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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Von z290 auf z280 umbauen, Übersetzung...
Hallo in die Runde,
ich möchte eigentlich eine Antriebskombination auflösen und brauche mal eure Erfahrungen. Es werkelt im Spenderboot ein AQ230 mit Z290 SP. Da ich den 290er eigentlich für ein anderes Boot nutzen wollte, soll der AQ230 an einen vorhandenen Z280 SP gebaut werden. Der 280er wurde früher mal von einem AQ175 V6 angetrieben, dem entsprechend wird die Untersetzung für den 4 Zyl. etwas groß sein. Lässt sich das mit der Schraube hinten wieder ausgleichen oder macht das wenig Sinn? Ein passendes Unterteil mit neuer Übersetzung konnte ich bisher nicht auftreiben. Das Boot soll für gemütliches Tuckern genutzt werden, hohe Geschwindigkeiten sind nicht nötig. Mir sind weiterhin folgende nötige Änderungen aufgefallen: Abgasgeweih von 230er passt nicht an den Z280, da muss ein passendes her. Gelenkwelle ist beim 280er Grob verzahnt, beim 290er fein. Sind die Gelenke beim 280er und 290er Antriebsseitig identisch, so dass ich das Gelenk vom 290er übernehmen kann? Passt die Glocke vom AQ230 auf Z280 und Z290, oder ist die Aufnahme wieder anders? Auf den ersten Blick sieht es passend aus. Wenn ich all diese Probleme einfach lösen kann, wäre das super. Wenn nicht, muss ich halt den Spiegel ausschneiden und den 290er mit übernehmen. Wäre aber Schade für den anderen Kahn, der auf einen Spenderantrieb wartet. Ich danke für eure Infos! Mit besten Grüßen Max |
#2
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Ja, die nicht passende Untersetzung kann man durchaus mit einem weniger steilen Prop ausgleichen.
Ansonsten hätte ich z.B. auch die passenden Kegelräder für das Unterteil liegen. (Der Umbau macht aber Arbeit.) Die Kreuzgelenke sind sowieso identisch, du müsstest quasi nur den Stummel mit der Verzahnung austauschen. Das sollte kein Problem sein. Du würdest also den Motor und mit ihm die Motorglocke mitsamt der Zwischenwelle umbauen wollen, soweit klar. Die Motorglocke sollte problemlos in das Transom passen. Die ist ja nur mit den dicken Gummiringen dort eingespannt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Super, vielen Dank für die Infos!
Ist denn der Unterschied zwischen einer Kompensation über den Propeller merkbar schlechter als ein Umbau auf die richtige Übersetzung? Der Umbau im Unterwasserteil ist zwar machbar, aber wieder mit Spezialwerkzeug verbunden. Wenn sich das kostengünstig über den Prop ohne große Nachteile ändern ließe, wäre das natürlich top. |
#4
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Naja, so ein Prop hat einen gewissen "sweet spot".
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der bei 19" Steigung liegt. Darüber und darunter leidet der Wirkungsgrad. Wobei mir das tatsächlich zu theoretisch wäre. Viel wichtiger ist der Aspekt der Verfügbarkeit. 17", 15", 13"?? So einen Prop muss man dann halt erstmal finden oder eben kaufen - wenn man denn weiss, was man braucht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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