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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Überführung Motorboot von Heiligenhafen nach Roermond
Hallo liebe Boote Forum Gemeinde,
wir beabsichtigen uns ein neues (gebrauchtes) Motorboot zuzulegen. Haken dabei: Es liegt derzeit in Heiligenhafen und wir möchten es gerne nach Roermond (Niederlande) überführen. Unsere grobe Vorstellung ist zur Zeit über die Ostsee nach Kiel, Nord-Ostsee Kanal und dann über die Nordsee nach Bremerhaven. Von da aus über die Flüsse/ Kanäle bis nach Roermond. Das neue Boot ist 15m lang, 4,41 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25. Höhe über Wasserlinie ca. 4 m. Da wir bisher nur Erfahrungen im Binnengewässern haben, würde uns neben allgemeinen Reiseempfehlungen (gerne auch Routenvorschläge) insbesondere Ratschläge, Tipps, etc. zu den Fahrten auf der Ost- und Nordsee interessieren. Z.B.: Haben wir bei der Einfahrt nach Bremerhaven die Tide zu berücksichtigen oder ist das Fahrwasser immer befahrbar? Wo erhält man Informationen zur Befahrbarkeit der Schießgebiete östlich von Kiel, oder muss man die zwingend immer umfahren? Reisezeit wäre Anfang April, eingeplant haben wir 8 bis 9 Tage. Ist das realistisch? Vielleicht ist ja schon mal jemand zumindest Teile der Route gefahren und teilt seinen Erfahrungsschatz mit uns. P.S.: Benötigt man für die zu befahrenen küstennahen Gebiete der Ost- und Nordsee eigentlich den SRC oder reicht der UBI? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Schöne Grüße Quaker |
#2
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Unbekanntes Schiff und unbekannte Gewässer, dazu noch keine Erfahrungen auf Küstengewässern.
Warum nicht über Lübeck binnendurch? Fragt und grüßt der Rainer
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#3
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Anhand deiner Fragestellung würde ich den Binnenweg empfehlen.
Heiligenhafen, Travemünde, Lübeck, Lauenburg, Elbeseitenkanal, Mittellandkanal, Dortmund-Ems Kanal, Wesel-Dattelkanal, über den Rhein und Nimwegen zur Maas und dann nach Roermond. Deinen Bootsdaten nach hast du einen Verdränger. Da dürfte die Binnenroute auch die schnellere Variante sein. 8 bis 9 Tage sind realistisch für die Tour. Ansonsten SRC für den Funk, sowohl auf der Ostsee, als auch auf der Nordsee. Ja, Tide muss man beachten. Weniger wegen der Wassertiefe nach Bremerhaven, sondern auch und vor Allem wegen Seegang und Strömung. Wenn du dich da verhaust, fährst du bei ordentlich Wellen rückwärts, bzw in Schleichfahrt. Eine Überführungsfahrt mit einem unbekannten Boot, birgt auch immer die Gefahr, dass irgendwo ein verdeckter Mangel ist. Binnen ist das unangenehm und ärgerlich. Auf See kann das bedrohlich und gefährlich sein. Die Binnenroute bin ich schon mehrfach gefahren. Das ist ganz entspannt machbar.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#4
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Isch hab mal bei NavShip gekuckt. Sind ab Lübeck rund 720km wenns binnendurch gehen soll.
Reine Fahrzeit incl. Schleusen würde ich zwischen 70 und 80 Stunden veranschlagen (geht vielleicht auch was schneller). Teil die Fahrzeit durch die Fahrstunden/Tag und nimm Dir dabei auch etwas Zeit - die Strecke ist zu interessant um einfach durchzu nageln. bis denne, Rainer |
#5
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Ja. Ist eine schöne Fahrt. Travemünde, Lübeck, Mölln, Lauenburg, Bad Bevensen Lüneburg/Uelzen, Hannover, Bad Essen Münster.
Um nur ein paar mögliche Zwischenstopps zu nennen. Mit ein wenig Zeit wird das eine tolle Reise. Ein Schlenker über den Rhein- Herne Kanal ergibt Ruhrpott vom Feinsten. Da kann man gerne 3 oder 4 Wochen draus machen und viele interessante Orte und Landschaften besuchen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#6
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Zu welchem Zeitpunkt soll das ganze stattfinden?
