|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3 V6 Zündung
Hallo erstmals an alle. Bin neu hier. Haben eine Wellcraft in Kroatien liegen die wir heuer komplett sanieren.
Antriebe sind schon komplett überholt und mit Neuteilen versehen und montiert. Jetzt sind die Motoren an der Reihe.Also gleich mal 2 neue aus Amerika importiert und jetzt gehts ans umbauen. Da unser Vorgänger oder ein Kroatischer "Meister" sehr viel an den Kabelbaum herumgepfuscht hat muss dieser erneuert werden, an sich kein Problem aber.... Anschlussplan habe ich ja gefunden nur jetzt stellt sich mir eine Frage. Bei beiden Motoren sind verschiedene Hallgeber verbaut. einer hat 3 Anschlüsse und einer nur 2. Zündung bist eine Thunderbold 4 auf 4,3 lt. Mercruiser Sollte ja funktionieren wenn man die Kabel 1 zu 1 erneuert und wieder gleich anschliesst aber wo schliesse ich den Unterbrecher für die Schaltung an da diese leider abgezwickt wurden und nie fünktioniert haben? Habe jetz schon etliche Stunden mit der Suche im Netz verbracht und bin deshalb hier gelandet. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, Danke. |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Schalter legt den Minus der Zündspule auf Masse so das sie keinen Funken mehr erzeugen kann.
|
|||
|
|||
Danke aber warum sind bei den Zündsensor verschiedene verbaut das 3te Kabel müsste doch einen sinn haben. laut schaltplan sind da nur 2 ausgänge, bei meinen was 3 hat sind die farben rot weis und schwarz,also nicht wie im schaltplan angegeben.
Ich weis nämlich nicht welcher der originale ist. lg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, es gibt 2 Versionen von Hallgebern im Verteiler... vielleicht wurde da mal ein neuer Verteiler eingebaut.?.?.? Link: https://forums.iboats.com/threads/ho...s-work.676476/
|
||||
|
||||
Ich bin nicht ganz sicher welche Kabel du meinst, aber es gab und gibt Alpha und Bravo Versionen.
Die Alpha Versionen haben immer das zusätzliche Kabel für den shift interrupt. Vielleicht meinst Du das Kabel !? Gruß Götz Geändert von goec2468 (27.11.2023 um 14:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Hallgeber braucht immer 3 Anschlüsse!
bei den Alten war Masse über die Befestigungschrauben im Verteiler, bei den Neuen ist ein schwarzer Draht mit Öse herausgeführt und wird auf die zentrale Masse gehängt. Funktion ist ident.
|
|
|||
|
|||
Hallo nochmals. ich versuch das Problem mal zu beschreiben.
Bei den Verteilerkappen oder direkt drunter sind ja die Geber verbaut. Beim linken Motor sind nur 2 Anschlüsse mit Muttern , und beim rechten gehen direkt 3 Kabel raus, rot schwarz und weiss.Diese wurden dann irgendwie mit keine Ahnung welchen Drähten so verkabelt das die Motoren laufen. Wenn ich jetz das ganze durch neue Kabel versehe weiss ich nicht genau wo man den Unterbrecher für die Schaltung anschliessen soll da diese ja irgendwo weggeschraubt oder weggezwickt worden sind. LG |
|
||||
|
||||
Hallo,
leider ist das Boot schon lange eingewintert und abgedeckt, sonst hätte ich nachschauen und Bilder machen können... diese Bilder habe ich mal für einen anderen Betrag gemacht, vielleicht helfen sie dir weiter.
|
|||
|
|||
Ich glaube ich werde verrückt!!!
Der Motor will einfach nicht anspringen. Alles neu ,nur irgendwo ein Teufel im Detail. Jetzt brauch ich mal Rat von einen Spezialisten. Wollte gestern einen Probelauf machen, also Motor aufgebockt,Masse von Batterie direkt auf den Block und direkt auf die Zündspule. Batterie + auf Starter und Zündspule. Saterterrelais überbrückt und Motor dreht. soweit so gut. Nur keinen Zündfunken!!!! also kabel von Zündung wieder aus den Kabelbaum gelöst , sprich von Zündverteiler zum Thunderbolt 4 Kästchen was auf den Abgaskrümmer befestigt ist. das lila Kabel geht auf + Zündspule das graue Kabel geht auf - Zündspule Zünderteiler schwarz auf - Jetzt habe ich noch rot und weiss am Zündverteiler ? Und weiss rot und weiss grün vom Zündkästchen ? und den Zündunterbrecher der auf Masse liegt ? Habe jetzt irgendwie den Faden verloren , Benzinpumpe läuft , nur eben kein Zündfunke. Was schliese ich jetzt wie an??? Bitte um Hilfe,lg Tino |
|
||||
|
||||
Microschalter an der Gangschaltung in falscher Stellung (verhindert das Starten des Motors bei eingelegtem Gang)
Quick Stop draußen ?
|
|||
|
|||
Sind die Kabel weiß/rot und weiß/grün miteinander verbunden ? Falls nein, verbinde Sie miteinander.
Liegen an weiß/rot bei Zündung ON, 12 V auf dem Kabel ? Nehme mal das weiß/ grün Kabel vom Mikroschalter an der Schaltung ab ! Dann Zündung wieder auf ON. Tippe dann das Kabel mal an Masse, kommt dann jeweils ein Zündfunke ?
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (15.12.2023 um 08:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guck doch in den Verdrahtungsplan von Mercruiser da sind die Farben angegeben.
Gibt's hier mehrfach im Forum. Irgendwas einfach probieren wäre mir zu gefährlich.
|
|||
|
|||
Rot und Weiss am Zündverteiler ? giebts laut Schaltplan nicht )
nehme mal an da war nochmal eine Steckverbindung in den Kabeln zum Zündmodul. hier ein Schaltplan von der TB 4 da gehört Weiss/Rot und Weiss/Grün an den Zündverteiler. edit: sicher das da der Richtige Hallgeber im Zündverteiler ist ?? wegen dem Roten und Weissem Kabel...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (15.12.2023 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
mögliche Fehlerquelle.?.?.? bei meinem 4.3 war die Thunderbolt IV (Kästchen am Krümmer) defekt, kein Zündfunke. habe die TB 4 gegen eine gebrauchte getauscht, und dann lief er wieder...
|
|||
|
|||
naja....die Kabel müssen schon Angeklemmt sein )
|
|||
|
|||
Das meine ich mit den thema. Schwarz ist masse auf zündverteiler.
Zündspule + auf lila zündung,minus auf grau zündung. Weis rot auf zündverteiler? Weis grün auf zündverteiler? Zündunterbrecher schaltung auf? Lg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Permanente Masse kann irgendwie nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie beschrieben.
|
|||
|
|||
ok Danke .
dann hab ich einen Gedankenfehler im System. Wenn ich also plus auf die Zündspule lege plus auf den Starter und Masse an den Motor,sollte wenn ich das startrelais überbrücke der Motor zündung haben. Aber wo ist Klemme 15? der ja auf Masse liegen sollte? DAs Problem ist ja aber auch noch die rot weis Schwarze Kabel am Zündverteiler Schwarz geht auf Masse rot auf weiss rot oder weis grün? Weiss auf weiss rot oder weiss grün? Und Klemme 15 sollte ja auch überbrückt werden? Motor steht nur in der Werkstatt und Boot in Kroatien deswegen ist nur der Stecker vorhanden und sollte vor wiederanreise und einbau getestet werden. Lg Tino |
|
|||
|
|||
Sorry, kann es sein, das du von der Materie absolut keine Ahnung hast, und das besser Jemanden machen lassen solltest der es kann?