boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2024, 11:54
Joel10 Joel10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2023
Ort: Bayern und Andalusien
Beiträge: 8
Boot: Suche gerade
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Tipps/Empfehlungen für Region Hamburg

Hallo liebe Foristen!

Ich brauche mal Euren Rat und/oder Euer Wissen.

Kurz zu mir, ich heiße Kai und bin Ende 40. Das Wasser begleitet mich schon sehr lange, allerdings mal mehr, mal weniger. Angefangen hat alles auf dem Ijsselmeer Anfang der 90´ziger und die letzten Jahre eigentlich immer nur Charter in Spanien, USA und einmal in Kroatien, da ich in Deutschland weit weg vom Wasser gelebt habe.

Nun hat es das Schicksal gut mit mir gemeint und es hat mich beruflich nach Hamburg verschlagen. Endlich am Wasser! J Jetzt könnte ich mir ein eigenes Boot zu legen und mir heimatnah vor die Tür legen. Das Boot wird ein Motorboot, so um die 9/10m - Hardtop, da das Wetter im Norden oftmals anders als in Andalusien oder Florida ist.

Aber, ich kenne die Reviere rund um Hamburg nicht. Was ist aus Eurer Sicht zu empfehlen und warum? Nehme ich etwas an der Nordsee, irgendwas an der Elbe im Alten Land oder lieber an der Ostsee. Was hat seinen Reiz, von wo kann ich mehr entdecken etc? Ich habe das Gefühl je mehr ich darüber lese, desto komplizierter wird es.

Daher dachte ich mir, ich frage die „Einheimischen“. Was könnt Ihr mir empfehlen, woran sollte ich auf jeden Fall denken und welche Häfen sind empfehlenswert?

Aktuell bin ich noch komplett frei in der Wahl ob Niedersachsen oder SH, da ich die Immobiliensuche auch abhängig von der Wasserwahl machen möchte. Zeitlich auch unkritisch, da ich übergangsweise eine kleine Wohnung direkt in Hamburg habe.

Also, ich freue mich auf Tipps und Hinweise.

Besten Dank im Voraus
__________________
Viele Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2024, 12:13
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 860
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.241 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Moin Kai, ich würde in der Mitte bleiben, mal Nordsee mal Ostsee, irgendwann kennst du beide Reviere.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2024, 13:32
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 99
225 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob eine Immobiliensuche oder die Suche nach einem Liegeplatz schwieriger ist. Zeitgleich örtlich zueinander passend zu suchen und zu finden, halte ich für ausweglos.
Die Elbe westlich Hamburg und die Nordsee halte ich für Motorboote langfristig und auf Dauer betrachtet eher für langweilig.
Egal ob Elbe oder Ostsee, von beiden Orten kann man auch schöne Touren in Richtung Meckelnburger Seenplatte und Brandenburger/Berliner Gewässer unternehmen, die eigentlich wirklich schönen Reviere für Motorboote. Da ist dann eher die Zeit das begrenzende Mittel. Baden ist in der Ostsee immer angenehmer, als in der Elbe - es sei denn, du badest in der Dove Elbe. Wettermäßig ist die Ostsee natürlich anfälliger und kälter, als der Elbe-Raum. Ich selbst würde das Boot nach Platzverfügbarkeit entweder in der Dove-Elbe stationieren, oder in der Ostsee, z.B. in Neustadt i.H..
Ist aber natürlich auch eine Frage der Finanzen und wieviel Autofahrlust man hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2024, 15:45
Joel10 Joel10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2023
Ort: Bayern und Andalusien
Beiträge: 8
Boot: Suche gerade
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja rund um Geesthacht, Lauenburg hatte ich mir auch schon angeschaut, dann ist man mitten drin.

ancora Marina gefiel mir bis jetzt auch ganz gut und drumherum gibt es ja ausreichend Möglichkeiten zu wohnen. Gibt es Foristen die auch dort einen Liegeplatz haben? Wie ist Eure Meinung zu dem Hafen und seiner Infrastruktur/Bootsservice?

