![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich bin zwar schon seit längerem Mitglied in diesem Forum,
Habe aber bis jetzt kaum etwas geschrieben. Kurz zu meiner Vorstellung: wir, meine Frau und ich haben 2019 einen 18m Stahlverdränger in den Niederlanden gekauft, dann noch etwas in einer Werft umbauen lassen, bugstrahlruder, teilweise neue Aufbauten, Abwassertank und flexible Kupplung einbauen lassen, 2020 haben wir dann nach Wien überstellt, seitdem den Innenausbau und vieles andere komplett neu gemacht, Nun ist unsere Caruso fast fertig, haben auch schon einige kleine Ausfahrten gemacht. Ich möchte jetzt noch eine Wasseraufbereitungsanlage einbauen, wir haben einen ca 1600 l fassenden Frischwassertank, im Winter aber das Problem kein Wasser zu bekommen. Ich möchte das Wasser nur zum dusche etc. verwenden, nicht trinken. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung ? Grüße aus Wien Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Mit ordentlichen Filtern und evtl UV kannst du das auch abgekocht zum trinken nehmen. Vorher noch den Tank richtig reinigen und gut.
Bei mir ist Silberzusatz im Tank, Grobfilter, 2 Feinfilter und Aktivkohle Filter. Im Tankschlauch ist noch ein "fliegender" Aktivkohle Filter, damit erst gar kein Dreck in den Tank kommt. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für deine Antwort, ich habe es vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, ich möchte Donauwasser in den Tank pumpen und aufbereiten, oder hast das gemeint? welche Maschengrüöße soltten die Filter haben?
lG Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Es gibt hier einen Trööt zu Wasseraufbereitern, da stehen viele Infos und Erfahrungen drin. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach dem Tank reicht dann ein Feinfilter, der evtl Ablagerungen, oder Farbepartikel abhält |
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal alte Tröts zum Thema:
https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=39558558 Klaus, der über das Thema immer im Winter nachdenkt |
|
||||
|
||||
![]()
Spannendes Thema, welches mich auch schon interessiert hat.
Es gibt eigentlich zwei Wege ans Ziel. Selbst bauen oder ein fertiges Konzept eines Herstellers einrüsten. Falls es etwas fertiges sein soll, kannst du dich hier weiter informieren: https://wasser-auf-dem-boot.de/ Das soll keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel zum informieren und weitersuchen. Vielleicht hilft es dir um eine geeignete Lösung deine Ansprüche zu finden. Ich habe das Projekt für mich erstmal verschoben. Die Anlagen sind relativ wartungsintensiv, wenn sie nicht ständig genutzt werden. Einwintern ist dann noch mal ein Thema für sich… Für Nutzer, die ihr Boot fast ständig bewohnen, ist so eine Anlage bestimmt lohnenswert.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Warum arbeitet man nicht Umkehrosmose? Anlagen für nur Süsswasser gibt es doch schon für ein paar hundert Euro...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben für den wie auch immer gearteten Notfall im Keller solch einen Filter liegen:
Schwerkraft Wasserfilter 0,1 Mikron (PaidLink) Und haben uns auch schon gefragt, ob damit gefiltert nicht auch ohne Notfall Havelwasser sauber genug wird um es in den Trinkwassertank zu füllen und nutzen zu können (Nudelwasser, Zähne putzen etc).
|
||||
|
||||
![]()
Eine flexible Verbindung zwischen Getriebe und Welle damit Vibrationen des Motors nicht auf den Rumpf übertragen werden
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wasseraufbereitungsanlagen für Süßwasser gibt es viele und von kleinem bis größeres Geld.
