![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen
Ich habe mir einen Gasgrill gekauft und möchte den hinten neben dem Aussenborder montieren. Nun bin ich unsicher, ob das nicht zu gefährlich ist, der Tank ist zwar im Boot drin unten gut verstaut aber dämpfe kommen ja trotzdem da hoch und vorallem was passiert, wenn so eine gaskartusche explodiert? kann das überhaupt passieren? Grill hab ich diesen hier: https://www.compass24.ch/magma-bordg...UaAg4KEALw_wcB |
|
||||
|
||||
![]()
(propan)Gas ist schwerer als luft das kommt nicht hoch...
Wenns bumm macht machts bumm..was is das für ne frage? Lass die Gaskartusche halt nicht bei 35°C in der sonne stehen dann passiert da schon nix. p.s. mag kein gas auf Booten...wird ja auch nicht mehr zugelassen...
|
||||
|
||||
![]()
Echt ?
![]() Klaus, der befürchtet das Bergi in seinem Nebenjob arbeitslos wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh mein fehler, dachte das wäre verboten...ist wohl nicht so.
|
|||
|
|||
![]()
Da passiert nichts , grille jetzt seit 3 Jahren mit einem Magma Gasgrill. Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht . Du machst das Teil an und los geht es . Kein Funkenflug, kein kohlequalm etc . Bin super zufrieden damit .
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann kommt natürlich noch Mr. Murphy und natürlich fliegt der schlecht aufgesteckte Benzinconector immer dann runter wenn der Grill gerade voll auf Temperatur ist und das heiße Fett aus der Wurst spritzt während dem Skipper sein Glas mit dem hochprozentigem vor Schreck über dem Grill aus der Hand fällt ![]() Ich selber fahre Diesel, koche mit Petroleum und wenn es mal sein soll stecke ich meinen Holzkohlegrill auf meinen Windfahnenselbststeuergetüdel----da ist das gefährlichste der Spiritus zum vorheizen des Kochers, echt jetzt das Zeugs hantiere ich sehr bedachtsam und am Kocher nur mit einer Laborflasche aus Kunststoff und mit Dosierrüssel (oder wie das Teil heißt?) Ach so ja, ob das Ding im Rahmen einer Gasprüfung, die von Versicherern und Hafenbetreibern gerne verlangt wird, überhaupt beurteilbar ist sollte noch mal erörtert werden---bin da nicht fit was die Vorschriften angeht. Gruß Hein Geändert von hein mk (03.02.2024 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So sah das bei mir aus auf dem alten Boot , hab mir aber wieder so einen Grill gekauft ✌🏻.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mal ganz ehrlich,
unter grillen verstehe ich Fleisch oder Gemüse auf Glut zu erhitzen. Normalerweise Holzkohle oder ein nicht mehr flammendes Feuer. Da spielt auch ein Stück Romantik mit....
|
||||
|
||||
![]()
das gerfällt...wo gibts den?
|
|||
|
|||
![]()
Glaube auch bei compass etc , google einfach magma Gasgrill. Da wirst du fündig . Kann nannauch über Amazon etc bestellen .
|
|
|||
|
|||
![]()
Dachte ich auch immer und war der Meinung das schmeckt auch anders mit Kohle . Mittlerweile grille ich zuhause auch nur noch mit Gas. Aber letztendlich entscheidet ja jeder für sich was er besser findet .
|
|
||||
|
||||
![]()
Mehr als ich erwartet hab aber echt schick:
https://www.compass24.de/magma-gasgr...oesse-l-414920
|
||||
|
||||
![]()
Wir grillen auch nur noch mit Gas und so sieht das an Bord aus.
Der ist von Napoleon aber leider nicht mehr lieferbar.
|
|||
|
|||
![]()
Was habt Ihr nur tlw. für Monstergrills an Bord? Begrillt Ihr den halben Hafen?
|
||||
|
||||
![]()
Du grillst Autoreifen?
|
||||
|
||||
![]()
Seit wann bist du so wählerisch,
isst doch sonst alles. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bin halt nachhaltig 😜, da hab ich mich wohl vertippt im Telefon ✌🏻.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden ja hier von einem Ortsveränderlichen Grill.
Das heißt, der Grill gehört nicht zur Gasanlage. Interessant ist die Lagerung der Gaskartuschen……. ![]() Glasflaschen gehören in einem zugelassenen Gasflaschenkasten . Bergi in seiner Aufgabe als G608 Sachkundiger……. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mag sein, mit Holzkohle auf dem Boot grillen ist aber in den meisten Häfen verboten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann man sie nicht als Fender draußen dran hängen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich nutze einen Cobb Gasgrill und bin, nachdem ich lange den Kohle Cobb verwendet habe, genauso zufrieden. Ist halt ein Grill für wenig Personen oder man muss eben drauf achten, dass man ihn nicht überfrachtet. Aber selbst rösch gegrillte "Fränkische" oder Rind geht Bei nem Steak sollte das Fleisch nicht direkt aus dem Kühler kommen. Halterungen gibts viele dafür. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und das zB diese "Spraydosenkartuschen" für Campingkocher in einem zugelassenem Gaskasten gelagert werden müssten...??? Werd die beim Womo kaum ins Fach für die Gasflaschen stopfen- da legen die in der Heckgarage sicherer. zumal für den Aufstellraum nur max zwei Pullen mit 11kg zulässig sind. Kann es sein, das das mit dem Transport der Behälter etwas anders gehandhabt wird? Man darf doch- auch im PKW/WoWa/WoMo bis zu 333kg Gas transportieren, sofern die Ladungssicherheit eingehalten wird. Und da ist kein abgenommener Gaskasten vorhanden....liegt der Unterschied evtl an "während der Fahrt angeschlossen oder nicht"? Fragt sich ein zugelassener GSP Prüfer ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der kleinsten Undichtigkeit sammelt sich das Gas, weil schwerer als Luft, am tiefsten Punkt - bei Booten in der Regel in der Bilge. Man muss kein Sachverständiger sein um zu verstehen, was passieren kann, wenn da (Stichwort Murphy) eine Zündquelle hinzu kommt... Wenn vom Benzintank "Dämpfe trotzdem da hoch kommen" würde ich dringend dazu raten, mal den Tank, die Spritschläuche und alle eventuell vorhandenen Verbindungsstücke vom Tank zum Motor zu untersuchen. Da darf nichts undicht sein, da dürfen keine Dämpfe entstehen und hochkommen! Denn der brennende Gasgrill in unmittelbarer Nähe wäre dafür wiederum eine hervorragende Zündquelle. Propangas würde ich in auf einem Boot - schon gar nicht unmittelbarer Nähe eines Benzinmotors - grundsätzlich nicht haben wollen. Wenn man mal ehrlich ist: Es vergeht kaum eine Saison ohne einen Gasunfall auf einem Sportboot. OK - fast immer durch schlechte Wartung, abenteuerliche Hobby-Konstruktionen und fahrlässigem Umgang selbst verschuldet. Deshalb wäre ich dafür (sorry, Bergi ![]() Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich würde dann lieber alle Boote mit Benzinmotor verbieten. Das ist viel gefährlicher….. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruss Gerd |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit Cobb Gas Grill? | DonBoot | Allgemeines zum Boot | 23 | 13.09.2018 09:51 |
Einbau Microwelle MIT Grill | al.bundy | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.04.2014 17:02 |
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… | heinrichfranzpaul | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.09.2013 21:35 |
Gas Grill und Räucherbrett | uwi | Kein Boot | 3 | 05.03.2012 17:40 |