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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Verdränger
Hallo Gemeinde,
ich bin noch komplett unerfahren und damit also auch unverdorben, was den Wassersport mit eigenen Boot betrifft. SBF habe ich. Mein Anliegen ist folgendes: Ich beabsichtige zukünftig einen Verdränger zu kaufen und ihn an den Rhein in BW zu legen. Als Größe hatte ich mir so von knapp 10m bis unter 13m gedacht. Die wichtigsten Anliegen sind mir dabei: 1. die Höhe, da ich beabsichtige auch kleinere Wasserstraßen (Frankreich ev. Holland) zu befahren. Welche Höhe ist hier zu bevorzugen bzw. wo sollte das Maximum liegen? 2. Die Motorisierung. Einerseits wünsche ich mir natürlich wie alle Verdrängerfahrer einen möglichst geringen Verbrauch, wenn das Schiff in Spazierfahrt unterwegs ist, andererseits sollte es aber auch möglich sein Rheinaufwärts zu fahren. Wo liegt ein guter Kompromiss? Welche Motorstunden sind für einen Ausflugstag realistisch? Motoren wurden ja DAF und Perkins gelobt. Wie sieht es mit Mercedes und Ford aus? Als nächstes käme der Gesamtaufbau des Schiffes. Hier wäre es mir recht, eine separate (Achter)Kabine zu haben und eine Bugkabine wäre auch nicht schlecht. Zumindest würde es mir reichen die Bugkabine mit samt der Küche durch eine Tür zu verschließen. Leider habe ich da insgesamt noch etwas Kopfschmerzen. Die Küche nach unten steigen und der Salon mit Fahrstand oben, erweckt nicht wirklich Jubelrufe in mir. Leider sind die meisten Schiffe mit Achterkabine so aufgebaut. Der ideale Aufbau wäre für mich Bugkabine (von mir aus mit Gang nach unten, langer Salon mit Fahrstand und Tresen zur Küche und am Heck die Achterkabine. Oben drauf große nutzbare Fläche mit ab klappbaren Sonnenschutz. Vielleicht so in die Richtung einer Porter Haylett, nur mit richtigen Motor? Gibt es etwas in dieser Richtung? Viele Fragen, ich weiß. Ich wäre trotzdem für eure Hilfe dankbar. Grüße und immer gute Fahrt |
#2
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Moin Heron und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deinen Fragen wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Name?
Ort? Was willst du ausgeben? 5.000 € oder 500.000 € ? Für 5.000 € findest du unter " eBay - Fundstück der Woche " was. Für 500.000 € findest du bei fast jedem Händler was. Viel Spass beim Suchen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Die Höhe über Wasser für Frankreich 3,40 m der Tiefgang 1,2m alles darüber kann Probleme machen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Hoi,
sowas https://www.yachtfocus.com/gebruikte...970-ok-ak.html z.B. findest Du in unterschiedlichen Größen und von unterschiedlichen Bauwerften. Preisklassen von relativ günstig bis Sauteuer, ja nach Alter und Zustand. Alles bis auf die Achterkabine auf einer Ebene. Gruß, Rainer |
#6
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Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen.
Mein Wohnort ist in der Nähe von Balingen. Wie man unschwer erkennen kann, ist es mit dem Boot hier eher etwas schwieriger. Deshalb habe ich ihn auch nicht angegeben. Zum Rhein sind es ca. 100Km. Dort möchte ich das Boot stationieren. Ich halte Ausschau nach einen geeigneten Liegeplatz. Die zwei anderen Alternativen von der Entfernung her (Bodensee) fällt aus, entweder pharaonische Wartezeiten im Klub, oder dicke Geldbörse und der (Neckar) für Schleusenfans und besonders sauber ist es auch nicht. Deshalb Rhein, auch wegen der guten Möglichkeit nach Frankreich zu fahren. Dann mal noch zu Jogis Fragen: Mein Wohnort steht oben und mein Name unten. Was will ich ausgeben? So wenig wie möglich und so viel wie notwendig! Das kommst sehr auf den Zustand des Bootes an. Ich denke in einen Bereich von 20K bis 50k sollte man was finden können? Auch wenn ich handwerklich ziemlich begabt bin, möchte ich kein vollkommen zu entkernendes Boot aufbauen. Vielleicht habe ich mich auch nicht besonders konkret ausgedrückt. Ich möchte sehen, was möglich ist um mich entscheiden zu können. Natürlich suche ich kein Boot in deinen angegebenen oberen Rahmen. Aber sind wir doch mal ehrlich, bei deinen angegebenen Booten, wärst du doch da eh nicht der Ansprechpartner der ersten Wahl. Grüße Silvio
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#7
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Oh, zynisch kann er auch sein der Neue
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#8
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Zahlst du bar , oder mit Karte ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Auf alle Fälle bin ich in der Lage zu zahlen. Ohne Finanzierung.
