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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2024, 14:44
LippeSkipper LippeSkipper ist offline
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Boot: Sealine Conti 215
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Standard Frostschaden? VP AQ231A

Liebe Community,

nachdem ich lange Zeit hier viel mitgelesen habe, habe ich mich dieses Jahr getraut und mein erstes Motorboot, eine alte Sealine Conti 215, gekauft. Sie steht in Lippe an der Ostsee.

Sie stand das ganze Jahr an Land, da ich die Kabine bei feinster Sonnenhitze im Juli verschönern wollte und wir im August leider fast vier Wochen Dauerregen hatten.

Nun hab ich es vor einiger Zeit das erste Mal einwintern lassen und das Frostschutzmittel für den Motorblock einer Volvo Penta AQ231A (siehe Bild) ist wohl wieder herausgelaufen. Für Krümmer, Thermostat und Impeller war alles unauffällig. Ich war leider für längere Zeit beruflich unterwegs und konnte selbst nicht dabei sein. Ich hab von Motoren wirklich keine Ahnung, möchte mich aber gerne anfangen da rein zu fuchsen! Sorry, falls sie dümmlich erscheinen aber hier meine Fragen:

1. Selbst im Norden hatten wir vor dem August einen fantastischen, wirklich heißen Sommer. Da das Boot das Jahr über nicht im Wasser war, könnte das Wasser im Motor über das Jahr nicht ohnehin schon verdampft sein? Das führt mich zu Frage 2

2. Sofern 1. angehen kann, wurde mir ggf. ein Motor mit bestehendem Frostschaden verkauft?

3. Der Mechaniker sagte auch, dass es einfach an porösen Schläuchen liegen könnte, dass das Frostschutzmittel wieder auslaufen würde. Gibt es eine Möglichkeit dies für mich zu überprüfen ohne den Motorblock ausbauen zu lassen? Falls es hilft, scheint das Öl auf dem Ölstab unauffällig schwarz (nicht bräunlich) zu sein.
Wo genau fülle ich das Frostschutzmittel ein, damit ich selbst mal schauen kann, wo es wieder rauskommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
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Geändert von LippeSkipper (06.01.2024 um 14:51 Uhr)
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  #2  
Alt 06.01.2024, 15:03
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wenn das Öl schwarz ist, warum hat der das nicht gleich gewechselt.
Das sieht bei meinen Benzinern nicht so aus und deutet für mich auf Wartungsstau hin.
Das sieht ja sehr eng aus im Motorraum, die Krümmer sind Kandidaten für Wasser oder wenn er trocken stand evtl ein Froststopfen.
Als erstes alle Schläuche und Schellen kontrollieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 06.01.2024, 16:47
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Hallo,

zu 1; das Wasser kann Nicht verdampft sein.

zu 2; Fachmann holen, der sieht sofort ob der Motor eine Frostschaden hat...

zu 3; die Schläuche sehen m.M. gut aus.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 06.01.2024, 16:58
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Moin )
also Verdunsten....sicher nicht...haben zwar Globale Erderwärmung...aber dafür reichts dann doch nicht ))
ist denn das Frostschutzmittel in der Bilge ? dort müsste es sein wenn der Motor einen Frostschaden hat.

"normalerweise" wird Frostschutz ja am Antrieb mit Spülohren und Laufendem Motor Eingefüllt...geht aber auch anders )
den Schlauch Rechts Vorne am Thermostatgehäuse ((der von unten von der Seewasserpumpe kommt) abmachen, und dann dort einen anderen kurzen Schlauch draufstecken (am besten einen 90° Bogen)) da kannst dann Frostschutz einfüllen.
wenn der Block Voll ist läuft es über in die Krümmer...und wenn die Voll sind...raus)
in den Block gehen ca.10 Liter rein....je Krümmer nochmal je ca.1 l

scheinbar hast Du einen Boiler am Motor angeschlossen....da geht auch nochmal Frostschutz rein...wieviel weiss Ich nicht )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 06.01.2024, 19:30
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
... den Schlauch Rechts Vorne am Thermostatgehäuse ((der von unten von der Seewasserpumpe kommt) abmachen, und dann dort einen anderen kurzen Schlauch draufstecken (am besten einen 90° Bogen)) da kannst dann Frostschutz einfüllen.
wenn der Block Voll ist läuft es über in die Krümmer...und wenn die Voll sind...raus)...
Das wird so nix, solange das Thermostatventil zu ist. Dann läuft der Frostschutz nämlich gleich wieder über die Sammler raus und nicht ein Tropfen landet im Block.
Schraub bitte am Thermostatgehäuse den dicksten Schlauch ab - Steuerbordseite vorne, der geht unten dann zur Umwälzpumpe und NICHT zur Seewasserpumpe - und füll oben in den dicken Schlauch das Frostschutzgemisch rein. Ist der Block leer passen knapp 10 L rein, ist er voll merkst das recht schnell, weil das Wasser dann gleich hochkommt.
Hörst dann Wasser plätschern kann es sein, dass die Entwässerungsstopfen einfach offen sind vom letzten Einwintern oder der Block nen Riss hat.
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  #6  
Alt 06.01.2024, 20:18
LippeSkipper LippeSkipper ist offline
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Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde nächstes Wochenende mal hoch, solange es hier im Norden mal aufhört zu schneien
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  #7  
Alt 06.01.2024, 21:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Micha...das geht ) wenn der Motoblock leer ist. ist der Block voll...muss das Thermostat Öffnen, damit Wasser raus und Frostschutz rein kann)

am Dicken Schlauch befüllen geht aber auch klar....da bekommt man den Block nur nicht ganz voll, und die Krümmer auch nicht.
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