|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radkralle
Ich grüße Euch,
da wir uns ja ein Wohnmobil zugelegt haben und einige wenige Individuen sich gerne solche aneignen, frage ich mich, wie ich es davor schützen könnte. Z.Z. steht das Womo bei einem Kumpel in der Halle, aber in der Saison halt bei uns vor der Tür auf unserem Grundstück. Nun habe ich vor kurzen bei einem anderen Fahrzeug eine Radkralle gesehen und frage, mich hilft das? Schreckt das ab oder ist die Beruhigung für mich? Was meint ihr, sinnvoll oder Quark? Beispiel Bild anbei.
|
||||
|
||||
Garantiert Sinnvoll,
alles was den Dieb bei seiner Tatausführung behindert bzw. Zeit kostet ist ihm hinderlich. Vor zwei Jahren wurde der PKW meiner Frau (Schlüssellos) gestohlen, seitdem wird eine Lenkradkralle gut sichtbar angelegt, so wie es immer mehr Autofahrer in Berlin machen.
|
||||
|
||||
Ich habe genau so eine Radkralle an meinem Quad oder meinen Anhängern, wenn sie außerhalb der Halle/eigenem Grundstück stehen, da man das Quad/Anhänger dann nicht so einfach wegschieben kann.
Bei einem Wohnmobil wäre es mit dem "Wegschieben" wohl ohnehin nicht so einfach.... Grundsätzlich ist jede zusätzliche Sicherung besser als keine, da der/die Täter zusätzlich (in der Öffentlichkeit) "arbeiten" müssen. Ist dein Wohnmobil so abgestellt, dass die Täter in Ruhe arbeiten können, schreckt die zusätzliche Sicherung auch nicht ab...
|
||||
|
||||
Alles was den Diebstahl erschwert, ist hilfreich.
Egal ob Radkralle, Lenkradkralle, Alarmanlage, Licht usw.... Wer will überwindet alles Sicherungen, aber das Risiko erwischt zu werden, steigt und das schreckt eben ab.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (16.12.2023 um 09:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Lärm und Licht sind auch immer gut, vielleicht noch ein Hinweis auf Videoüberwachung.
Willy
|
|
||||
|
||||
Für den Preis von den Dingern kann man nichts falsch machen - ausser, sie aus Versehen beim Losfahren dranlassen - Tip: Notizzettel am Lenkrad.
Wir haben so ein Ding zusätzlich zum Kupplungsschloss am Trailer, der auf einem nicht eingezäunten Gelände abgestellt ist. bis denn, Uwe
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured Geändert von Tinduck (16.12.2023 um 12:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe genau die Kralle gut sichtbar auch an unserem WoWa, kann nichts schaden und ist Besser als Nichts zu machen.
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine Scheibenbremsenkralle für mein Motorrad, die habe ich genau einmal benutzt, vergessen und nach dem Schreck beim Anfahrversucht direkt vor Ort in die nächste Mülltonne entsorgt.
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen ist ein Jetski vor ein Paar Jahren gestolen worden.
Die Radkralle lag dann am Ufer der Mosel. Abe die Versicherungen fordern ja eine Sicherung. Ich habe früher bei Auto und Motorrad versteckt ein Schalter zur Zündunterbrechung eingebaut.
|
||||
|
||||
Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, dort schrieb einer das sie seine Radkralle einfach mit einem Bolzenschneider geknackt hätten.
Was für ein Bolzenschneider soll das gewesen sein? Also die Größe. Ich glaube ich kauf mir so eine Radkralle. Schaden kann es nicht.
|
||||
|
||||
Schaden kann es auf gar keinen Fall. Ob es was hilft sieht man hinterher. Ich könnte mir auch vorstellen das man dann aus Frust ins Womo einbricht und da einiges durcheinander bringt.
|
||||
|
||||
Im Kastenwagenforum werden viele Tipps gegeben und diskutiert. Da wirst Du viel finden. Wie die Vorschreiber schon erwähnten, ist jede Maßnahme besser als nichts. Natürlich ist nichts 100%ig sicher.
