|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerfach beschichten-> Erfahrung zur div. Material
Hallo Forum,
Ich möchte mein Ankerfach neu Beschichten jetzt wo alles leergeräumt ist. Ich würd gern Erfahrung zu diversen Beschichtungen einholen. Hab in der engeren Wahl: Danboline von International 2K PU Bilgenfarbe von Bootsservice Behnke Oder einfach nur Epoxidharz eingefärbt. Was würdet ihr so machen? |
|
|||
|
|||
Ich würde Epifanes Nr.213 nehmen.
|
|
||||
|
||||
gefärbtes epoxy gelcoat !
|
moin, auf meinem Stahldampfer ist das Blech mit Bilgenfarbe gestrichen und danach komplett mit 1cm starkem Gummi ausgekleidet, damit kann die Kette nicht den Farbaufbau beschädigen
|
||||
|
||||
Mir hat der Farbenhändler eine Kunstharz basierte Farbe empfohlen, selbstverständlich könne ich entsprechendes aus dem Bootsbereich verwenden, das sei das Gleiche, einfach teurer.
Ich würde keine Auskleidung wählen, da Wasser darunter gelangen könnte und damit Rost entstehen, der nicht sichtbar sei. Ich nehme an, dass dass vor allem für Boot die in Salz- oder Brackwasser bewegt werden wichtig ist. Geändert von onavegador (27.11.2023 um 01:25 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde wohl Dalbolino nehmen das ist für den gedachten Einsatzzweck gut geeignet. wichtig ist das das Ablaufloch offen bleibt...
|
||||
|
||||
Moin
Epoxidharz hat die beste Sperrwirkung gegen Wasser und wohl auch etwas mehr Härte als 2K-Lack. Man muss allerdings gründlich trocknen, reinigen und anschleifen letztendlich bei den optimalen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dann applizieren(Rolle, Pinsel), lösemittelhaltige Farben sind da unkomplizierter, Venylbarier lässt sich bis zu leichten Minusgraden aufbringen, bringt aber nicht die gleiche Schutzwirkung wie Epoxid. @onavegador: Ja GFK rostet nicht, ungeschütztes Laminat nimmt aber je nach dem welches Laminierharz verwendet wurde auch Wasser auf, die ganzen Restaurationen von Spiegeln und Bodenverbänden die hier im BF beschrieben sind sprechen Bände über die vermeintliche Wasserbeständigkeit von GFK, leider überwiegend und merkwürdiger Weise, von Motorbooten. Gruß Hein |
|
|