Unter den Voraussetzungen würde ich auch die schon erwähnte Binnenroute nehmen. Falls ein technisches Problem auftritt, bist Du so auf der sicheren Seite. Die größten Zeitfresser sind meiner Erfahrung nach die Eisenbahnbrücke in Lübeck, das Hebewerk Scharnebeck und auf dem WDK kann sich das auch schonmal ziehen. Auf jeden Fall genug Zeit einplanen dann wird das ne schöne Reise
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Gruß Rolf
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#7
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Zitat:
ohne Erfahrungen auf See und ohne sichere und überprüfte Kenntnis über den technischen Zustand des Bootes, empfehle ich ebenfalls eine Binnenstrecke über Lübeck zu wählen. Funk benötigst du auf See aus Sicherheitsgründen, hier brauchst du mindestens den SRC. Über die Schießzeiten kann man sich u.a. hier http://www.ycl-o.de/index.php/schiesszeiten informieren. Auch zu den spziellen Regelungen im NOK solltest du dich vorab informieren. Was willst du denn in Bremerhaven? Wenn du tatsächlich den Weg über die Nordsee nehmen willst, dann geht es weiter nach Westen Richtung Niederlande. Oder direkt über HH, die Elbe und den ESK zum Mittellandkanal. Klaus, der nächstes Jahr vielleicht mal wieder nach Heiligenhafen kommen wird |
#8
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Anfang April 2024 hatte er geschrieben ... aber das Boot ist noch nicht gekauft.
Klaus, der die aktuelle Wetterlage garnicht so schlecht findet |
#9
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Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos und Tipps. Bei dem Boot handelt es sich um einen Gleiter und die Idee war, dass der Verkäufer uns bis Kiel begleitet und wir unterwegs eine weitere Einweisung erhalten. Ob das so klappt weiß ich noch nicht genau. Wenn doch, sollte die Überfahrt nach Kiel aber ja kein Problem sein, da er ja die Ostsee sehr gut kennt. Haltet ihr denn die Passage von Brunsbüttel (Ausfahrt NOK) bis nach Bremerhaven über die Nordsee für anspruchsvoller als die Alternative über die Ostsee (Heiligenhafen nach Lübeck)? Natürlich steckt man nie zu 100% drin - aber die Übergabe würde ich schon mit einem Sachverständigen machen, der das Boot genau begutachten soll. Hier meine nächste Frage: Kennt jemand einen guten Sachverständigen in der Gegend um Heiligenhafen? Schönen Feierabend. P.S.: Die Route über Bremerhaven, NOK, ... wurde mit von NavShip vorgeschlagen aber ich nehme sehr gerne weitere Empfehlungen an. |
#10
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Heiligenhafen-Roermond
Moin,
die Entferung von Heiligenhafen nach Travemünde ist um einiges kürzer als der Weg von der Elbe zur Weser und man braucht vor allem keine Gezeiten zu berücksichtigen. Ich bin die Strecke durchgegangen: Von Travemünde bis Roermond ist es auf dem Binnenweg über ELK, ESK, MLK, DEK und WDK 752 km mit 20 Schleusen. Dazu kommen etwa 60 km für die Seereise von Heiligenhafen nach Travemünde. Bei Bedarf bin ich gern behilflich, bin die Strecke zum größten Teil schon mehrfach gefahren und verfüge über alle notwendigen Karten. Viele Grüße Jan |
#11
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Meiner Meinung nach ist das Stück Brunsbüttel Bremerhaven anspruchsvoller als das Stück Ostsee nach Lübeck oder Kiel.
