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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 03.12.2023, 12:39
paule914 paule914 ist offline
Cadet
 
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Standard Hausboot eigenbau

Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Dietmar 68 Jahre und aus der Lausitz, ich möchte euch mal mein Projekt Hausboot vorstellen.
Mein bester Freund und ich sind leidenschaftliche Angler und haben uns vor 6 Jahren ein Angelfloß aus zwei Suchoi Abwurftanks a 950 Liter mit Solaranlage, drei Motoren und zwei schlafplätzen gebaut. Aber das nur zur Info.
Jetzt möchte ich auch mal mit meinem Mädel in See stechen und die Frauen möchten natürlich etwas mehr Comfort als wir zwei.
Also der Plan war möglichst viel gebrauchte Materialien zu verbauen, einmal wegen den Kosten und der Herausforderung.
Schwimmer aus 220 Liter Tonnen, Plattform Holz, Aufbau ein Verkaufswagen 5 m x 2,45 m, die Maße gesamt ca. 8mm x 2,50 m soll auf einen Trailer passen.
Hier mal ein Foto von unseren Floß.
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  #2  
Alt 03.12.2023, 12:48
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45meilen 45meilen ist offline
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spannendes Projekt,
aber wie kommt man an Tanks von Kampfflugzeugen
Halte uns mal auf dem laufenden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 03.12.2023, 12:49
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
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Viel Spaß und vor allem Erfahrung beim Umsetzen Deiner Ideen.

Wo soll es denn dann später mal hin gehen ("In See stechen" schriebst Du ja).

Gruß, Rainer
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  #4  
Alt 03.12.2023, 12:58
paule914 paule914 ist offline
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Na ja, erstmal Oder, Berlin Potsdam mal sehen wie sich alles bewährt, wir haben schon mal mit dem Floß zwei Wochen diese Tour gemacht und es war super, Berlin und Potsdam vom Wasser aus einfach anders und schön.
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  #5  
Alt 03.12.2023, 13:14
paule914 paule914 ist offline
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Ich wohne genau gegenüber eines großen Schrottplatzes welchen ich als mein Lager bezeichne, die Tanks sind nach der Wende dort gelandet , mein Freund hatte Krebs und es ging ihn nach überstandener Chemo nicht besonders, da habe ich gesagt wir holen uns die Tanks und bauen uns ein Floß zum Angeln mit diesem Projekt hat er wieder Mut gefast und jetzt ist es sein Baby und es geht ihn gut.
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  #6  
Alt 04.12.2023, 12:21
paule914 paule914 ist offline
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Hier meine Schwimmer und die Plattform, ich plane 15 Fässer a 220 Liter eine Tragkraft von 3300 kg bei voller Eintauchtiefe, bei halber also 1650 kg, da der Aufbau nicht soviel wiegt müsste das also passen. Den Kran hab ich selbst gebaut macht einiges leichter.
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  #7  
Alt 04.12.2023, 12:28
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schwinge schwinge ist offline
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Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
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Hat Du vor die Plattform auch noch etwas diagonal zu versteifen? Und wie möchtest Du seitlicher Abdrift begenen (Frage nach Kursstabilität)?

Bis denne, Rainer
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  #8  
Alt 04.12.2023, 12:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
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Hallo Dietmar,
ich weiß nicht, ob du hier im Forum schon mal gestöbert hast und auf ähnliche Bauten oder Bauvorhaben gestoßen bist.

Obwohl das, was du vor hast, im Prinzip technisch funktioniert, wenn es ordentlich ausgeführt wird, bringt es eine gewisse Menge von problematischen Punkten mit sich. Wenn du auf Bundeswasserstraßen unterwegs sein willst, brauchst du in der Regel ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen. Inzwischen sind die zuständigen Stellen für die Vergabe der Kennzeichen recht vorsichtig damit und weigern sich teilweise, Kennzeichen für solche Fässer-Hausboote zu vergeben. Grund dafür sind hauptsächlich schlechte Erfahrungen damit, dass solche Wasserfahrzeuge oft vernachlässigt werden, sich auflösen und/oder die Schifffahrt behindern. Zuständig sind die Wasserstraßen- und Schiffahrtsämter für amtliche Kennzeichen. Die Vereinigungen, die amtlich anerkannte Kennzeichen vergeben dürfen, sind nach meiner Kenntnis angewiesen, für solche Fahrzeuge keinerlei Kennzeichen mehr auszugeben.

Wenn du nur auf einem "Ententeich" fahren willst, muss du das mit den dort zuständigen Stellen klären.

