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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergleich Raymarine Element gegen Axiom in der Praxis
Hallo,
die Firma Raymarine bietet zwei verschiedene Plotterbaureihen in zwei sehr unterschiedlichen Preisklassen an: Raymarine Element S und Raymarine Axiom + Wer hat beide Plotterbaureihen in der Praxis ausprobiert und kann mir sagen, ob der erhebliche Preisaufschlag für das Axiom wirklich Sinn macht. Vielen Dank für Eure Tips Rolf |
#2
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Moin Rolf ,
wieviel Zoll soll das Display haben und was soll alles eingebunden werden (Radar, Autopilot)? Ich fand das Axiom auch interessant, habe mich dann für das Simrad go9 xse 3in1 Schwinger entschieden, weil ich mir damit auch Gewässerkarten selber erstellen kann und es etwas günstiger ist. Bin auch auf die Antworten gespannt. VGj.
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#3
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Ich bin auch hin und hergerissen, zumal der Element ja quasi nix kostet.
Der Element hat halt kein Touchscreen, man muss den Cursor über den Drehknopf bewegen. Wer damit auf Dauer leben kann? Das gilt ja auch für schnelles scrollen, zoomen usw. Dazu kommt, dass der Element kein Doppler Radar verwerten kann, der Axiom aber. Der Axiom + hat den Kartenslot auf der Rückseite (Element weiss ich gerade nicht). Das kann ein Problem werden bei Festeinbaumontage. Der Axiom 2 Pro hat ihn auf der Vorderseite, da liegen je nach Größe aber schon wieder über 3.000€ zum Element. Dafür ist der Axiom 2 Pro wiederum mit Touchscreen und Steuerleiste ausgestattet. Sehr gut, wenn das Display nass oder feucht ist. Anders als in der technischen Beschreibung von Raymarine stehend soll der Axiom + übrigens nicht nur GPS empfangen können, sondern auch Galileo. Begründung vom Raymarine Stand: Die Betriebs-Software ist halt die Selbe. Gruß Totti
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#4
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Ich hatte bei meinem eine Verlängerung installiert um auch bei Festeinbau an den Slot zu kommen.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#5
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Zitat:
Aber ob das Sinn macht? Kostet ja auch wieder einiges... Grüße Totti
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#6
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Weitere Unterschiede zwischen dem Raymarine Element und dem Axiom: Das Element ist größtenteils nicht netzwerkfähig, verfügt jedoch über eine begrenzte NMEA2000-Netzwerkanbindung für UKW- und Motordaten.
Wie oben schon geschrieben verfügt das Raymarine Axiom über einen Touchscreen, während das Element über einen Druckknopf verfügt (kein Touchscreen). Soll den Vorteil haben, dass die Bedienung auch mit fettigen Fingern (Sonnencreme) gewährleistet ist und das Display sauber bleibt.
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#7
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Zitat:
Was vermisst du da genau? Gruß Totti
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#8
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Zitat:
Ich glaube ,irgendetwas war anders oder eingeschränkt. Jetzt werde ich mich tatsächlich nochmals mit den Plottern beschäftigen und evtl. den Simrad go nicht nehmen.
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#9
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Zitat:
1.: Mein aktueller Raymarine a65 hat sogar Touchscreen, ich weiss nicht ob ich drauf verzichten kann und will. Aber ich will halt weg von der Bügelmontage und beim 9" ist das Display glatt doppelt so groß, das reisst was raus. 2.: Ich möchte mittelfristig auch ein Radar anschaffen. Doppler ist nicht möglich. Das heisst, die farbigen Echos grün für entfernendes Fahrzeug und rot für Entgegenkommer usw.. Element: - Mit Unterstützung für Raymarine LightHouse™-Karten, Navionics und C-MAP. - Sichere Navigation auf stark befahrenen Wasserstraßen mit einem optionalen kabelosen Quantum™-Radar - Integriertet High-CHIRP-Sonar für Tiefen- und Bodenkontur-Bildgebung - Kartieren Sie unerforschte Gebiete mit RealBathy™, dem individuellen Sonar-Mapping von Raymarine. - Verbinden Sie sich mit NMEA2000-kompatiblem AIS, Autopilot, Instrumenten, Motoren, Tanks und UKW Grüße Totti
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#10
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Ich habe nur das Axiom 7 und bin im Vergleich zu meinem vorherigen Simrad nicht besonders überwältigt. Bis das Ding hochfährt, mit seinem Android, bin ich schon fast im nächsten Hafen. Dazu unterwegs bei Welle das Touchscreen bedienen, ist auch nicht so meins.