Falls Du einen Fiat Ducato oder baugleichen Namensvetter fährst, wäre vielleicht eine Gangschaltsperre überlegenswert. Soll wohl recht gut sein, aber mit rund 700€ nicht billig. Stellt man jedoch den Gesamtwert des Wohnmobils dagegen, relativiert sich die Investition. Natürlich kann man sich gegen Diebstahl versichern, aber die Wiederbeschaffung und der Zeitaufwand sind nicht ohne. Grüße Andy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Gibt auch Ventilkappen die die Luft ablassen.
Die Kombination ist entscheidend. Ein Bekannter hat sich in Hochrisikogebieten auch noch eine Trickschaltung eingebaut, die nach mechanischer Aktivierung einen gut sichtbaren Countdowntimer aktiviert. D.h nach Überwindung von Lenkradsicherung, Pedalsicherung, Schaltsperre, Radkralle und dem Aktivieren der Sicherheitsschaltung kommt es nach kurzer Fahrstrecke zu eskalierenden Vorfällen. Bisher fand er das Fahrzeug immer mit offenen Türen innerhalb des definierten Sicherheitsradius der die maximale Eskalationsstufe darstellt. Diese hatten wir nur einmal testweise aktiviert (der Fahrer steigt dann durch die Scheibe aus wenn nicht angeschnallt)
|
||||
|
||||
Auch da stellt sich noch die Frage, was darf man man in D???
Stell dir vor, der arme Dieb verletzt sich.... Zitat:
|
||||
|
||||
Wir wollen es mal nicht übertreiben.
Ich parke auf dem eigenem Grund in einer bewohnten Nebenstraße. Bis zur A7 sind es 1500 Meter. Im den letzten 8 Monaten wurden im Kreis 7 Wohnmobile gestohlen. Eins aus Zufall auf der A2 entdeckt. Das Fzg ist das eine, zahlt die Versicherung. Aber die Persönlichen Dinge sind nicht ersetzbar. In meiner ehemaligen Wohnung wurde 2x eingebrochen, das ist ein bescheidenes Gefühl und brachte viel Lauferei mit den Zuständigen Stellen und Versicherung. Muss ich nicht nochmal haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Da wird dann demnächst wohl ein schönes Reserverad mit Parkkralle dran in der Parkbox liegen.
|
||||
|
||||
Danke dem Fred hier Habe uns und unserem Trailer ein Geschenk bestellt_ Die Radkralle zu Weihnachten kommt morgen. Vorher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, ich sichere immer noch mit dem Teil über der Kupplung ab --
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||||
Zitat:
Ich habe aber an jedem meiner 3 Anhänger eine dran. Der Grund ist, dass die Anhänger nicht so einfach von ein paar übermotivierter Blagen weggerollt werden können. Als Diebstahlsicherung habe ich normale Kasten-Deichselschlössr, bei meinem Excalibur ein Deichselschloss von Al-Ko passend. Ausserdem GPS Tracker. Grüße Toti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Wagen blieb schon vorher liegen.
|
||||
|
||||
Du kannst ja zusätzlich zu deiner Radkralle noch einen GPS - Sender drin verstecken.
Somit kannst du jederzeit überprüfen ob es noch da ist und bekommst ggf. eine Nachricht falls es sich bewegt Würde ich zumindest mit reinmachen, wenn ich Angst hätte das es gestohlen wird.
|
||||
|
||||
@ apiroma,
Das war nur ein Beispiel Bild. Wird ein besseres Modell werden. Nee GPS nicht, da weiß nachher die Frau wo ich war. 😁
|
||||
|
||||
Dann ist der Diebstahl aber das Delikt mit dem weitaus geringeren Strafmaß.
|