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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Schraubenwahl für Elektro Aussenborder
Hallo,
Wir leben in Los Banos, Philippinen und haben hier Magayon II, einen Wharram Tiki 26 gebaut. Ich habe unseren alten 8PS Yamaha Enduro Aussenborder bei dem der Verbrenner zum x-ten Mal den Geist aufgegeben hat, diesmal umreparierbar, auf Elektroantrieb umgerüstet. Der E-Motor ist ein Goldstar mit 48V und 3kW Nennleistung bei 3,800 Umdrehungen und und Höchstleistung von 5.2 kW bei 2,800 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment steht ab 0 Umdrehungen an und bleibt bit 1,800 Umdrehungen konstant. Danach fällt es mehr oder weniger linear ab und ist bei 4,300 Umdrehungen Null. Das ist eine völlig andere Charakteristik als ein Verbrennungsmotor, beim Original Yamaha war die Höchstleistung bei 5,100 Umdrehungen. Ich brauche also eine andere Schraube. (Motor - Getriebe Untersetzung ist 2.08:1, d.h. Die Schraubenumdrehungen sind etwa die Hälfte des Motors.) Das Boot ist ein Wharram Tiki 26, Reisegeschwindigkeit so um die 5-6 Knoten max unter Motor. Wir haben eine Yamaha Schraube 9x7-C für den Verbrenner benutzt. Ich nehme an die ist nicht optimal für die veränderte Motorcharakteristik. Leider habe ich von Schiffsschrauben keine Ahnung (bin Agraringenier / Elektroniker). Ich nehme an ich brauche ein Schraube mit grösserer Steigung um mehr Schub bei niedrigeren Drehzahlen zu erzeugen. Gefühlsmässig doppelt so gross? Oder eine grössere Schraube sie die von Toquero, aber die passt nicht rein. Ich hätte zunächst mal ein paar Fragen Hat jemand so was schon mal gemacht und Erfahrung und Tips? Wie bestimmt man Schrauben ohne all zu tief in die Thematik einsteigen zu müssen? Gibt es Läden wo man verschiedene Schrauben für Yamaha kaufen kann, die nicht unbedingt von Yamaha kommen? Jeder Tip wäre super hilfreich Beste Grüsse aus Los Banos, Philippinen Martin |
#2
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Gibt hier nur einen der die helfen kann.
Schreib "Brummer" vielleicht direkt an |
#3
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Moin Martin,
höhere Steigung, größerer Durchmesser ist sicherlich die richtige Richtung. Empfehlenswert ist die Lektüre von Dave Gerr: Propeller Handbook Kann sein, dass das für dich "zu tief einsteigen" bedeutet, aber als Ingenieur müsstest du das bewältigen. Auf jeden Fall hast du nach der Lektüre etwas Nützliches gelernt. Ich habe das hier als Buch, aber vor ein paar Jahren sah ich es irgendwo im Netz als "Raubkopie", vielleicht hilft das, eine Vorstellung von dem Buch zu bekommen.
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Gruß, Günter |
#4
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#5
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Moin Martin,
Das sollte kein Problem sein einen Prop zu finden. Ich schaue mal und melde mich später nochmal Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#6
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So, jetzt etwas ausführlicher.
Erstmal ein 3 Kw Motor für Marschfahrt reicht. Ich schätze mit 1 kw läuft dein Cat 4 -4,5 kn. Mit 3 KW 5-5,5 kn. Noch ein paar Fragen: Was für Akkus hast Du ? 8PS Yamaha Enduro, hast du eine genaue Typenbezeichnung. Es wird ja wohl ein "neuerer" AB mit Propellerauspuf sein. Ist die Wasserpumpe noch drin ? Die Prop Achsen sind bei allen Japanischen AB einer Baugrösse gleich. So das hier was anderes zu finden sein wird. Aber eigentlich bräuchtest du eine Prop mit mehr Durchmesser um die Leistung effektiv ins Wasser zu bekommen. Den AB kann man mit recht "einfachen" Mitteln umbauen, so das ein 12 x 9 Prop dran passt. Hab ich schon mehrfach mit den alten Yamaha 8PS Typ A und B aus den frühen 1970gern gemacht. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#7
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Servus,
hast Du zufällig ein Foto, von einem Umbau für einen größeren Propeller? Danke |
#8
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Moin,
Wollte da schon lange was drüber schreiben. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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