|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tockenmarina HR - wie deckt ihr eure Boote zu?
Hallo zusammen,
zur Zeit steht mein Boot in einer Halle in Österreich und hält seinen wohlverdienten Winterschlaf. Nächstes Jahr möchte ich es das ganze Jahr auf RAB lassen. Es ist eine Pilothouse 555 und ich denke schon, dass ich sie abdecken muss. Meine Frage: was verwendet ihr? Reicht eine Plane aus dem Bauhaus oder muss ich mir eine Winterpersenning beim Planenmacher anfertigen lassen? Vielen Dank für eure Erfahrungen Franz |
|
||||
|
||||
Also von den Bauhaus Planen würde ich einmal Abstand nehmen.
Oder es gibt Mittlerweile bessere. Ich hatte nur knapp 3 Monate abgedeckt zwischen 2 Urlaube. Diese Planen waren ungeeignet.
|
|||
|
|||
Danke Helmut,
das heißt ich sollte doch den Planenmacher auf RAB bemühen. Man hört ja viel Gutes über ihn. Als Alternative fällt mir noch der Katalog der Firma EMS ein, da gibt es auch vorgefertigte Planen für verschiedene Bootstypen, hat damit jemand Erfahrungen? Vielen Dank Franz |
|
||||
|
||||
Hallo Franz.
Ich habe mir dann die weisse Plane bei EMS gekauft. War besser aber Unhandlich bzw. natürlich nicht nach Maß. Brauchte aber immer nur knapp 3 Monate abdecken. Ich finde in deinen Fall wäre eine schöne Massangefertigte Plane die beste Lösung. Die weit runter geht. Witterung und so weiter. Planenmacher auf Rab. Wäre vermutlich die beste Lösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Schaut top aus
Vielen Dank für die Fotos, die sieht ja wirklich gut aus, weißt du noch was du in etwa gezahlt hast?
Franz |
|
||||
|
||||
Kommt da überhaupt Luft ins Boot unter der Plastikplane?
Ist ja komplett eingepackt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Lufthutzen würde ich schon Wert legen. Foto Nummer 3 den Bugbereich bzw. das Vorderschiff würde ich gerne von oben sehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die diese Winterpersenning mit diesem Material, verschweisst und nicht genäht, schon längere Zeit nutzten. .. es wird durch die Hutzen nur Salz und Staub ins Boot geblasen. Wir haben uns überreden lassen, diese wegzulassen und waren nach dem ersten Winter mehr als gespannt, wie das Boot nach 7 Monaten Standzeit aussieht : -Blitzsauber wie 1 Tag nach dem Einpacken -nichts muffelt, alles trocken, kein Schimmel und jetzt funktioniert das schon 7 Jahre @petra Im Bugbereich werden von ihm große leere Kanister ein-/angebunden, so dass keinerlei Wassersack o.ä. entstehen kann (siehe Foto von unserer Regal) Vom großen Boot habe ich keine anderen Fotos, sollte nur die Genauigkeit und Passform zeigen (ist übrigens mit Reissverschluss zweigeteilt)
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (24.11.2023 um 13:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kann alles zu 100% bestätigen was Dieter geschrieben hat. Preis schreibe ich hier nicht, war aber bezahlbar.
Gruß Günther
|
|
||||
|
||||
Also ich noch ein RIB hatte, habe ich das von Michaela www.HM-Plachen.at machen lassen. Das war top. Für die Länge deines Schiffes sicherlich bezahlbar. Bei mir mussten damals knapp 7meter über das GFK.
|
||||
|
||||
Ich stimme petrela zu: Luftzufuhr ist wichtig. Mein Boot steht zwar seit einigen Jahren sicher und trocken in einer offenen Halle, einen Winter lang musste ich es aber mal draußen abstellen. Dort war es in eine wasserdichte Baumarkt-Plane fast luftdicht eingewickelt, die ich zum Schutz vor Starkwind unten noch zugeschnürt hatte, Ergebnis im nächsten Frühjahr: Korrosion und Schimmel an allen Ecken und Enden innen - nicht schlimm, aber unangenehm.
Mag sein, dass sowas nicht passiert, wenn man ein schattiges Plätzchen hat, aber man glaubt gar nicht, wieviel Schwitzwasser sich jeden Tag auf's Neue bildet, wenn das Boot den Winter über im ständigen Wechsel mal der warmen Sonne, mal dem Regen und mal der Kälte ausgesetzt ist.
|
||||
|
||||
Mein Marinero verwendet Luftentfeuchtersalz, da bleibt alles schön trocken.
|
||||
|
||||
Hat auch Debelic gemacht - bin sehr zufrieden. Preis war auch OK - hätte in Österreich das 3-fache gekostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
sind manchmal nicht komplett aufgebraucht.
|
||||
|
||||
a) Von einem Bekannten habe ich gehört, dass der den Winter über ein Tablett mit normalem Salz in sein Boot stellt. Ich vermute mal, dass das ventuell auch gegen Luftfeuchtigkeit schützen könnte.
b) Wer ist Debelic, wo ist der und macht der auch Persennings? Der mir seinerzeit hier empfohlene Nino Kučina hüllt sich trotz Nachfrage in vornehmes Schweigen, obwohl er mein Boot besichtigt und mir ein Angebot versprochen hat.
|
||||
|
||||
Du fährst Richtung Kampor, dann auf der linken Seite das grüne Haus.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ach so, der ist auf Rab. Das ist für mich zu weit, ich suche einen Persenningmacher im Bereich Zadar/ Biograd.
|
|||
|
|||
Er ist jedenfalls super nett, habe ihn einmal kurz kennengelernt.
|
|
||||
|
||||
Franz.
Schlage dort dein Zelt auf. Alles andere wäre Schmarrn. Soviele Rabianer sind Zufrieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.rab-croatia.com/debelic-marine/marine.htm
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
ich habe einen Garagenplatz in der Nähe der Insel Murter, und selbst da decke ich mein Boot mehrfach ordentlich ab, eine Trocken ( Sonnen ) Marina würde ich nicht wollen ... Viele Grüße Jaki
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis (incl. Erfahrung)
|