boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2023, 21:13
Wollemann Wollemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 17
Boot: Dehler Varianta 65
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kupplung vom Bootstrailer

Hallo zusammen, ich habe eine Dehler Varianta 65 aus den 70ern mit dem originalen Bootstrailer. Nun möchte ich die Kupplung vorne tauschen und durch eine modernere Antischlingerkupplung austauschen da der Trailer auch eine 100er Zulassung bekommen sollte. Würde das passen ohne das ich großartig was umbauen muss?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_164146.jpg
Hits:	60
Größe:	151,6 KB
ID:	1001549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_164142.jpg
Hits:	52
Größe:	98,1 KB
ID:	1001550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_164134.jpg
Hits:	57
Größe:	172,0 KB
ID:	1001551  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_164124.jpg
Hits:	59
Größe:	175,5 KB
ID:	1001552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_162728.jpg
Hits:	54
Größe:	155,8 KB
ID:	1001553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_162657.jpg
Hits:	54
Größe:	170,5 KB
ID:	1001554  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_162725.jpg
Hits:	40
Größe:	157,2 KB
ID:	1001555  
__________________
Hauptsache mein Boot wird nicht zum U-Boot

Geändert von Wollemann (13.11.2023 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2023, 21:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.433
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Hat der Hänger auch nen Hersteller?
Was steht auf der Plakette der kupplung?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2023, 21:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.190 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Wie kann ein Trailer aus den 70igern schon eine 100er Zulassung haben?
Oder ist Deine Aussage so zu verstehen, daß Du sie mit einer Antischlingerkupplung erst bekommen möchtest?
Zur Fragestellung: Unter Abstimmung von Lochbild und Schubstangendurchmesser der Auflaufvorrichtung kann man selbstverständlich solch eine Kupplung verbauen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2023, 21:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.433
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Antischlinger is nich verpflichtend für 100km/h sofern das ding stoßfdämpfer hat...is halt entweder oder.

Abschrauben und messen hilft aber in jedem fall sofern der Hersteller der Kupplung nicht ermittelbar ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2023, 21:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.433
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Vergiss nicht dass das Zugfahrzeug bei auflaufgrebremsten trailern mindestens das 1.1 fache des Hängers wiegen muss. also bei 1000kg halt 1100kg leergewicht.

Ob das ummelden dann so einfach ist weiß ich nicht. Dafür braucht es ja ne tüv abnahme und nicht nur einfach ne neue kupplung...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2023, 21:56
Wollemann Wollemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 17
Boot: Dehler Varianta 65
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz, vielen Dank für die schnelle Antwort , ich habe gerade mal in den Papieren geschaut. Eine 100er Zulassung hat der Trailer wohl doch noch nicht. Würde ich aber gerne machen lassen, alleine schon wegen der Sicherheit...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231113_212547.jpg
Hits:	25
Größe:	105,9 KB
ID:	1001557  
__________________
Hauptsache mein Boot wird nicht zum U-Boot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2023, 22:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.200
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.139 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

100er Zulassung mehr Sicherheit ? Das halte ich für ein Gerücht
Schau erst Mal was auf dich zukommt.

Schneller als die Lkw fährst du trotzdem nicht ... Meist ist Überholverbot für Gespanne ... Auf der Landstraße gilt weiterhin Tempo 80 ...
Reifen muss man wechseln obwohl kaum gebraucht usw..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.11.2023, 22:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.190 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Für eine 100er Zulassung benötigst Du aber noch einiges mehr, hier kannst Du Dich dazu mal reinlesen:

https://www.tuev-nord.de/de/privatku...ssung/#c813804
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2023, 22:19
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.323
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Vor Jahren hab ich an meinen 1. WoWa ne Antischlingerkupplung von Winterhoff verbaut. Die wurde mit unterschielichen Distanzblechen für unterschiedlche Schubstangendruchmesser geliefert und auch die Bohrungen in den Blechen und der Kupplung waren so angebracht, dass es für unterschiedliche Lochabsände passte.

Einfach mal nach Winterhoff googeln - dann kommen genug Bilder.

