boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2024, 11:41
TGB TGB ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jet-Surf /E-Foil kill Switch

Guten Tag,
Ich baue gerade aus einem defekten Verbrenner Jetsurf ein E-Model . Habe hier einen Inrunner mit Antriebswelle und Propeller (Welle + Propeller selber gebaut) da hier ohne Jetpumpe gearbeitet wird.
Zusätzlich habe ich Kabel (durch den früheren Auspuffkanal) verlegt welche im Jet Kanal enden.
Eine 2.Bodenplatte mit dem Foil Flügel und Motor dran ist auch fertig (Motorhalterung Eigenbau). Das Umbauen dauert 5 min (7 Schrauben lösen, Bodenplatte tauschen , Kabel anschließen, 7 Schrauben festziehen, fertig) . Jetzt macht mir der Kill-Switch Kopfschmerzen, der als Stromunterbrecher an der Zündspule hängt , Die gibt’s nicht mehr und wo baue ich diesen nun zwischen ?
Hat da jemand eine Lösung ?
Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2024, 12:23
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant

228 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich habe vor Jahren so einen Kill-Switch für das E-Surfbrett eines Kunden gebaut.

Es gab mehrere Versionen über die Jahre, die erste waren ein wasserdichtes iBeacon
und ein Bluetooth-Modul mit Relais, die letzte war ein wasserdichtes Gehäuse für das
Handgelenk.

Mit zwei Tasten konnte man die Geschwindigkeit einstellen und nebenher hat es so
auch die Kill-Switch Funktion erfüllt.

Es waren drei LEDs als Anzeige und geladen wurde induktiv nach Qi-Standard.
Wenn das etwas für Dich ist, es müssten noch Teile von dem Projekt herumliegen.

Du wirst zur Steuerung vermutlich ein Poti oder etwas ähnliches haben? Je nachdem,
was da eingesetzt wird, kann man entweder das Signal mit einem Relais unterbrechen,
das Signal umschalten und den Eingang auf GND legen usw.

Hast Du einen Regler aus dem Modellbau eingesetzt? Dann hast Du vermutlich auch
die Anschlussbelegung und wie der Regler angesteuert wird.

Grüße,
Christian

Geändert von chrhartz (07.01.2024 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2024, 16:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.834 Danke in 9.585 Beiträgen
Standard

Moin TGB und Willkommen im Booteforum!

Schön das du da bist. Schau dich gerne mal im Forum um, bring dich in passende Themen ein und bei Fragen wird dir von vielen gerne geholfen.

Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Mit Zitat antworten top
Antwort