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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Thermostat f. Kühlkreislauf: 71°C oder 80°C
Hallo,
ich würde mich sehr über einen Rat bzw. eure Meinung freuen. Ich frage für einen Freund an (Italiener, kann kein deutsch), der von Deutschland einen anderen Temp.regler geliefert bekommen hat als bestellt. Beim Motor handelt sich um einen VW Marine Motor (5-Zyl., 2.5l-TDI, 100 PS) in einem Segelboot. Für den Kühlkreislauf war ein Thermostat mit 80°C eingebaut. So ist er auch in der original "parts list" aufgeführt. Geliefert wurde nun ein Regler mit 71°C. Der Verkäufer sagt, der sei für die Verwendung des Motors als Bootsmotor richtig, als PKW-Motor würde er einen Regler mit 80°C benötigen. Hmm ... Wenn ich mich recht erinnere, meine ich mal gelesen zu haben, dass bei Motoren, die viel Leistung liefern sollen und somit sehr heiß werden können, ein Regler sinnvoll ist, der bereits bei niedrigeren Temperaturen öffnet. Aber in diesem Fall? |
#2
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Ist es eine 1 Kreis oder 2 Kreis Kühlung?
Das macht einen großen unterschied beim Thermostat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Zitat:
Hmm ... weiß ich nicht, muss ich nachfragen. |
#4
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Hi
Könnte sich um einem Thermostaten des äußeren Kühlkreislaufs einer 2K-Kühlung handeln. |
#5
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Guten Morgen,
ich bin nun weiter. Laut Montageanleitung https://volkswagenmarine.nl/uploads/...ung%5B1%5D.pdf ist es 2-Kreiskühlsystem mit 70°C-Thermostat. Bleibt aber dennoch unklar, warum in der Teile-Liste ein 80°C-Regler steht und auch ein solcher verbaut wurde. Der Verkäufer sagte statt des Teils 075 121 113D (80°C) ist das Teil 065 121 113 (71°C) zu nehmen. (Diese Nummer finde ich übrigens nirgendwo, wenn ich googele. Ist vielleicht VW Marine spezifisch.) |
#6
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Da VW Marine von Mercury übernommen wurde, findet man die Teile für diese Motoren auch im EPC von Mercury. Da steht 70°C Mercury Teilenummer 8M0066997.
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#7
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Kannst Du erklären warum?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#8
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Ein Thermostat welches zu spät öffnet wird die Ablagerung von Kalk (im Süßwasser) und Salz (im Meerwasser) begünstigen. Deswegen fahren Motoren mit einer Einkreiskühlung normal ein kälteres Thermostat.
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