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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auslesetechnik für PKW
Angeregt durch den Melktrööt im schwarzen Kanal stellt sich mir die Frage,
ob es hier Member gibt, die sich privat sowas angeschafft haben. Ein einfacher OBD Tester gibt ja schon mal erste Hinweise und hat sich schnell amortisiert. Wenn es denn spezieller wird, kann ich für VAG, BMW, GM, Ford und PRINS Gasanlagen auch tiefer einsteigen. Hat sich so ergeben in den letzten Jahren..., macht sicherer und hat die Kosten locker eingespielt. In PKW Foren laufen mindestens so viele Leute mit special effects rum wie hier, aber den einen oder anderen Tip konnte ich mir da auch schon abholen Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#2
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So ein normales OBD Gerät habe ich schon lange.
Damit kann man schon mal ganz gut Fehler lokalisieren. Unkritische Fehler kann man auch löschen. Spezielle Hersteller Software ist schon recht teuer. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten die man auch schon mal selber machen kann.
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Grüße Klaus Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! |
#3
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Standard OBD gerät hab ich auch. Musste ich auch kürzlich einsetzen da Lambdasonde #1 die heizung ausgefallen war und immer nen fehler brachte.
Austausch hat dann 20€ gekostet...in der Werkstatt 200€...Also ja für kleinigkeiten echt praktisch.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Als ich Audi gefahren bin, habe ich mir die offizielle Version von VAG-Com gekauft (ca. 400,-).
Nach dem Umstieg auf Mercedes kaufte ich den Multiplexer mit dem passenden Laptop. Damit konnte ich viele Sachen selbst codieren. Die sonstigen Zubehör-Auslesegeräte genießen mein Vertrauen überhaupt nicht, da man nie weißt, wie gut und zielführend die Übersetzung von den Fehlercodes ist. Außerdem hat man bei originalen Systemen meistens auch den Reparaturhinweis. Das Geld ist sehr gut investiert, weil das simple Fehlerauslesen schon an 100,- in der Werkstatt kratzt. Von der Terminverfügbarkeit ganz abgesehen. Geändert von Andrei (12.11.2023 um 22:18 Uhr) |
#5
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Ich habe ein Autodia k509 und als Software eine ältere (2016) Version von Car-Port. Da unser jüngstes Fahrzeug von 2009 ist, wird das Bundle häufiger benutzt. Von schlechten Airbagsteckverbindungen in einem 2003er Peugeot über AGR-Probleme und ausgefallene Hallsensoren im Fabia bis hin zu ZAS-Problemen und Gammel an Steckverbindungen im Octavia allgemein- das Ding hat sich voll gelohnt.
Die neue Codierung des MSG in meinem Fabia (es ist eine "blackfrosch"-Edition) habe ich aber mit dem VAG-Com eines Freundes aufgespielt. Sicher ist sicher... |
#6
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Für mein BMW Motorrad hatte ich die App https://www.wgsoft.de/motoscan-app auf dem Handy und den Bluetoothadapter dazu.
Super Sache um z.B. Inspektionen rückstellen oder unterwegs Fehler auszulesen. In meinem Fall erwischte mich die Fehleranzeige unterwegs und ich konnte den Radsensor auslesen und feststellen. Für unsere PKWs nutze ich ein einfaches, mercedestaugliches OBD- Gerät zum auslesen und gegebenenfalls löschen. Wollte ich nicht mehr missen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Welches ist das? Wenn ich fragen darf
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Ich habe auch ein Billig OBD-Gerät mit Display für unsere PKW, einen Autophix OM126, das kostet so um die 40,- EUR.
Habe ich gerade letzte Woche wieder benutzt: Für unser Ford-Transit WoMo habe ich extra einen vLinker FS für die Nutzung mit der Software ForScan: https://forscan.org/home.html Ein Quasi-Standard ist ja auch die Handy-App Torque mit billigen Bluetooth OBD-Adapter. Den habe ich auch noch irgendwo rumliegen, nutze ihn aber nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Weil unser T4 immer wieder Mucken hatte, hab ich mir auch ein billiges OBD Gerät für ältere Fahrzeuge gekauft. Finde ich sehr hilfreich bei der Fehlersuche. Man muss sich nur davon verabschieden, dass das Gerät wirklich den Fehler anzeigt.