- Du musst Dich besser in der Lage sein das Wetter einzuschätzen und wissen wie Du Dich danach richtest. - Etwas Ahnung von Gezeiten haben und Strömung einschätzen können - Du hast mehr Schiffsverkehr Wenn Du allerdings bei der Idee bleibst und Wetter/Gezeiten stimmen spricht auch nichts dagegen mit eiem Gleiter außenrum direkt bis in die Ems, Lauwersoog oder Harlingen zu schippern (mit Pausen/Übernachtungen an den Inseln. Wenn ich ab April in Heiligenhafen ein Boot hätte dass "Nach Hause" soll - dann würde ich die ersten 2 Wochen auf der Ostsee bleiben, Deutsche Küste, Dänische Südsee. Anschließend hast Du ein Gefühl fürs Boot und schon mal Salzwasser-Erfahrung. Überführen würde ich das Boot dann erst später evtl. Etappenweise oder im nächsten Urlaub. Bis denne, Rainer |
#12
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Ratschläge. Wir werden jetzt mal sehen ob der Kauf über die Bühne geht. Wenn dem so ist melde ich mich gerne wieder wegen der detaillierten Tourplanung. Da wir auf die Osterferien NRW angewiesen sind, würden wir dann an dem WE 23-24.3 über die Ostsee fahren. Hättet Ihr wettertechnisch Bedenken gegen den Zeitpunkt oder ist die Ostsee da in der Regel "ruhig". Gruß Quaker |
#13
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Zitat:
Im Frühjahr kannst Du auf der Ostsee Ententeich, oder auch mal Wind und Welle haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Wie das auf der Ostsee sein kann, haben wir ja erst vor ein paar Wochen gesehen. Die Nordsee steht da in nichts nach, bietet aber dazu Strom und Tide.
Über das Wetter kann man ein paar Tage vorher anfangen zu sinnieren. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#15
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Mit einem großen Gleiter würde ich mir Gedanken über Tankstellen machen….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#16
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Hallo,
wir haben tatsächlich letzte Woche den Kaufvertrag unterschrieben und planen demnach jetzt die Überführung von Heiligenhafen nach Roermond. Losgehen soll es ab dem 23.03. Nicht zuletzt durch eure Ratschläge haben wir uns entschieden, die Strecke über Travemünde, Lübeck, ELK, Elbe Seitenkanal, MLK, DEK, WDK, Rhein und Maas zu nehmen. Leider gelingt es mir nicht über verschiedene Karten bzw. Apps (Navionics, Nav-Ships, etc) verlässliche Angaben über sämtliche Durchfahrtshöhen der Brücken zu recherchieren. Auch bei Elwis finde ich die Angaben nicht. Das Boot hat eine Höhe über Wasserlinie von ca. 4,80 m. Wenn ich alle Aufbauten und Antennen abbaue oder flach lege immer noch Minimum 4.30 m. Hat jemand einen Tipp, wo ich verlässliche Zahlen finden kann oder weiß jemand die niedrigste Durchfahrtshöhe auf dieser Route. Vielen Dank für eure Hinweise. Gruß Quaker |
#17
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NavShip sagt mir 4,02 m als geringste Brücke…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#18
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Ganz schön hoch! Damit wirst du Binnen immer wieder Probleme
haben. Auf dem Elbe-Lübeck-Kanal ist die max. Durchfahrtshöhe bei normalem Wasserstand 4,40 m. Würde wahrscheinlich derzeit nicht passen. Wie es auf niederländischer Seite bis Roermond aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Dazwischen sollten die Durchfahrtshöhen alle bei 5,25 m liegen, allerdings derzeit aufgrund der Hochwasserlage auch vermindert. Klaus, es könnte sein, du musst doch den Seeweg nehmen Geändert von Fronmobil (25.02.2024 um 10:42 Uhr) |
#19
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https://www.wna-hannover.wsv.de/Webs.../elk_text.html
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314290 https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...5-16-node.html https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...Teil-node.html Hab mir mal erlaubt zu suchen...... bis denne, Rainer |
#20
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Spätestens in Münster liegst du bei 4,5m Durchfahrtshöhe
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (25.02.2024 um 14:49 Uhr) |
#21
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Mein Vorschlag: aus dem NOK raus nach Helgoland, dort günstig tanken und weiter nach Delfzijl. In den Osterferien gibt es mit Sicherheit entsprechende Wetterfenster. Sind ja nur jeweils ein paar Stunden.
Grüße Matthias. |
#22
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Zitat:
In Münster sind noch Brücken mit nur 4,25 m Höhe. auf der Nordstrecke des DEK wird 4,25 m auch angegeben, tatsächlich aber 4,36 m. Es gibt noch die Moglichkeit, ab Minden die Mittelweser runter zu fahren und dann über den KüK (Brückenhöhe 4,50 m) zur Ems. Ems abwärts nach Delfzijl und über Lemmer zum Ijsselmeer, Ijssel aufwärts und dann zur Maas. In Holland sind alle Brücken hoch genug oder es sind bewegliche Brücken. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Viele Grüße von der Ems Jan
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