Das Auswechseln war ziemlich einfach. Lediglich die Schubstange in eingedrücktem Zustand zu fixieren war was tricki. Hat dann meine Bauchmuskulatur gemacht incl. blauen Fleck. Beim Wechsel der Kupplung auf den 2. WoWa war ich vorgewarnt und hab das mit nem Dorn hin bekommen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.11.2023, 22:36
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.393
Boot: QS 470 50PS AB
4.655 Danke in 2.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollemann Beitrag anzeigen
Hallo Heinz, vielen Dank für die schnelle Antwort , ich habe gerade mal in den Papieren geschaut. Eine 100er Zulassung hat der Trailer wohl doch noch nicht. Würde ich aber gerne machen lassen, alleine schon wegen der Sicherheit...
...würde ich mir zuerst mal die Bremsen ansehen und schauen ob es noch neue Bremsbeläge dafür irgendwo gibt.
Wenn die nicht ok sind gibt es keine 100er und auch sonst keine Zulassung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2023, 07:40
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Frag mal bei Moog Trailerparts in Viernheim an. Die können dir helfen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2023, 07:48
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 487
Boot: Rib
618 Danke in 294 Beiträgen
Standard

wenn ich so nach denke ,hier wäre ein neuer Trailer die bessere Wahl. Den alten nach Polen verkaufen , die könnens.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2023, 08:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.323
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
wenn ich so nach denke ,hier wäre ein neuer Trailer die bessere Wahl. Den alten nach Polen verkaufen , die könnens.
Warum? - wenn das Fahrwerk noch einigermaßen ok ist und die Bremsanlage funktionieret bzw. Ersatzteile noch erschwinglich sind?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2023, 09:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Was hier mal wieder für Antworten kommen, haben die Bundesbedenkenminister mal wieder Langeweile?
Klar geht das, die Zugstangen haben Normmaße, einfach bei den Herstellern anfragen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2023, 09:10
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Bei auflaufgebremsten Anhänger ist die Kombination aus Auflaufeinrichtung und Achse vom Hersteller freigegeben. Daher sind auch häufig Auflaufeinrichtung und Achse vom gleichen Hersteller.

Bleibt die Frage ob es zur verbauten Achse eines Trailers aus den 70ern eine Freigabe für eine aktuell hergestellte Antischlinger-Auflaufeinrichtung gibt. Ich glaube es nicht.

Auch die Nachrüstung mit Stoßdämpfern wird für Achsen aus den 70ern nicht möglich sein, da es am Schwingarm der Radaufhängung keine Möglichkeit zur Anbringung eines Stoßdämpers gibt, da damals unüblich.

Möglich wäre aber der Tausch von kompletter Achse und Auflaufeinrichtung. Ob es sich lohnt muss sich jeder selbst überlegen.

Als Informationsquelle was die Teile (Achse und Auflaufeinrichtung) kosten, empfehle ich folgende homepage:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/

Die bereits angeführte Reifen-Tauschpflicht alle 4 Jahre für den Erhalt der 100er Zulassung am Trailer, würde ich mir auch gut überlegen.

In diesem Sinne. Gruß

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2023, 09:17
Beauceron Beauceron ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Bedburg
Beiträge: 4
Boot: Corsiva 475 New Age
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

alle 6 Jahre Reifen tauschen reicht um weiter 100km/h fahren zu dürfen.

Wenn die Reifen älter sind, darf man nur noch 80km/h fahren aber hat auch keine Probleme beim TÜV. Da gibt es maximal einen Vermerk mit Reifen älter 6Jahre nur noch 80ig
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2023, 09:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.200
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.139 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Bei auflaufgebremsten Anhänger ist die Kombination aus Auflaufeinrichtung und Achse vom Hersteller freigegeben. Daher sind auch häufig Auflaufeinrichtung und Achse vom gleichen Hersteller.

Bleibt die Frage ob es zur verbauten Achse eines Trailers aus den 70ern eine Freigabe für eine aktuell hergestellte Antischlinger-Auflaufeinrichtung gibt. Ich glaube es nicht.

Auch die Nachrüstung mit Stoßdämpfern wird für Achsen aus den 70ern nicht möglich sein, da es am Schwingarm der Radaufhängung keine Möglichkeit zur Anbringung eines Stoßdämpers gibt, da damals unüblich.

Möglich wäre aber der Tausch von kompletter Achse und Auflaufeinrichtung. Ob es sich lohnt muss sich jeder selbst überlegen.

Als Informationsquelle was die Teile (Achse und Auflaufeinrichtung) kosten, empfehle ich folgende homepage:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/

Die bereits angeführte Reifen-Tauschpflicht alle 4 Jahre für den Erhalt der 100er Zulassung am Trailer, würde ich mir auch gut überlegen.