Ich muss nicht jeden Tag nach Hamburg rein, also von der Entfernung auch noch ok. Liegeplätze gibt es hier und da schon. Meine ersten Anfragen, bei denen ich mich informiert habe, wäre es möglich gewesen.

Bin auf weitere Meinungen/Ideen gespannt. Danke!
__________________
Viele Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2024, 16:40
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 699
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.949 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Wasser ist das Eine, aber man will ja vielleicht auch sonst schön wohnen. Da spielt die Umgebung auch ne Rolle, und natürlich das Haus bzw die Wohnung.

Wir sind im Alten Land sehr happy. Hatten aber auch das Glück bzw. den langen Atem lange zu suchen und haben ein Grundstück direkt an der Lühe mit eigenem Bootssteg (Schlengel - genauer gesagt) kaufen können. Also wohnen wir in schöner Umgebung direkt am Wasser im Neubau. Dafür haben wir aber auch 15 Jahre lang nur ein Tuckerboot gehabt, und seit letztem Frühjar nen kleinen Bayliner Bowrider. Das reicht für die Tagestouren für uns auch aus. Und es ist trailierbar, so dass wir es letzten Sommer auch in NL mitgenommen hatten. Und auch McPomm-Seenplatte, Lübeck etc wären relativ problemlos möglich.

Zu was würde ich raten?
- Trailerbar oder nicht?
- Gleiter oder Verdränger (mit dem Tuckerboot nach HH dauerte von uns aus gute 2 Stunden bei passender Tide). Das macht man dann nicht mal eben so...
- Elbe oder an der See? Bei Elbe geht's "mal eben", an der See musste erst hinfahren.
- Elbabwärts oder oberhalb der Elbbrücken? Ich würde elbabwärts empfehlen.
- nördlich oder südlich der Elbe? Auf Tidenunabhängigkeit achten
- Nördlich der Elbe gibt's eigentlich nur Wedel (Hamburger Yachthafen). Der ist aber riesig und hat alle Dienstleister, die man braucht.
- südlich der Elbe:
-- Rüschhafen, Finkenwerder (groß und tidenunabhängig)
-- an der Este
-- Borsteler Jachthafen, Jork Neuenschleuse (klein und fällt trocken)
-- an der Lühe
-- Grünendeich an der Elbe (laaaaaanger Schlengel, tidenunabhängig)
-- an der Schwinge (die kleinen Häfen fallen trocken)

Das wären so die Tipps für "mal eben" Boot fahren, Tagestouren machen etc.
Wenn man richtig auf dem Boot wohnen will, kann man das Boot natürlich auch nach bspw. Lübeck oder Travemünde legen und irgendwo auf halber Strecke zwischen Boot und HH in der Nähe der A1 wohnen (Bargteheide etc). Dann freitags mittags aufs Boot und Montag früh wieder heim bzw zur Arbeit.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2024, 19:13
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 751
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.694 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ich empfehle den Hamburger Yachthafen in Wedel. Tidenunabhängig, Platz verfügbar, toller Hafen mit allem ausgestattet und gut gelegen. Und das beste, wir sind auch da ��
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2024, 21:32
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.704
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.955 Danke in 3.835 Beiträgen
Standard

Also, ich meide die Elbe wie die Pest Gibt für mich nichts langweiligeres als von Wedel aus links oder rechts raus zu fahren. Ok, etwas überspitzt
Mein Boot liegt in der Ostsee in Grömitz. Ich wohne im Speckgürtel nördlich von HH.
Die Ancora ist als Hafen ok.
Aber die Entscheidung musst du selber treffen. Jeder tickt da anders.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.01.2024, 08:30
Joel10 Joel10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2023
Ort: Bayern und Andalusien
Beiträge: 8
Boot: Suche gerade
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schön wohnen ist auf jeden Fall wichtig! Dafür würde ich dann auch Abzüge beim Thema Boot in Kauf nehmen. Aber ja, rund um Hamburg gibt es viele schöne Ecken und das macht die Sache nicht leichter.

