|
||||
|
||||
Helgoland Tour 2024
Moin zusammen,
da ja im letzten Jahr die Tour nach Helgoland Tour ausgefallen ist, plane ich dieses Jahr das nachzuholen Zeitraum 9.08-11.08.08.2024! Geplant sind 2 Übernachtungen auf der Insel. Als Startpunkt ist wieder einmal Bremerhaven vorgesehen, Slip Stelle /Platz um die Trailer abzustellen ist vorhanden. Wer wie und wo auf der Insel übernachtet bleibt wieder jeden selbst überlassen, ich werde wie immer auf dem Boot schlafen. Mal schauen ob sich noch eine paar neue Gesichter dazugesellen. Also sollte noch einige ernsthaftes Interesse daran haben die Tour mitzufahren, meldet euch bei mir da der Großteil der Absprachen über WhatsApp läuft.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
schups den Tread noch mal hoch, sind mittlerweile 10 Boote die teilnehmen wollen. Dann wollen wir mal hoffen das der Wettergott uns wieder gnädig ist. 2 Wochen noch und los gehts in Bremerhaven !
|
||||
|
||||
Hui. Dann wirds ja voll auf Helgoland. Wir sind gerade zurück.
An dem Wochenende ist übrigens auch das Red Rock Race. Die fahren am 09. nach Wangerooge, und am 10 nach Helgoland. Das wird ein schönes Partywochenende auf Helgoland. Ich hoffe ihr setzt ein paar schöne Bilder rein. Die Tide passt ja auch sehr gut
|
||||
|
||||
Um den Thread nochmal kurz zu pushen, und in eigener Sache
Wir werden sehr wahrscheinlich auch auf Helgoland sein. Allerdings fahren wir wohl schon in der Nacht von Mi auf Do. Was für Boote sind denn bereits gemeldet? Auch Segler, oder plant ihr mit Motorbooten die Fahrt zu machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
9 RIBs und eine GFK Schale werden versuchen den Felsen zu entern. Jetzt muss nur noch das Wetter sich ein wenig anstrengen, so das wir die Tour auch fahren können. Schau wir mal, ist ja noch ein paar Tage hin. Ich werde jedenfalls am Freitagmorgen in Bremerhaven sein. Freu mich auf die Truppe, wird sicherlich ein geiles Wochenende.
|
|||
|
|||
Bei uns steht der Plan auch, am Donnerstag wollen wir in Bremerhaven sein.
Und dann sehen wir weiter. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Moin an Alle Insel-Fahrer,
eine Frage vom Verdränger-Fahrer: Wir planen ebenfalls, ab dem 20.08. von BREMERHAVEN nach HELGOLAND, und von dort nach Brunsbüttel zu fahren. Hat jemand Erfahrungen, was Wetter/Wind/Wellen und Limits betrifft? Boot: 18m Stahlverdränger, max 9kts, 33to 1,1m Tiefgang Freue mich über jeden Hinweis, gerne auch via PN. Danke, Sven
|
||||
|
||||
Das Wetter kannst halt immer nur sehr kurzfristig bestimmen. Und das Kkmit solltest selber besser einschätzen können. Musst halt mir der Tide fahren. Bei HW in BHV los, und für den Schlag in die Elbe biste am besten bei NW bei Leichtturm alte Weser.
|
||||
|
||||
Moin,
eigentlich war ja Bremerhaven als Startort angedacht, aber aufgrund der Wetterlage (starker Wind und Wellen bis 2,5m )auf der Nordsee haben wir gemeinsam nach einen Platz geschaut wo wir auch bei den vorausgesagten Wetterbedingungen mit unseren Booten aufs Wasser kamen. Also umdisponiert und Weener in Ostfriesland als neuen Startpunkt festgelegt. Infrastruktur ist und war in der Marina schon immer Klasse, der Hafenmeister der gleichzeitig auch der Schleusenmeister ist ist mega hilfsbereit. Kann Weener nur empfehlen für alle die mal ein schönen Urlaub/Wochenende in Ostfriesland machen möchten. Nun zu unseren Treffen, der Großteil ist schon am Donnerstag eingetrudelt und wir haben dann gemeinsam die Boote ins Wasser gelassen. Liegeplätze waren praktisch direkt am Wohnmobilstellplatz. Warum alle am Donnerstag, wir bewegen uns in Weener im Tidenbereich daher gibt die Tide die Schleusenzeiten vor. Wäre am Freitagmorgen sonst richtig stressig geworden alle Boote ins Wasser zu bringen, daher bis auf Jörg alle Donnerstag geslippt. Für Freitagmorgen war Schleusen um 8 Uhr 30 in Weener angesagt. Dann sind wir die Ems bis Lathen hochgefahren, haben dort eine ausgiebige Pause im Hafen Café Marina Park Walchum eingelegt und sind anschließend wieder zurück nach Weener. War für die meisten eine interessante Tour da die Ems zwei Gesichter hat, einmal bis zur Schleuse Herbrum Tidengewässer mit total verschlammten Wasser, und ab Schleuse Herbrum zu Berg wieder sauberes Flusswasser ohne Segmente. Auf der Rückfahrt hatte wir noch ein Begehung bei Schleusen mit einen Binnenschiffer, den Kollegen ging es nicht schnell genug, wir sollten schneller in die Schleuse einfahren. Der Chefe des Binnenschiffs hatte sich tierisch aufgeregt und rumgebrüllt das wir in schleichfahrt in die Schleuse rein sind. Der Schleusenmeister hat dann eingegriffen und den Kollegen auf den Binnenschiff mal erklärt wer in der Schleuse den Hut aufhat. Der Schleusenmeister hat ihn dann erklärt wenn ihn das doch alles nicht passte könnte es ja raus fahren aus der Schleuse , aber rückwärts , und auf die Schleusung verzichten. Aber da hat der Typ sich in seinen Steuerhaus verkrochen und die Klappe gehalten. Nachdem wir aus der Schleuse raus sind Hebel auf den Tisch und ab Richtung Weener. Gegen 17 Uhr waren wir wieder in Weener. Am Abend in den Restaurant am Hafen gemeinsam gegessen und den Abend vor den Wohnmobilen ausklingen lassen. Am Samstag war dann schleusen gegen 9 Uhr 30 angesagt, die Tagestour ging dann Richtung Norden. Wir sind dann letztendlich in Delfzijl angefahren. Delfzijl ist ein typisches Holländisches Städtchen an der Nordseeküste. Wir haben dort einen kleinen Stadtrundgang gemacht, aber wirklich erwähnungswertes gab es dort meiner Meinung nach nicht wirklich. Etwas getrunken und gegessen und Abfahrt. Ich bin dann mit Ralf und Axel wieder Richtung Weener aufgebrochen, Jörg, Rüdiger und Alfred sind dann nochmal den Dollart hoch um noch ein wenig in den Wellen zu spielen. Anschließend gegen 17 Uhr haben wir alle gemeinsam wieder die Boote aus dem Wasser geholt. Ein teil hat sich dann am späten Abend verabschiedet und sich auf dem Heimweg gemacht, die anderen sind dann am Sonntagmorgen Richtung Heimat aufgebrochen. Ich von meiner Seite kann nur sagen, für mich war das ein tolles Wochenende mit tollen Leuten. Würde mich freue euch alle demnächst wiederzusehen. Jetzt noch ein paar Bilder.