boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2023, 21:45
digait digait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Thermostat f. Kühlkreislauf: 71°C oder 80°C

Hallo,

ich würde mich sehr über einen Rat bzw. eure Meinung freuen.
Ich frage für einen Freund an (Italiener, kann kein deutsch), der
von Deutschland einen anderen Temp.regler geliefert bekommen
hat als bestellt.


Beim Motor handelt sich um einen VW Marine Motor (5-Zyl., 2.5l-TDI, 100 PS) in einem Segelboot.

Für den Kühlkreislauf war ein Thermostat mit 80°C eingebaut.
So ist er auch in der original "parts list" aufgeführt.

Geliefert wurde nun ein Regler mit 71°C. Der Verkäufer sagt, der sei
für die Verwendung des Motors als Bootsmotor richtig, als PKW-Motor
würde er einen Regler mit 80°C benötigen.

Hmm ... Wenn ich mich recht erinnere, meine ich mal gelesen zu haben, dass bei Motoren,
die viel Leistung liefern sollen und somit sehr heiß werden können,
ein Regler sinnvoll ist, der bereits bei niedrigeren Temperaturen öffnet.
Aber in diesem Fall?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2023, 21:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.369
Boot: QS 470 50PS AB
4.628 Danke in 2.659 Beiträgen
Standard

Ist es eine 1 Kreis oder 2 Kreis Kühlung?
Das macht einen großen unterschied beim Thermostat.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2023, 22:42
digait digait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist es eine 1 Kreis oder 2 Kreis Kühlung?
Das macht einen großen unterschied beim Thermostat.

Hmm ... weiß ich nicht, muss ich nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2023, 23:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.744
4.663 Danke in 2.790 Beiträgen
Standard

Hi
Könnte sich um einem Thermostaten des äußeren Kühlkreislaufs einer 2K-Kühlung handeln.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2023, 07:57
digait digait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich bin nun weiter.

Laut Montageanleitung https://volkswagenmarine.nl/uploads/...ung%5B1%5D.pdf ist es 2-Kreiskühlsystem mit
70°C-Thermostat.



Bleibt aber dennoch unklar, warum in der Teile-Liste ein 80°C-Regler steht
und auch ein solcher verbaut wurde.


Der Verkäufer sagte statt des Teils 075 121 113D (80°C) ist das Teil 065 121 113 (71°C) zu nehmen.
(Diese Nummer finde ich übrigens nirgendwo, wenn ich googele. Ist vielleicht
VW Marine spezifisch.)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2023, 08:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Da VW Marine von Mercury übernommen wurde, findet man die Teile für diese Motoren auch im EPC von Mercury. Da steht 70°C Mercury Teilenummer 8M0066997.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VW 100 PS Thermostat 70°C.png
Hits:	7
Größe:	52,0 KB
ID:	1001279  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2023, 08:39
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 740
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.049 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist es eine 1 Kreis oder 2 Kreis Kühlung?
Das macht einen großen unterschied beim Thermostat.
Kannst Du erklären warum?
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2023, 09:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Kannst Du erklären warum?
Ein Thermostat welches zu spät öffnet wird die Ablagerung von Kalk (im Süßwasser) und Salz (im Meerwasser) begünstigen. Deswegen fahren Motoren mit einer Einkreiskühlung normal ein kälteres Thermostat.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 LX Kühlung, Kühlkreislauf, Thermostat BerniTDT Motoren und Antriebstechnik 11 01.11.2018 20:04
Volvo KAD300, Anode im Kühlkreislauf oder nicht? Uwe Motoren und Antriebstechnik 9 30.07.2018 22:04
Zu wenig oder gar kein Wasser im 2. Kühlkreislauf uncle_cadillac Technik-Talk 15 03.04.2017 10:30
thermostat oder nicht thermostat - das ist hier die frage... attila Motoren und Antriebstechnik 2 27.06.2011 22:44
Heizlüfter über Thermostat steuern - Frage Anschlüsse am Thermostat JulianBuss Technik-Talk 4 15.02.2011 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.