Der Hamburger Yachthafen ist ja im Vergleich zu ancora ein Schnapper.

Ansonsten habe ich Grünendeich und Finkenwerder auch auf meiner Liste stehen, wenn es Richtung Altes Land geht. Tidenunabhängig wäre wichtig und ein Gleiter, kein Verdränger. Wollen auch nicht auf dem Boot länger wohnen.

Danke an Alle!
__________________
Viele Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.01.2024, 08:46
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.553
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen in der Region Hamburg.

Also wir sind an der Dove Elbe glücklich wie n Schwein im Schlamm .
Wir liegen im Sportboothafen Möller, quasi direkt an der Tatenberger Schleuse.

Wir lieben einfach die Möglichkeiten:

- Sommer und 30 Grad? Dann nur n Km zur Rentnerbucht zum chillen und baden

- Bißchen tuckern? Dann die Dove Elbe rauf bis Bergedorf oder Curslack. Dann ist man ca. 3 Std unterwegs und kann in Bergedorf noch schön einkehren.

- Action? Dann rauf auf die Elbe und Richtung Geesthacht. Ab Oortkaten: Hebel auf den Tisch!

- Stadttour: Dann schön die Elbe nach Hamburg rein und durch die Speicherstadt/Hafencity bis zur Elbphi.

- Hafentour: Über die Süderelbe zur Köhlbrandbrücke und durch den restlichen Hafen. Da gibts immer was zu gucken

- Bille: Schön über die Bille tuckern und Schrebergärten/die Stadt "von hinten" begucken.

Wir glauben das Hamburg das spannendste und abwechslungsreichste Binnenrevier in Deutschland ist. Es gibt einfach so wunderbar viel unterschiedliches zu gucken - und wir waren noch lange nicht überall (Stichwort Wilhelmsburg/Harburger Kanäle).

Highlights sind immer wieder die Touren durch die Speicherstadt bis direkt unter der Elbphilarmonie, die wunderschöne Natur entlang der Dove Elbe und das Badefeeling in der Rentnerbucht, wo im Sommer echt was los ist.

Aber wir sind auch Binnenfans - ich brauche rechts und links Land

Gruß

H.P., der es kaum erwarten kann, das die Saison 2024 im April losgeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.01.2024, 14:55
Joel10 Joel10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2023
Ort: Bayern und Andalusien
Beiträge: 8
Boot: Suche gerade
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Top, besten Dank HP!

Aber schränkt Euch die Öffnungszeiten und die Wartezeit bei der Schleuse nicht ein?
__________________
Viele Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2024, 17:48
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 751
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.694 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Also wir sind dann und wann zu Besuch bei Freunden in der Dove Elbe von Wedel aus. Es ist wirklich schön. Aber festen Liegeplatz da zu haben wäre uns auf Dauer zu nervig mit dem Schleusen.
Und im Sommer ist die Renterbucht schon sehr voll.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.01.2024, 22:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.553
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel10 Beitrag anzeigen
Aber schränkt Euch die Öffnungszeiten und die Wartezeit bei der Schleuse nicht ein?
Das schränkt nicht ein, allerdings machen wir auch meist nur Touren von 2-4 Stunden Länge, wenn wir durch die Schleuse fahren. Das ist dann schon gut planbar.
Da die Tatenberger Schleuse ja tidenunabhängig ist, ist sie (im Gegensatz zu den Billeschleusen) kein Problem.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.01.2024, 22:34
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 99
225 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel10 Beitrag anzeigen
... schränkt Euch die Öffnungszeiten und die Wartezeit bei der Schleuse nicht ein?
Die Wartezeit bei dieser Schleuse ist eher vernachlässigbar, weil man dort immer schnellstmöglich geschleust wird. Ich denke mal, im Durchschnitt 30 Minuten "Verlust" je Richtung.
Im Sommer abends leider schon um 19.30 Uhr Schluß, das bedarf allerdings wirklich der vorausschauenden Planung ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.01.2024, 12:07
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 753
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
687 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Das mit der eierlegenden Wollmilchsau wird schwer

