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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 6 BJ 2003 raucht blau
Hallo Zusammen!
Ich habe seit zwie Jahren einen Suzuki DF6 BJ 2003 Viertakt. Seit heuer raucht das Teil vor allem im Standgas ganz gerne wie ein Zweitaktmotor und zwar blau weiss und stinkt nach Öl heisst er verbrennt es. Ein Bekannter von mir hatte bei zwei von diesen Motoren die er im Verleih hatte nach geraumer Zeit einen Motorschaden und der Mechaniker meinte unrentabel. Gibt es hierzu Erfahrungen zu diesem Motor bzgl. Ölverbrauch woher dieser kommt. Falsche Lagerung kann es nicht sein achte darauf dass er immer auf der richtigen Seite auch im stehen liegt. Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, dann hat der keine Ventilschaftdichtungen oder? Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung wie man Kopf usw. runter bringt. Ich denke es sind entweder die Kolbenringe oder die Kopfdichtung. Danke schonmal für Eure Erfahrungen
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Lg Andi Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po. Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m |
#2
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...oder die Abdichtung zu den Ventilen im Z.-Kopf...
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#3
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Sehe ich das richtig das dürften Metallbuchsen eventuell aus Messing sein?
Der Motor hat laut Explosionszeichnung keine Ventilschaftdichtungen wie klassische Viertaktmotoren?
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Lg Andi Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po. Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m |
#4
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Ölstand korrekt?
BoN |
#5
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Ja muss nur immer nachfüllen da er verbrennt.
Die obere Marke ist Sichfenster komplett voll die untere ist ersichtlich und ich schau immer dass er nicht unter die untere kommt. Mal schauen vielleicht komme ich das WE dazu ihn zu zerlegen.
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Lg Andi Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po. Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m |
#6
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Zitat:
richtig. Erst das Nachfolgemodell, der DF6A hat klassische Ventilschaftdichtungen. -the mechanic- |
#7
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Hallo Zusammen!
Als Update hier die Info, er läuft wieder ohne blauen Rauch. Ich habe bei Scheuerlein Motorentechnik per Zufall Kolbenringe und den Ölabstreifring im Durchmesser meines Kolbens gefunden und per Mail nachgefragt. Nach Bekanntgabe weiterer Daten, wurde mir bestätigt, dass sie diesen im Bestand haben und somit habe ich bestellt. Der orginale Ölabstreifring hatte keine Vorspannung mehr deshalb denke ich, dass hier über die Kolbenring das Öl in den Verbrennungsraum gelangte. Dank meines Vaters haben wir den Kopf gereinigt, hier war einiges an Ölkohle und die Ventile neu eingeschliffen Spiel hatten die Ventile keines bezüglich der Metallbuchsen. Auch bei der Bestellung aller Dichtungen war ich überrascht, wie fix ich diese zugesendet bekam. Binnen einer Woche hatte ich alle Dichtungen im Haus. Der Zusammenbau ging ohne Probleme und er läuft. Jetzt hätte ich noch eine Frage wie sind bei dem DF6 die Grundeinstellungen am Vergaser sprich wieviel Umdrehungen sollte die Lufteinstellschraube haben?
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