Lass uns an einen ruhigen Ort treffen, gleich hinter dem Friedhof vielleicht kurz nach Mitternacht. |
#10
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Hi Silvio
Du haust ja ganz schön auf die K . . . . e. Trotzdem erstmal wilkommen im . Zu: Ich denke in einen Bereich von 20K bis 50k sollte man was finden können? Denke nicht daß Du, mit den von Dir favorisierten Vorgaben, etwas venünftiges findest. Da wirst Du noch einige 10K drauf legen müssen. Ist natürlich immer abhängig vom Anspruch. Good luck. Ist nur meine Meinung. Grüße aus OWL |
#11
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Hallo und Danke für dein Willkommen.
Ich denke mal, auf nicht so ganz ernstgemeinte Kommentare, kann man auch mal spaßig antworten. Es ist übrigens kein Problem, wenn ich das nicht bekomme, was ich möchte, etwas drauf zulegen. Nur muss ich erst einmal wissen, was es so gibt. |
#12
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@Silvio
Immer schön artig bleiben hier! Ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst, aber Stahlverdränger kommen nun mal aus den Niederlanden und hier gibt es reichlich Auswahl. Nur mal so zur preislichen Orientierung ... https://www.botentekoop.com/de/boote...oote/lange-13/ Einfach die Suchkriterien eingeben und staunen. Klaus, der bei 10 - 12 m eher an 70 TEUR denkt |
#13
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Hallo Silvio,
bei dem anberaumten Budget gilt es, Abstriche zu machen in Bezug auf Einteilung und Zustand. Grundsätzlich kann man ein strukturell gutes Boot mit gutem Motor im Bereich 10-12m für 50-70k bekommen, muss dann aber meist in den Bereichen (und/oder) Elektrik, Anstrich, Innenarbeiten aktiv werden. Motor sollte -mit Hinblick auf den Rhein- unbedingt ein gepflegter Sechszylinder sein, möglichst ohne Turbo, Elektronik und grüne Farbe. GFK-Rümpfe laufen meist besser, sind aber als Verdränger einmotorig so gut wie nicht präsent. Angebote aus dem Berliner Raum finde ich oft überteuert (man möge mir verzeihen..), und deutsche Makler haben mich nie richtig überzeugt. Ich denke, in dem von Dir angestrebtem Sektor kommt man um NL nicht herum. Viel Spass bei den Hausaufgaben (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit): https://www.floriswatersport.nl/nl https://www.heeresloot.nl/ https://www.botentekoop.nl/ https://www.schepenkring.nl/ https://www.jachtmakelaardij-demaas.nl/ https://www.marktplaats.nl/l/watersport-en-boten/motorboten-en-motorjachten/#f:8293|postcode:6041TL|view:gallery-view
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Gruss, Dirk |
#14
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@ Fronmobil
Ich wüsste nicht, dass ich unartig war. Ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, sorry wenn ich damit jemanden weh getan habe. Aber bevor wir uns jetzt weiter über den Kaufpreis auslassen. Mein Wunsch war Anregungen zu erhalten, welche Möglichkeiten es zu meinen Vorstellungen gibt. Eine groben Rahmen habe ich nur genannt, weil ich so nett gefragt wurde. Es ist aber egal, wenn man kein Boot für den Preis bekommen kann, wird es eben teurer. Meine zwei wichtigsten Fragen waren ja, welche Größe, speziell Höhe und welche Motorisierung. (für meinen Zweck)
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#15
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Zitat:
Das weißt Du doch sicher selbst am besten. Oder gehörst Du zu den Menschen die permanent externe Beratung benötigen? Mach Dich einfach schlau. Das I-Net bietet Info genug. Oder möchtest Du die bequeme Variante über Forumswissen? OK, hier wird es Dir auch dann an Ratschlägen nicht mangeln. Grüße aus OWL |
#16
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Lies dir zum Thema Kauf mal meine Themen durch.