Man wohnt im Westen von HH gut, wenn man es sich leisten kann und dort ist natürlich der Sportboothafen Wedel die erste Wahl. Ich schliesse mich allerdings den Vorschreibern an dass es dort schnell langweilig wird. Tidenunabhängig wird in HH allgemein schwer Aber Wedel hat immer genug Wasser.

Die Dove Elbe ist schön, als Revier allerdings auch sehr, sehr klein. Klar kann man auf die Elbe raus und mal Gas geben, ob das reicht musst Du selbst wissen.

Oberhalb Geesthacht ist es nicht anders. Das Revier ist klein und immer nur Elbe rauf und runter wird einfach schnell langweilig. Man kommt zwar schnell über den ELK nach Lübeck und Travemünde und zur Müritz, ein WE Trip ist das aber trotzdem nicht Für diese Reviere würde sich dann auch eher ein Verdränger anbieten.

Die Nordsee ist einfach weit weg von HH. Die Ostsee bietet imho da einfach mehr. Travemünde, Fehmarn, Neustadt, da gibt es einige Häfen von denen man schnell zur Schlei, nach DK oder in den Osten kommt.

Finkenwerder / Altes Land ist zum wohnen ruhig und die Verkehrsanbindung eher sportlich. Sehr ruhig sogar. Das muss man mögen ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.01.2024, 13:13
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.553
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.911 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel10 Beitrag anzeigen
Aktuell bin ich noch komplett frei in der Wahl ob Niedersachsen oder SH, da ich die Immobiliensuche auch abhängig von der Wasserwahl machen möchte.
Was die Wohnortwahl angeht:
Ich wohne im nördlichen Niedersachsen (Heidekreis), was mit 60km zum Liegeplatz in Hamburg eigentlich schon recht weit ist, um "mal eben" zum Boot zu fahren.
Jetzt habe ich das Glück einen Firmenwagen und ein geerbtes Haus zu haben.
Selbst hier (wie gesagt 60km weg von HH und der Elbe) sind Häuser, auch dank HVV Monatsticket, sauteuer geworden. Teilweise mehr als Verdopplung in den letzten Jahren.
Der direkte "Pendler-Speckgürtel" um Hamburg ist schon krass teuer - weil viele gern ruhig wohnen wollen.

Eine andere Region die ich (durch 2 Wohnungen meiner Freundin) gut kenne: Lübeck. Nette Stadt, gutes Bootsrevier - aber mit zunehmender Nähe zu Travemünde auch nicht billig.
Travemünde selbst halte ich mittlerweile für unbezahlbare Abzocke, aber Richtung Lübeck geht bestimmt was "auf dem Dorf" in Travenähe (evtl. auch schon in Meckpomm).
Meine Freundin hat Wohnungen in Kücknitz (zwischen Travemünde und Lübeck), da geht es noch. Altes Arbeiterviertel halt.
Das Revier könnte interessant sein, da man sowohl Trave und Elbe-Lübeck Kanal als auch Ostsee "vor der Tür" hat.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps und Empfehlungen für Solar & Laderegler für 2 Batterien a 100A Stauder Allgemeines zum Boot 3 30.03.2022 15:26
Tipps für Neuling zum Kranen, einklarieren und Parken Region Murter/Kornaten AlexAudio Mittelmeer und seine Reviere 7 21.06.2018 15:54
Emfehlungen für Segeltörn 1 Woche ab Flensburg - Wer hat Empfehlungen, Tipps ? ToDi Deutschland 25 11.10.2010 20:32
Empfehlungen/Tipps für Rheinfahrten Standort Krefeld wiki67 Deutschland 3 08.03.2010 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.