boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2024, 15:03
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 419
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
553 Danke in 191 Beiträgen
Standard KAD 42 aus 1993 Motordaten-Interface

Moin Loitz,

Gibt es eine Möglichkeit, an einem VP KAD42 aus 1993 die Motordaten ins NMEA2000 Netzwerk zu bringen? EVC hat der ja nicht, gibt‘s dafür andere Lösungen?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2024, 11:15
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.939
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.934 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Moin Loitz,

Gibt es eine Möglichkeit, an einem VP KAD42 aus 1993 die Motordaten ins NMEA2000 Netzwerk zu bringen? EVC hat der ja nicht, gibt‘s dafür andere Lösungen?
Moin Pete,
du benötigst dann ein Analog-NMEA-Konverter, je nach Qualität und Anspruch gibt es da viele Lösungen:
https://www.google.com/search?client...2000+Konverter
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2024, 13:33
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 419
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
553 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Pete,
du benötigst dann ein Analog-NMEA-Konverter, je nach Qualität und Anspruch gibt es da viele Lösungen:
https://www.google.com/search?client...2000+Konverter
Hi,

Das ist mir schon klar - und genau deswegen frag ich ja, wer schon mal was bei einem KAD42 realisiert hat. Ich kann mir vorstellen, dass die einzelnen Signale an den jeweiligen Instrumenten ankommen. Hat man 2 Steuerstände, sogar parallel (z.B. Drehzahl, Temperaturen etc.). Wenn man nun z.B. einen Steuerstand umbauen würde, könnte man dann den A/D Konverter mit den vorhandenen Kabeln nutzen oder macht etwas anderes mehr Sinn?

Fragen über Fragen….
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2024, 18:26
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.939
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.934 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Hi,

Das ist mir schon klar - und genau deswegen frag ich ja, wer schon mal was bei einem KAD42 realisiert hat.

Fragen über Fragen….
Sorry , aber du hast gefragt, ob es da Lösungen für gibt, nicht ob es schon einer am KAD42 realisiert hat.

Eigentlich sollte der Motor egal sein, die analogen Signale sind ja bei den älteren Motoren immer mehr oder weniger vorhanden.

Geht es um ein bestimmtes Boot?
Deine Crownline hat ja vermutlich weder 2 Steuerstände noch 2 Motoren.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2024, 08:07
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 419
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
553 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Geht es um ein bestimmtes Boot?
Ok, hab mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt. Ja, ich habe aktuell eine Fairline im "Visier", die 2 x KAD 42 verbaut hat. Bei meiner Crownline (die ist allerdings verkauft) hatte ich ein Motordateninterface von Mercruiser verbaut.
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2024, 15:29
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.793
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.402 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ich habe mich 2019 mit dem Thema für meine beiden KAD42 beschäftigt. Dabei hatte ich einen interessanten Informationsaustausch mit unserem Administrator Sigi S. hier aus dem Forum. Der hat damit Erfahrung und du solltest ihm vielleicht mal eine Nachricht zukommen lassen.

Ich selbst habe das Thema wieder fallen lassen, kann mich allerdings erinnern, dass die Kalibrierung der Sensoren an der I/O Einheit den Aufwand darstellen.

Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2024, 17:14
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 397
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
442 Danke in 247 Beiträgen
Standard Konverter

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Pete,
du benötigst dann ein Analog-NMEA-Konverter, je nach Qualität und Anspruch gibt es da viele Lösungen:
https://www.google.com/search?client...2000+Konverter
Hallo Pete

Ich habe noch einen Neuen unbenutzten

Ship Modul
Marine elektronics
Mini Plex- 3 USB
NMEA 0183 Multiplexer komplett mit allem Zubehör

Hier liegen , ist bei meiner AIS Installation übrig geblieben , da schon einer verbaut war .

Kostet im WWW 356,00 € , würde ich für 200 abgeben .

Grüsse Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2024, 17:35
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 419
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
553 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Pete

NMEA 0183 Multiplexer komplett mit allem Zubehör

Grüsse Rudolf
Hi Rudolf,

das ist sehr nett - aber ich würde NMEA2000 verbauen wollen.

VG, Pete
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2024, 19:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Ich habe einen im Flohmarkt, sogar für zwei Motoren
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2024, 08:19
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 419
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
553 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich habe einen im Flohmarkt, sogar für zwei Motoren
Hast du mal einen Link?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2024, 08:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328450

sorry, hatte ich überlesen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.02.2024, 17:42
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 419
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
553 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir tatsächlich die Fairline mit 2 x KAD42 kaufen sollte, würde ich mich nochmals bei dir melden, wenn das OK ist, ja?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2024, 09:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich.
Lieber per PN, hier guck ich nicht regelmäßig rein.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 15:12
Motordaten Interface OM601 zu NMEA StonYII Technik-Talk 2 04.12.2020 08:27
Motordaten Interface Raymarine EIC-100 Frank C. Technik-Talk 2 20.05.2019 06:57
Umrüstung des WAPU antriebs KAD 42a auf KAD 42b yeki put Technik-Talk 0 12.08.2017 18:56
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.