Seit 2019 bei mir der Inguyrid im Dauereinsatz ist : https://aquonic.de/ Je nach Zustand der Filter und des Wassers sind bis zu 1514Ltr pro Tag möglich. Auch die Ersatzfilter sind für relativ wirklich kleines Geld zu bekommen. Mir war eine halt eine größere Produktionsmenge Wasser wichtig, da ich den kompletten tägliche Wasserbedarf ( Trinkwasser, Badewasser, Waschmaschine, Toilettenspülung …) über dieses Wasser Handhabe. Seit 2019 läuft die Anlage ohne Probleme. Nicht ganz billig aber mir war es das Wert. Es muss jeder für sich entscheiden. Ich denke alle Anlagen müssen regelmäßig laufen damit sie sauber funktionieren und nicht verkeimen. Spätestens alle 8 Tage sollte man sie laufen lassen obwohl dieses nicht ideal ist. Meine läuft spätesten alle 2 Tage.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (28.01.2024 um 21:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich nutze seit langem einen mittelfeinen Vorfilter und einen Aktivkohlefilter um das Wasser aus unserem Binnensee in den Tank zu pumpen. Ich gebe immer noch eine kleine Menge Micropur dazu auch wenn wir das Wasser ebenfalls nicht trinken. Den Aktivkohlefilter "regeneriere" ich einmal im Jahr im Backofen bei 160 Grad (ca. 2 Stunden), tausche ihn aber trotzdem nach 2 Jahren aus. Wir leben noch! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kennt diese vielleicht jemand und hat Erfahrung damit?:
https://uvconcept.com/de-at/products...le-concept-otc lG Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sieht ja auf den ersten Blick "nur" wie ein zweistufiger Standardfilter plus eine UV-Desinfektionsstufe aus. Und dann noch ein schicker Rahmen drum. Das ist kein Hexenwerk und wird so vielfach eingesetzt. Schau mal bei https://www.aquintos-wasseraufbereitung.de rein, das ist mein Lieferant des geringsten Misstrauens für meine Filter und Filterkerzen. Ich habe bei mir (KEIN Außenwasser!) drei Filterkerzen (Grobfilter 50µm, Aktivkohle 10µm, Feinfilter 1µm): Die hängen bei mir hinter der Tank (1000l) / Wasserpumpe vor dem Verteilnetz. Das hat mal ca. 70€ gekostet, zweimal jährlich werden die Filter gewechselt (ca. 20€). Für Brauchwasser (Duschen, Spülen, Händewaschen) ist solcherart gefiltertes Außewasser nach meinem Dafürhalten durchaus nutzbar. Ob ich es auch als Trinkwasser nutzen würde, hängt sehr stark von der Qualität (Keimbelastung, (Mineral-) Salzgehalt, und Verunreinigung (Medikamentenrückstände, Industrieabwässer...)) des Außenwassers ab. Die Keime kriegt mal mit der UV-Stufe sicher weg, aber der Rest wird problematisch bleiben. Wegen der UV-Stufe kannst Du mal bei hier i im Forum JulianBuss fragen, ich meine, der hat sein Wassersystem mal auf seiner Webseite https://booteblog.net vorgestellt. |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ich mir die Bilder in deinem Profil anschaue, haben wir ja recht ähnliche Schiffe und vielleicht auch ein ähnliches Nutzungsprofil. Ich habe einen 1000l-Tank aus Edelstahldas reicht im Sommer mit 2-3 Personen und täglichem Duschen um und bei 1-2 Wochen, da ist eine Waschmaschine auch schon drin.
Im Winter reicht das im eingeschränkten Betrieb (1-2 Personen, 4-7 Tage/Woche an Bord, (fast) kein Duschen, sparsames (nicht tägliches) Spülen) ca. 8 Wochen. Ich habe den Luxus, das mein Liegeplatz ca. 400m vom Hallenbad entfernt ist, da gehe ich mehrfach wöchentlich schwimmen und duschen. Zur Not kriege ich auf der anderen Hafenseite (ca. 400m Wasserlinie auch Wasservon den hieigen Fördedampfern (--> ÖPNV), die fahren ganzjährig. Aber das ist immer ein Angang mit schlechtem Gewissen gegenüber meinem Motor, im Winter solche Kurzstrecken zu fahren. Zur allergrößten Not (du merkst die Steigerung ![]() An deiner Stelle würde ich für Duschen / Waschmaschine / Spülbecken einen eigenen Wasserkreis mit direktem (gefiltertem, siehe mein anderer Beitrag) Außenwasser machen, damit bist Du ja dann unabhängig vom Tank. Und 1600l aus dem Tank reichen für 2 Personen für den Rest aus, um über den Winter zu kommen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/iSpring-UVF11B.../dp/B0BD4H31H7 (PaidLink) Ohne Netzteil an 12V mit Stepup und 2 Filter vorangebaut (WoMo). Fehlt halt die Zirkulation, kann man aber mit einer Pumpe und zwei Ventilen einfach realisieren Kosten gesamt = unter 400,- mit guten Bauteilen. Aber wenn die Portokasse es zulässt ist so ne Purion Anlage schon in sich ne klasse Lösung. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
T4 Lack aufbereiten | chillout | Kein Boot | 10 | 23.03.2011 20:51 |
Altes Gelcoat aufbereiten | sunbeam30 | Restaurationen | 20 | 03.05.2010 10:19 |
dreikieler aufbereiten !!! | vr-reini | Restaurationen | 10 | 08.04.2009 11:32 |
Boot aufbereiten / Pflegen | meisterweiss | Restaurationen | 5 | 14.07.2008 13:43 |
Matten GFK Lack aufbereiten ? | tom03 | Restaurationen | 20 | 03.11.2006 19:42 |