boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2023, 14:00
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercrusier 7.4 V BJ2000 auf einmal ohne Leistung

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mein Bott ins Winterlager gebracht. Nach dem aufwärmen des Motors wollte ich die Saison doch mit einer entspannten Gleitfahrt beenden. Da wurde leider nichts draus.
Der Motor hat sich verdammt schwer getan. Die maximale Geschwindigkeit waren 15km/h und es hat etwas nach Benzin gerochen.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Kerzen sind letzten Winter komplett neu rein gekommen und in der Saison hat alles funktioniert.

VG,
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2023, 14:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Ein- oder mehrere Zylinder laufen nicht mit (wenn das Boot nur 15 km/h läuft eher mehrere).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2023, 14:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein- oder mehrere Zylinder laufen nicht mit (wenn das Boot nur 15 km/h läuft eher mehrere).

Gruß

Götz
bei mehreren müsste der Motor aber ordentlich ruckeln...

ich hate ein ähnlcihes Problem im Sommer... als wir in den Urlaub wollten .. nach der Ausfahrt keine Leistung Motor kam nicht auf Drehzahl und kaum Vortrieb... Ursache ich war beim Ausfahren aus dem Hafen durch ein Seegrasfeld gefahren und das Hing am Antrieb wie ein Bremsklotz... da kamen ca. 50kg Gras hoch als ich den Antrieb hoch gemacht habe...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2023, 14:33
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Besten Dank Volker.
Habe gerade bei der Werft mal eine Anfrag gestellt, da ich selbst beim raus kranen nicht dabei sein konnte.

VG,
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2023, 18:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn 2 Zylinder nicht mitlaufen, läuft mein V8 selbst im Leerlauf noch rund, das habe ich probiert.
Das heißt aber nicht, dass das die Ursache sein muss, Benzingeruch spricht aber dafür.
Ist aber nur eine mögliche Ursache.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2023, 18:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn 2 Zylinder nicht mitlaufen, läuft mein V8 selbst im Leerlauf noch rund, das habe ich probiert.
Das heißt aber nicht, dass das die Ursache sein muss, Benzingeruch spricht aber dafür.
Ist aber nur eine mögliche Ursache.

Gruß

Götz
Mit 6 Zylinder muss aber mehr als 15 kmh gehen ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2023, 09:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mit 6 Zylinder muss aber mehr als 15 kmh gehen ...
Vielleicht, andererseits ist die Sierra 2855 ein schwerer Kahn, ob der mit 6 Zyl. noch ins Gleiten kommt ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2023, 09:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Vielleicht, andererseits ist die Sierra 2855 ein schwerer Kahn, ob der mit 6 Zyl. noch ins Gleiten kommt ?

Gruß

Götz
ich hab das gleiche Boot mit dem fast gleichen Motor... und hatte auch schonmal wegen einem Losen Zündkerzen Stecker nur einen Topf verloren...

das merkt man deutlich am Anzug und am Ruckeln des Motors wenn er ins gleiten will... im Stillstand merkt man nichts..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2023, 10:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Handelt es sich um einen MPI, oder Vergasermotor ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2023, 10:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Handelt es sich um einen MPI, oder Vergasermotor ?

Gruß

Götz
bei mir Vergaser beim TO müsste es ein MPI sein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (01.12.2023 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2023, 13:45
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

korrekt, es handelt sich um einen MPI.
Das mit den Zylinder klingt erstmal am plausiebelsten, denn ein ruckeln habe ich schon bemerkt bei WOT und der klang wurde auch "dumpf" würde ich sagen. Daher habe ich ja Gas sofort raus genommen und bin in Schleichfahrt zur Werft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2023, 13:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

mögliche Fehlerquellen der Zündung:

eine oder mehr Zündkerzen defekt
Zündkabel/Stecker
Verteilerkappe innen feucht = Funke springt über
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.12.2023, 13:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.265
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.214 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

mögliche Fehlerquellen der Zündung:

eine oder mehr Zündkerzen defekt
Zündkabel/Stecker
Verteilerkappe innen feucht = Funke springt über
Dann würde in jedem Fall der Motor ruckeln oder nicht ?
Davon schreibt der Opener aber überhaupt nichts
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2023, 13:37
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann würde in jedem Fall der Motor ruckeln oder nicht ?
Davon schreibt der Opener aber überhaupt nichts
Zitat:
Zitat von Joachim85 Beitrag anzeigen
korrekt, es handelt sich um einen MPI.
Das mit den Zylinder klingt erstmal am plausiebelsten, denn ein ruckeln habe ich schon bemerkt bei WOT ...

anfangs nicht, später schon
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson AB 115 ohne Schraube keine Leistung auf der Welle nordsonne2010 Motoren und Antriebstechnik 13 12.04.2019 08:08
Mercruiser 7,4 MPI BJ2000 Steuergerät Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 1 21.09.2016 19:12
MerCrusier Umbau auf elektr. Schaltung fma Motoren und Antriebstechnik 7 01.05.2014 23:44
Mercrusier 2,5 l problem beim Hebel auf rückwärtsfahrt stellen ? MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 17.06.2012 12:00
Unterschied / erfahrungen mit MerCrusier V8 Modell 228 und MerCrusier 488 Kami Technik-Talk 1 07.11.2007 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.