|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserleitungssystem mit Druckluft ausblasen
Um das Wasserleitungssystem zu leeren, insbesondere auch den Boiler, wird empfohlen, den Schlauch an der Druckseite der Pumpe abzunehmen und dort den Luftdruck einzugeben. Bei mir ist aber die Druckseite kaum ohne größeren Aufwand abzusetzen. Was passiert, wenn der Luftdruck durch die Pumpe geleitet wird ?
|
|||
|
|||
Bei mir im WoMo hat es problemlos durch die Pumpe funktioniert.
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Wenn das eine Flügelradpumpe ist, dürfte es keine Probleme geben. Ich blase auch immer mit Druckluft leer, das klappt prima. Mach mir an den Kompressor einen Druckminderer mit 2 bar, dann kann nichts passieren. Und vergiss nicht die Außendusche, falls es eine gibt.
|
|
|||
|
|||
Wer empfiehlt das denn? Eigentlich sollte es doch reichen, das Wasser über das eingebaute Überdruckventil abzulassen. Davon abgesehen, wird es auch kaum gelingen, Boiler und Leitungen mit Luftdruck wirklich wasserfrei zu machen; allerdings besteht dazu auch keine Notwendigkeit.
|
|
||||
|
||||
Wenn das Wasser über das Überdruckventil abgelassen wird, wird der Boiler entleert, das Risiko, das Wasser in den Leitungen steht ist dadurch aber noch gegeben und das kann auffrieren.
|
|
||||
|
||||
Wir leeren den Boiler und blasen danach die Leitungen Druckreduziert von der Pumpensaugseite frei.
|
||||
|
||||
Wenn alle Wasserhähne und Ventile offen bleiben, kann sich eventuell im System verbliebenes Restwasser ausdehnen - dann sollten bei Frost eigentlich keine Leitungen platzen.
Trotzdem ist es sicher nicht schädlich, das System mit mäßigem Druck einmal durchzublasen. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Über das Überdruckventil kann ich den Boiler nicht entleeren, weil daran ein Rohr anschließt , das per T-Stück in das Kaltwasserrohr mündet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab schon viele Boiler Anschlüsse umgebaut damit ich es im Winter einfacher habe. Im übrigen entleere ich den Rest vom Trinkwasser System mit einem Nasssauger. Geändert von von Jürgen (10.11.2023 um 18:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das kommt alles noch. Hab das Schiff erst wenige Monate
|
|||
|
|||
Du meinst, Dein Boiler hat kein Ablasshahn am Überdruckventil? Das ist ungewöhnlich. Was ist das für ein Boiler?
|
|
|||
|
|||
Es ist ein normaler Isotemp-Boiler, wie ich schon einige hatte. Aber während ich den Überlauf in einen Kanister geführt hatte, wird er hier zurück in den Wasserkreislauf gegeben
|
||||
|
||||
Um den Boiler zu leeren, nehme ich den Schlauch vom Warmwasser-Ausgang (oben) ab und öffne unten am Kaltwasser-Zulauf den Ablass-Hahn. Den letzten Schluck bekommt man aus dem Boiler durch Pusten in den oberen Anschluss (mit kurzem Stück Schlauch oder einem aufblasenen Luftballon). Druckluft war da noch nie nötig.
|
|
|