In diesem Sinne. Gruß

Oliver
6 Jahre nicht 4 Jahre
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.11.2023, 09:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Lasst ihn doch eine neue Kupplung verbauen, in Gottes Namen.
So verdoppelt sich wenigstens der Wert des Trailers als Ersatzteilspender.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.11.2023, 09:26
Beauceron Beauceron ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Bedburg
Beiträge: 4
Boot: Corsiva 475 New Age
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
6 Jahre nicht 4 Jahre
Genau und wenn die 6 Jahre rum sind darf man weiter fahren aber nur noch mit theoretischen 80km/h und der TÜV macht maximal einen Vermerk ins Protokoll

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2023, 09:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Lasst ihn doch eine neue Kupplung verbauen, in Gottes Namen.
Als Sicherheitsteil keinesfalls verkehrt

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So verdoppelt sich wenigstens der Wert des Trailers als Ersatzteilspender.
"du kannst froh sein, wenn du ihn kostenlos beim Schrott abgeben darfst" waren hier die einheitlichen Kommentare.
Aber, du glaubst gar nicht, was für alte Trailer zur Verwendung als Hafentrailer noch bezahlt wird, ich habs auch nicht geglaubt und 4stellig bekommen, und der Käufer ist zum Abholen noch hin und zurück 2000 km gefahren...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.11.2023, 09:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 368
Boot: Zar 53
402 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Ich sehe keine Befestigungsschraube an der alten Kuppelung für einen Austausch der Antischlinger Kuppelung.
Es kann möglich sein das du eine komplette Auflaufeinheit haben mußt.

Dann ist es ein Problem mit dem rückwärts fahren.
Du hast wohl einen kleinen Hebel der runter geklappt werden muß.

Ich glaube das klappt vorne und hinten nicht so richtig.

Ich habe es hinter mir und für unseren Italia Trailer eine neue Achse und Auflaufeinheit verbaut.
Die WS 3000 habe ich dann umgebaut.

Entweder kaufe dir einen neuen Trailer oder fahre weite 80 +.

Ich würde mal ein Bild nach Wiedemann Fahrzeugtechnik schicken ob das überhabt möglich ist.
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de
Dort habe ich alles gekauft.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.11.2023, 10:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.323
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich sehe keine Befestigungsschraube an der alten Kuppelung für einen Austausch der Antischlinger Kuppelung.
Da seh ich schon was, nen Fettnippel wirds nicht sein (was soll der an der Kupplung? Und irgendwie müsste ja auch der Gummibalg getauscht werden können, muss dafür die Kupplung nicht auch ab?.

Die Rücklaufsperre für Bremse schein ausgebaut. Da würden jetzt Fotos von Oben und von Unten (Ansicht) helfen.

Die Rücklaufsperren (oder wie die Dinger heißen) für die Bremse gibbet auch für neue Kupplungen zum Nachrüsten, meine Nico-Fahrzeugtechnik hatt(e) sowas im Program.

Ist natürlich alles ne Rechenfrage.

Als erstes, wie schon mehrmals hier im Thread geschrieben, den Anhänger auf Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage überprüfen. Erst danach kann man sich Gedanken darüber machen das Zugmaul zu tauschen.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.11.2023, 10:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.433
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Die frage ist halt ob sich das lohnt..antischlingerkupplung+einbau sind sicher 500€ aufwärts was bei einem 1200kg trailer schon 1/2-1/3 des neupreis ausmacht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2023, 11:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.323
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Ob sich etwas lohnt ist doch relativ und hängt auch vom eigenen Geldbeutel ab.......
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2023, 11:47
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 770
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.132 Danke in 2.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
100er Zulassung mehr Sicherheit ? Das halte ich für ein Gerücht
Ich nicht. Wenn ein Gespann für den sicheren Betrieb mit 100 ausgelegt ist, dann sollte es bei 80 sicherer sein als ein für 80 ausgelegtes Gespann.



Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schau erst Mal was auf dich zukommt.
Das sehe ich auch so.



Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schneller als die Lkw fährst du trotzdem nicht ... Meist ist Überholverbot für Gespanne ...
Quatsch.
Es gibt sehr viele Strecke auf der Autobahn, wo nur LKW-Überholverbot herrscht, man mit PKW-Gespannen aber überholen darf. Und signifikant schneller als die LKWs bist Du mit 100 auch.



Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auf der Landstraße gilt weiterhin Tempo 80 ...
Reifen muss man wechseln obwohl kaum gebraucht usw..
Stimmt beides. Man kann die Reifen aber auch länger als die 6 Jahre drauf lassen, darf dann aber nicht mehr 100 fahren.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung vom Aussenborder kaputt! Woran liegt es? Paul_ Motoren und Antriebstechnik 3 03.08.2020 18:49
Bootstrailer auf Bootstrailer Tommy Walker Allgemeines zum Boot 20 17.10.2019 21:22
Biete Bootstrailer Trailer vom Vieser Schirokko Vieser Schirokko Allgemeines zum Boot 1 15.01.2013 20:44
Kupplung? Volker Technik-Talk 19 21.12.2006 12:18
Schlinger-Kupplung am Bootstrailer ?? Thomas aus Schwaben Allgemeines zum Boot 54 08.12.2005 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.