Für unser Wohnmobil gibt es leider kein passendes Gerät. Das hat nur Iveco, selbst beim Bosch-Dienst kann es passieren, dass nur durch das anstöpseln des OBD Gerät, alle Fehler ausgelöst werden. Ist ziemlich blöd. Noch blöder ist, dass das OBD Gerät von Iveco nicht alle Fehler erkennen kann! Einpaar Baugruppen sind schlicht und ergreifend nicht mit dem Bordcomputer verbunden. Besten Gruß Martin |
#11
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Ach so, mein Gerät ist ein Autodia ich meine SX45
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#12
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Zitat:
Hakeliger wird es allenfalls bei herstellerindividuellen Funktionen und Codes. Bei unserem Ford Transit z.B. habe ich letzte Woche die Möglichkeit des "Silent Mode" auf das SYNC Radio hinzukonfiguriert. Das ist herstellerspezifisch und ausserhalb der Norm.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Moin,
Ich hab mit dem Thema seit heuer auch zu tun. Bin 10 Jahre Toyota gefahren und hab sowas nie gebraucht. Aber da die Toyotas zurzeit ausser unserem Budget waren bzw. nichts passendes zu finden war. Haben wir nun einen Mercedes und einen Skoda, und Naja, nach 3x auslesen lassen kauft man sich wohl ein Gerät das sich auch schon wieder rentiert hat. Bei uns fährt nun immer ein billiges Konvei kw850 mit und hat bereits 4x seinen Zweck und somit unsere weiterfahren gesichert. Aber mehr als lesen und Fehler löschen kann es nicht. Aber für 40€ darf man sich auch nicht viel erwarten. Für ein besseres Gerät bin ich offen, da ich befürchte das ich es noch öfter brauchen werde. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#14
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Das Problem ist das das Auslesen bei neuen Fahrzeugen über einen herstellerspezifischen Server geht für den der "Ottonormalverbraucher" keinen Zugang bekommt. Um den Server nutzen zu können müssen Reparaturwerkstätten tief in die Taschen packen. Günstige Auslesesoftware wie z.B Carly oder Bimmerlink funktionieren zwar aber doch recht eingeschränkt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Nachdem ich gesehen habe, womit ein Bekannter mit professioneller Hard- und Software an meinem X 5 'nach dem Rechten' geschaut hat, belasse ich das bei mir bei INPA für die einfachen Dinge. Für Komplizierteres habe ich dann den Bekannten.
Er hat mir viel erklärt, auch was alles schief gehen kann Da muss selbst beim Batteriewechsel einiges gemacht werden.... Viele nutzen Carly, das soll aber zumindest bei BMW nichts taugen.....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#16
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Gruß vom Oberrhein.
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#17
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Zitat:
Es geht um einen Opel Astra, neueres Baujahr (nicht meiner, muss den genauen Typ (K oder L) noch erfragen).
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
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Es geht kein Auslesen ohne Spezialsoftware.
Entweder die Originalsoftware vom Autohersteller oder vom Zubehörmarkt. |
#19
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Zitat:
Will ich allerdings die Batteriewechsel einfach vollziehen (bei meinem ein Tastendruck) oder die Bremskolben zurückfahren (wird beim Bremsbelagwechsel benötigt) oder einen Einspritzdüsentest machen oder, oder, oder da benötigt man dann schon ein etwas spezielleres Gerät.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
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Zitat:
Das geht 100%ig auch mit einem Günstig-Teil. "Seit OBD-2 sind die Fehlercodes (DTC – Diagnostic Trouble Code) auch P0-Codes genannt, in der Norm SAE J2012 bzw. ISO-Norm 15031-6 festgelegt." https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose An vielen Stellen wird da auch Kulisse aufgebaut, damit die Leute brav in die (teure) Werkstatt fahren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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Bei Motorstörungen kannst du mit nem Billiggerät den Fehlerspeicher auslesen. Motorstörungen sind genormte genormte Fehler. Alle anderen, Fahrzeug spezifische Fehler werden bei neuen Fahrzeugen zusehens schwerer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Für VAG Modelle benutze ich VCDS. Wesentlich einfacher als der ODIS Werkstester den wir auch haben.
Ansonsten habe ich hier noch den Texa.
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Gruß Frank |
#23
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Ich benutze für VW VCDS und für alles andere Carly.
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#24
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Zitat:
Bei Opel konnte man bei Baujahren um die Jahrtausendwende den Fehlercode ausblinken. Danach wurde der sogar im Tachodisplay als Klartext angezeigt. Dazu hat jedes Modell ein gewisses Vorgehen oder Tastenkombination. Bei meinem Zafira B wars Zündung an + Kupplung + Bremse und ein paar Sekunden warten.
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Gruß, Tim
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#25
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Benutze auch Carly für meinen BMW.
Wenns mal spezieller wird hab ich einen bekannten mit BMW - software und da geht dann schon mehr wie mit carly. War mir sehr wichtig, da die BMW e65 ( 7er ) gerne mal zicken und ich da gerne dahinter bin und wissen will, wenn etwas ist. Aber Gott sei 'Dank ist meiner ohne Elektrik - Probleme
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