So bin ich an die Sache gegangen und bis heute glücklich damit! Viel Spaß beim lesen …..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#17
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Alles gut Silvio ...
Deine Frage nach den Abmessungen hat dir billi exakt beantwortet. Zur Art der Motorisierung hat dir Startpilot einen Hinweis gegeben. Mach was draus! Wenn du was annähernd passendes gefunden hast, gucke ich gerne mal drauf. Kennst du OK-Boote (openkuip) statt AK (aftcabine) Varianten? Könnte interessant sein ... Klaus, der fast 8 Jahre nach dem idealen Boot gesucht hat Geändert von Fronmobil (27.01.2024 um 14:21 Uhr) |
#18
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Zitat:
Meine Fragen gingen an Forumteilnehmer, die echte Auskünfte geben können oder wollen. Warum kann z. Bsp. Volkmar "billi" einfach antworten und andere können es nicht? Ich habe gedacht, ein Forum dient zum Wissensaustausch, bei dir erhalte ich den Rat, mich im Internet schlau zu machen. Vielen Dank für deine Hilfe. Bitte vergeude zukünftig nicht mehr deine Zeit um solchen Ratsuchenden wir mir zu helfen. |
#19
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Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich sehe schon, es wird nicht leicht. Gut zu wissen, dass auch andere das Problem hatten. Ich werde mich durchwühlen müssen. |
#20
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Ist dies hier Deine erste Erfahrung mit Foren?....
Du hattest einen forschen Auftritt, der mir -ehrlich gesagt- gefiel. Und dann sollte man auch einstecken können. Ist hier nicht unüblich...
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Gruss, Dirk |
#21
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Kein Problem, ich kann einstecken. Ich kann mich aber auch wehren.
Wenn ich was falsch mache, kann man es mir auch sagen, denke ich. Ok, ich habe mich nicht mit Namen vorgestellt und meinen Wohnort genannt. Das habe ich aber nachgeholt. Die allermeisten Erfahrungen habe ich nicht mit Foren. Das ich mich im Internet schlau machen soll, höre ich aber seltener.
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#22
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Na dann ran an die Arbeit.
Ich denke (nicht weil sie von mir sind) die links in #13 sind ein guter Beginn. Und -Warnung- wenn Du was gefunden hast, werden wir hier gnadenlos die Schwachstellen aufzeigen. Gehört dazu, ist nicht unfreundlich sondern bewahrt Dich vor Schaden.
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Gruss, Dirk
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#23
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Hallo, ich habe die ersten Recherchen über die genannten Links durchgeführt.
Vielen Dank nochmal dafür. Wenn man mal die Hinweise berücksichtigt (keine Fly, da zu hoch und guter Motor) werden die Angebote schon weniger, bzw. man der Preis höher. Hattet ihr ja vorausgesagt. Wenn man dann noch bestimmte Motoren ausschließt und den Innenausbau nach meinen Wünschen möchte wird es sehr eng, oder teuer. Die größte Auswahl besteht dann wohl in Holland. Ich habe schon Berichte gelesen, hier im Forum, wie man nach Holland fährt. Wie sieht es andersherum aus? Also Boot in Holland kaufen und dann Rheinaufwärts. Wie lange sollte man einplanen? Gibt es Erfahrungen? Vielen Dank Silvio |
#24
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Ich rechne für mich mit 50- 60km am Tag rheinauf wenn es kein Stress werden soll.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Tja Silvio,
das hängt nun davon ab wie lange Du pro Tag fahren möchtest - und wie lang Dein Boot ist. bei 9m lwl schaffst Du wenn das Boot Rumpfgescwindigkeit schafft rund 13 km/h, Bei 12m sinds schon kapp 16km/h. Davon dann die Strömung ab ziehen. Anhaltspunkt für die Strömung: https://zalu.de/wie-schnell-fliesst-der-rhein/ Guck mal bei NavShip nach. Da kannst Du Deine geplante Route eingeben und bekommst auch einen Anhaltspunkt. Bis denne, Rainer
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