Vielleicht bist du ja auch schon über euer Flugzeugtank-Projekt entsprechend informiert.
__________________
Gruß, Günter
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  #9  
Alt 04.12.2023, 12:42
paule914 paule914 ist offline
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Auf der Plattform werden Siebdruckplatten verschraubt wo der Aufbau (Verkaufswagen) aus Aluminium drauf kommt.
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  #10  
Alt 04.12.2023, 17:47
paule914 paule914 ist offline
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Standard der aufbau

dies ist der Verkaufswagen den ich vom Zugfahrzeug getrennt und komplett entkernt habe der Aufbau ist komplett aus Aluminium und wiegt ca. 400 kg
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  #11  
Alt 04.12.2023, 18:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Die diagonale Aussteifung wird wohl durch die Scheibenwirkung der Beplankung mit 12-15mm Siebdruckplatten ergeben, die Verwindungsfestigkeit mag ich so noch nicht annehmen wie auch das Durchbiegungsverhalten. Ein weiteres Problem bei Fassflößen ist die Fixierung der Fässer, sicherheitshalber müsste da noch ein Rahmen aus je zwei Längsträgern, ähnlich wie oben, drunter der im Zickzack, wie bei Gittermasten mit dem Oberrahmen verbunden wird. Bedenken muss man, dass leere Fässer sich unter Last verformen, wäre also besser wenn die ausgeschäumt werden.
Die Auftriebsberechnung sollte noch mal anhand des Eigengewichtes der gesamten Konstruktion einschließlich Aufbau und der resultierenden Schwerpunktlage überprüft werden. In meiner Liegeplatz- und Heimatwerft liegt gerade eine Doppelschwimmerkonstruktion für ein professionell berechnetes und gebautes kleineres Hausboot ähnlicher Abmessungen(Aluminiumschwimmer), offensichtlich haben die Schiffbauings ein wenig da neben gerechnet weil die Praxis zeigt, dass das Ding ein wenig aber fühlbar zu rank ist. Rank ist das Gegenteil von stabil----Stabilität im Schiffbau ist die Fähigkeit eines Schiffes sich aus geneigter Lage wieder aufzurichten---Festigkeit ist die Eigenschaft die den ganzen Kram zusammen hält.
Gruß Hein
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  #12  
Alt 04.12.2023, 18:21
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Dietmar,



geh auf 3 Meter plus...das kannst auch mit Anhänger fahren...

Richtige Schwimmer...preiswert....mit etwas Nacharbeit....schreib mir...

Anmeldung/Registrierung...

Glück Auf !
Gunar
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  #13  
Alt 04.12.2023, 19:33
paule914 paule914 ist offline
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Fenster von einen ausrangierten Wohnwagen die Stehhöhe ist 2,10 m, die Front ab 80 cm vom Boden Glas und eine Klöntür.
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  #14  
Alt 04.12.2023, 21:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.918 Danke in 2.556 Beiträgen
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Sorry, aber ich verstehe, warum die WSAs da Stress machen und viele Häfen so etwas nicht haben wollen. Ich hoffe, deine schwimmende Behausung wird anders, als ich mir das vorstelle. Als schwimmende Ferienwohnung ok, an Land angetüddelt, aber damit in See stechen....mit dem Kiefernlattenrost....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #15  
Alt 05.12.2023, 07:01
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Verkaufswagen(Alu Möbelwagen) auf Floss hatten wir doch schon einmal. Das wurde von der Polizei an Ketten gelegt.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #16  
Alt 05.12.2023, 09:33
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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674 Danke in 272 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von paule914 Beitrag anzeigen
Hier meine Schwimmer und die Plattform, ich plane 15 Fässer a 220 Liter eine Tragkraft von 3300 kg bei voller Eintauchtiefe, bei halber also 1650 kg, da der Aufbau nicht soviel wiegt müsste das also passen. Den Kran hab ich selbst gebaut macht einiges leichter.
Hallo!

Ich möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, oder dein Projekt, aber als Unterbau für eine Gartenhütte sieht das geeignet aus...

...von der Holzarbeit auch sauber gemacht.

Aber von der Verwindungssteifigkeit sehe ich da recht wenig. Der Rahmen muss ja in sich steif sein um Lastwechsel/Gewichtsverteilung/Wellengang usw. auszuhalten und das im Wasser quasi gleichzeitig aus allen Richtungen. Die Platten die da drauf sollen werden daran wenig ändern.
Man darf auch nicht vergessen: Bei der jetzigen Konstruktion bewirken ja die beiden einteiligen Schwimmer schon eine gewisse Beschränkung der Verwindung, die einzelnen Fässer bringen deutlich mehr Dynamik in die Konstruktion.

Also, bitte nicht böse sein - es ist auch nicht böse gemeint: In Fahrt gebracht kann ich es mir nicht (sicher) vorstellen bzw. nicht mit der Nutzlast die geplant ist.

LG, Roland

Geändert von Desertbyte (05.12.2023 um 15:46 Uhr)
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  #17  
Alt 05.12.2023, 09:45
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Wenn du auf Bundeswasserstraßen unterwegs sein willst, brauchst du in der Regel ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen. Inzwischen sind die zuständigen Stellen für die Vergabe der Kennzeichen recht vorsichtig damit und weigern sich teilweise, Kennzeichen für solche Fässer-Hausboote zu vergeben. Grund dafür sind hauptsächlich schlechte Erfahrungen damit, dass solche Wasserfahrzeuge oft vernachlässigt werden, sich auflösen und/oder die Schifffahrt behindern. Zuständig sind die Wasserstraßen- und Schiffahrtsämter für amtliche Kennzeichen. Die Vereinigungen, die amtlich anerkannte Kennzeichen vergeben dürfen, sind nach meiner Kenntnis angewiesen, für solche Fahrzeuge keinerlei Kennzeichen mehr auszugeben.
Ich mache nochmals auf die oben beschriebenen Anforderungen des WSA ausdrücklich aufmerksam!
Sonst wird es mit der Fahrt in Potsdamer Gewässern nichts!


