder Abzug. Aber wie ist es bei Volvo Penta DP-SM Antrieb.
Ich habe jetzt eine C7 drauf und Motor dreht so um die 4300!
Laut Daten verträgt der Motor GXI-G V8 320ps 5200U/min.
Um mehr im Top Speed machen zu können sagte man mir ich solle auf E3 oder 4 umsteigen.
Was bedeutet dies E oder C oder was es da noch so gibt? Und was sagen die Zahlen aus? Ist das die Steigung. Je kleiner die Zahlen desto kleiner die Steigung?
Danke euch!
P.S Ziel ist mehr top Speed zu erlangen.
E 3 Propeller hätte ich noch im Angeboot
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #8  
Alt 13.11.2023, 12:30
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So war kurz an Boot und habe die Propeller fotografiert. Sind C 6 sorry nicht C7. Dennoch Recht groß würde ich sagen. Hoffe man kann Fotos erkennen
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  #9  
Alt 13.11.2023, 12:34
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
E 3 Propeller hätte ich noch im Angeboot
Tach E3 OK müsste sie Mal testen. Sollten sie noch bis April bei ihnen sein würde ich sie mir Mal ausleihen, wenn das geht.
Bis dahin kann ich mich noch weiter erkundigen ob E3 zu meinen Bedürfnissen passt OK? Danke
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  #10  
Alt 14.11.2023, 20:24
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Nur eine Verständnisfrage.
Steht DP nicht für DuoProp? Auf dem Foto erkenne ich jedoch zwei rechtsdrehende Propeller.
DuoProp müssten doch gegenläufig sein!
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
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  #11  
Alt 15.11.2023, 11:29
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Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Nur eine Verständnisfrage.
Steht DP nicht für DuoProp? Auf dem Foto erkenne ich jedoch zwei rechtsdrehende Propeller.
DuoProp müssten doch gegenläufig sein!
Gruß Frank
Tach also wenn du die zwei oberen Fotos meinst die auf dem man die Nummer sieht dann siehe das die selben Propeller nur zwei mal, zum besser lesen fotografiert. Auf den Bildern sieht man den vorderen kleinen von beiden. Der hintere ist größer und 4 Blatt
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  #12  
Alt 15.11.2023, 11:31
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  #13  
Alt 15.11.2023, 11:33
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Denke werde nach F3 oder 4 gebraucht aus schau halten und sie probieren
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  #14  
Alt 15.11.2023, 12:31
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
So war kurz an Boot und habe die Propeller fotografiert. Sind C 6 sorry nicht C7. Dennoch Recht groß würde ich sagen. Hoffe man kann Fotos erkennen
...lt. Foto sind das F5 Propeller, keine C.....
2x der gleiche Prop fotografiert und ja, F4 oder F3 wären angebracht...
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (15.11.2023 um 13:18 Uhr)
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  #15  
Alt 15.11.2023, 17:42
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...lt. Foto sind das F5 Propeller, keine C.....
2x der gleiche Prop fotografiert und ja, F4 oder F3 wären angebracht...
Aber was bedeutete dann das C6 an Ende?
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  #16  
Alt 15.11.2023, 17:54
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hab jetzt Mal über die orgindl Artikel Nr den Propeller gefunden. Ist auf jeden Fall ein F5 und rechtsdrehend. Das heißt ich brauche jetzt einen F3 auch rechtsdrehend
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  #17  
Alt 16.11.2023, 05:49
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Ja F3 würd ich anhand deiner Angaben auch wählen.
Kannst alternativ aber auch D4 (Alu) oder i4 (ebenfalls Alu aber 3&4 Blatt)
D Serie hat 3&3 Blatt.

Jetzt kommt aber Volvo wieder ins Spiel und sagt ab 240ps sollte man F Serie fahren.

Such also mit Geduld einen F3

Bis dahin fahr weiter F5

Hatte zu Anfang D5 drauf, war völlig unwissend.
Hab auf amdere gehört und F5 dann gekauft. Da fehlten wir dann am ende auch 5-700rpm.
F5 verkauft F4
Nach knapp 1,5 Jahren dann gefunden.
Ist nicht einfach was guten gebrauchtes zu finden.
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  #18  
Alt 16.11.2023, 07:09
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Raili Raili ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Aber was bedeutete dann das C6 an Ende?
...das C6 ist kein C6 sondern ein 6C, wird irgendeine Guss- oder Werkzeugnummer sein.....
b.t.w. kannst auch einen I3 oder I4 nehmen, kosten nur die Hälfte. Sind halt Alu, aber die Serie ist mittlerweile fast so gut wie die Edelstahl, hatten nur anfangs angeblich das Problem mit einigen abgefallenen Flügeln.
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (16.11.2023 um 07:15 Uhr)
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