Am übelsten ist aber (Festeinbau bei mir) der Kartenslot auf der Rückseite. Ich hatte letzte Saison Probleme mit C-Map, da hat mein halbes Revier gefehlt nach Update, und ich musste das Ding bestimmt 5 mal ausbauen. Das es da eine Art Verlängerung gibt wusste ich nicht. Wenn es denn hochgefahren ist läuft es recht ordentlich. Habe NMEA 2000 und lasse mir sämtliche Daten neben der Karte mit anzeigen
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Gruß Gerd
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#11
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Zitat:
Helleres Display, stärkerer, schnellerer Prozessor... Grüße Totti
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#12
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Vielen Dank - und an diese Frage schliesst sich eigentlich unmittelbar noch eine zweite Frage an:
welche Karte: Die Raymarine Plotter werden günstiger im Packet mit den Raymarine Lighthouse Karten angeboten. Sind diese Lighthouse-Karten (kenne ich garnicht) genausogut wie die Navionics Karten, die ich aktuell nutze und lohnt eventuel der Umstieg auf die Navionics Platinum Karten - oder kann der Prozessor des Element Plotters die Navionics Platinum mit den Hafenaufnahmen nicht schnell genug verarbeiten? Nach den Erfahrungen im Auto frage ich mich, ob ich nicht gerne auf die Touchscreen Bedienung verzichten möchte. Wenn man früher im Auto etwas bedienen wollte, hat man ganz einfach blind einen Schalter betätigt und war nicht endlos mit der Bildschirmsuche beschäftigt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Verkehrsunfälle auf Beschäftigung mit dem Touchscreen zurückzuführen sind ... Gruß Rolf |
#13
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Das Element hat nur grundlegende NMEA2000 Datensätze, die es verarbeiten kann, glaube 2 Motoren und 2 Tanks mehr nicht.
Die Axiom Serie ist eine andere Klasse, kann sehr viel bei NMEA2000, hat aber auch ein vollständiges Ethernet Netzwerk (Radar, Echo, Mapsharing). Das Axiom wäre mein Favorit bei Raymarine. Die Simrad Go Serie ist NMEA2000 seitig wie die Simrad EVO Serie sehr gut, das EVO hat aber wie das Axiom volles Ethernet. Das Simrad Go ist aber EOL, es gibt also keine Updates mehr. Das Axiom hat wie das EVO auch ein IPS Display, das im Sonnenlicht sehr gut ist und einen grossen Betrachtungswinkel hat. Habe selbst 2 Simrad EVO3 verbaut, habe aber auch viel mit den Axiom´s zu tun
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#14
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Zitat:
Beim Boot hingegen verwende ich fast nur den Touchmonitor und die Drehräder und Tasten nur beim Autopilot.
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#15
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Danke Sigi für die ausführliche Info.
Jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen. Wenn es keine Update für das Simrad GO gibt, was bedeutet dies? Betrifft es nur Neuerungen z.B. zur Stabilität der Software? VGj. |
#16
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Zitat:
Bei Simrad gab es relativ wenige Fehlerbehebungen, da die Systeme wirklich gut funktionieren. Es kamen beim Go fast nur neue Funktionen und da ist es an einen Punkt angelangt wo das System schon sehr langsam wurde und in folge des stark belasteten Prozessors auch sehr heiß wird (wurde schon oft hier gepostet). Meine EVO´s (stärkere Prozessoren und mehr Speicher) werden zwar auch sehr warm, aber bei meiner Einbauposition stehen die Geräte beinahe immer direkt in der Sonne.
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#17
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Top Info...vielen Dank !
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#18
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Ich verwende den Element 7S. Es gibt auch noch den Element 7HV, mit Hypervision, also dem besseren Sonar.