Klaus, der entsprechende Aussagen der WSP auch auf der Messe Boot&Fun gehört hat
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  #18  
Alt 05.12.2023, 10:01
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schwinge schwinge ist offline
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Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
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Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Grund dafür sind hauptsächlich schlechte Erfahrungen damit, dass solche Wasserfahrzeuge oft vernachlässigt werden, sich auflösen und/oder die Schifffahrt behindern.
Nachvollziehbar bis auf "oft vernachlässigt werden".

Davon ab - gibbet in D tatsächlich keine Richtlinien oder ähnliches die verbindliche Kriterien für Sportboote oder "Freizeitflöße" auf Bundeswasserstrassen aufführen?

Fragt und grüßt
der Rainer
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  #19  
Alt 05.12.2023, 10:29
paule914 paule914 ist offline
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Danke für die Anregungen und Hinweise, ich werde sie berücksichtigen und einiges noch überdenken, im Frühjahr kommt es das erste mal zu Wasser dann werden wir sehen.
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  #20  
Alt 05.12.2023, 10:31
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Andi_45 Andi_45 ist offline
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Egal wie.. ich hoffe das ich mit 68 noch so im Saft stehe.

Immer machen.
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  #21  
Alt 05.12.2023, 10:48
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi_45 Beitrag anzeigen
Egal wie.. ich hoffe das ich mit 68 noch so im Saft stehe.

Immer machen.
Moin
Da kommt es drauf an wie du dich pflegst oder gepflegt wirst und wie weit du dich bis zu deinem voraussichtlichem Renteneintritt beruflich quälst. Alles was man sich gesundheitlich "aufsackt" kann man was Erbkrankheiten oder Infektionen angeht nur wenig bis gar nicht beeinflussen.
Gruß Hein (Jahrgang 55)
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  #22  
Alt 05.12.2023, 11:02
paule914 paule914 ist offline
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so sieht es doch schon mal ansehnlicher aus, jetzt geht es an den Innenausbau, die Innenverkleidung wurde komplett entfernt wegen den Fenstern und die Schäden die beim entkernen entstanden sind, soll ja danach wieder sauber aussehen.
Das Floß wiegt incl. Trailer so wie es jetzt steht ca. 1200 kg.
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  #23  
Alt 05.12.2023, 11:16
paule914 paule914 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da kommt es drauf an wie du dich pflegst oder gepflegt wirst und wie weit du dich bis zu deinem voraussichtlichem Renteneintritt beruflich quälst. Alles was man sich gesundheitlich "aufsackt" kann man was Erbkrankheiten oder Infektionen angeht nur wenig bis gar nicht beeinflussen.
Gruß Hein (Jahrgang 55)
da hast du recht, ich habe Baufacharbeiter gelernt und immer gearbeitet, 12 Jahre Motorradkunstfahren u.s.w. nichts ausgelassen. Gesundheitlich geht es mir super und die meiste Arbeit am Floß mache ich allein, ohne meinen Kran wäre ich aufgeschmissen, so kann ich das Floß komplett vom Trailer nehmen und daran arbeiten.
Ich habe ja in der Vorstellung über mein Freund geschrieben, ohne ein Ziel und eine Aufgabe die man sich stellt wirst du alt.
Jahrgang 55, willkommen im Club.
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  #24  
Alt 05.12.2023, 14:04
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Heimfried Heimfried ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
[...]
Davon ab - gibbet in D tatsächlich keine Richtlinien oder ähnliches die verbindliche Kriterien für Sportboote oder "Freizeitflöße" auf Bundeswasserstrassen aufführen? [...]
Für "Sportboote" gibt es eine EU-Richtlinie, die auf Normen verweist und deren Einhaltung als rechtlich verbindlich festlegt.

Diese Richtlinie gilt aber nicht für Selbstbauer von Booten. Dies dürfte hauptsächlich durch eine allgemeine Vorschrift in der Binnenschiffahrtsstraßenordnung aufgefangen werden:

***
§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht

Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
1.
die Gefährdung von Menschenleben zu vermeiden,
2.
die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern zu vermeiden,
3.
die Behinderung der Schifffahrt zu vermeiden und
4.
jede vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt zu verhindern.


***

Wer mit einem unsicher gebauten Fahrzeug aufs Wasser geht, hat damit vermutlich bereits gegen diese Vorschrift verstoßen. Verstöße sind strafbewehrt.
__________________
Gruß, Günter
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  #25  
Alt 05.12.2023, 14:26
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schwinge schwinge ist offline
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Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
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Mir geht das nicht um Strafbewehrt (Strafe halt ich so ziemlich für das schlechteste Erziehungsmittel) oder ähnliches - mir ging es in der Tat um Richtlinien. Und ja, da kann man sich an §1.04 längst hangeln.

Gruß, Rainer
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