Ich lasse mir auf dem Plotter die AIS-Daten und die Motordaten anzeigen. Gerade bei den AIS-Daten wäre ein Touchscreen von Vorteil. Wenn ich Infos zu einem anderen Schiff sehen möchte, muss ich sehr umständlich mit den Pfeiltasten den Cursor genau auf das Objekt auf der Karte bewegen und dann OK drücken. Das ist während der Fahrt nur schwer möglich. Für die übrigen Funktionen vermisse ich die Touch-Funktion allerdings kaum. Gruß Andreas
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#19
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Zitat:
wenn das Fahrgebiet enthalten ist. Hängt davon ab, wo du fährst, die Binnenkarten haben ziemliche Lücken. Navionics ist deutlich umfangreicher wenn du pelagisch angeln willst. Bei Lighthouse sind die Satellitenkarten sind gut integriert und die Updates sind günstiger (49,-) Axiom kann mittlerweile fast alle Seekartenstandards anzeigen, nur die Freeware nicht.
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Mit freundlichem Gruß Chris
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#20
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Lighthouse kann aber bis jetzt noch kein Auto Routing. Soll aber irgendwann noch kommen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#21
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Zitat:
Ich hab mir die Elements auf der Boot angeschaut. Nicht intensiv, da schnell klar war, dass sie nicht in mein Konzept passen. Kein Touchdisplay ist da allerdings eher ein plus, da der Plotter am Steuerstand eingebaut wäre wo auch viele Leinen zusammenkommen. Mit wären da Tasten lieber und man ist die letzten 100 Jahre auch ohne Touch ausgekommen. Unter Deck aber nicht. Ich hätte unter Deck ein großes Ipad Pro und würde den Ploter mit der Raymarine App spieglen um ihn zu bedienen. Geht bei den Elemets nicht. Integration in den Navionics Kosmos um Routen vorab am Pad zu planen und dann auf den Plotter rüber, ebenfalls nogo. Allerdings war der "Experte" glaube ich, nicht so dolle. Die Elements runden die Ramarine Plotter nach unten ab Fokus auch auf Angler die etwas Navigation wollen oder eben auf Puristen, die keinen technischen SchnickSchnack brauchen. Anfassen tun die sich allerdings nicht so wertig wie die anderen Raymarine Systeme. Elements eben. Unter Deck oder unter Pilothouse usw. aber sicherlich voll ok. Wenn man mit Raymarine "aufgewachsen" ist, dann sind die Menüs auf dem Elements ungewohnt. Zumindest was man im Manual liest, dran rumgespielt hab ich nicht. @carandi27: hat der nicht eine Sprungfunktion mit der Du die AIS Ziele im eingegebenen Kreis durchklicken kannst bis Du auf dem Richtigen bist? Geändert von peterchen66 (01.02.2024 um 12:15 Uhr)
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#22
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Zitat:
Aber wenn die da rausflutscht mit Schwung und ich bekomme die nicht zu packen, verschwindet sie im Nirvana des Bootes. Wenn man gültigen Update-Support hat, wird man die Karte ja häufiger entnehmen wollen. Ich brauche also idealerweise auch Zugang von vorn oder müsste den externen Slot montieren. Ein Ausschnitt mehr im Cockpit, oder den im Raum unter/hinter dem Cockpit montieren. Der Kartenleser ist auch nicht günstig. Irgendwie lande ich immer wieder beim Axiom 2 Pro, der kann alles besser und das sicher dauerhaft. Zack: 3.500€ für den 9" ohne Montage. Grüße Totti
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#23
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Die Angst ist eigentlich unbegründet Du drückst ja rein und bleibst mit dem Finger drauf wenn sie die 3 mm rauskommt. Klebe einen dünne Streifen Folie auf die Karte, der wird rausgeführt und das andere Ende irgendwo daneben angeklebt.
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#24
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Zitat:
Ich habe übrigens auch noch keine Funktion gefunden, um die Tageszähler zurückzusetzen. So ganz intuitiv ist der nicht zu bedienen. Gruß Andreas
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#25
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Ich habe mich entschieden und gerade den Axiom 2 Pro S bestellt, ohne Lighthouse Karten. Einfach, weil das längerfristig gedacht ist und ich ja auch noch Autopilot und vielleicht Radar bei Gelegenheit ergänzen möchte.
Da ist der Doppler Radar mein Favorit und dazu braucht es den Axiom 2. Grüße Totti
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