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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserpumpe Volvo Penta MD21A: Wer kennt dieses Teil???
Hallo miteinander,
bei meinem älteren Volvo Penta MD21A wollte ich die Seewasserpumpe erneuern und habe mich schon gewundert: Bei den üblichen Pumpen erschienen mir die "Backen" am Ende der Achse zu groß. Nun habe ich eine fast neue Pumpe, die -wie vermutet- nicht auf den Flansch des Motor passt. Der sieht aktuell so aus: also ziemlich ausgeschlagen... In jedem Fall sind sie "Backen" meiner neuen Pumpe größer als bei der alten. Nun habe ich 3 Möglichkeiten: 1. Jemand von Euch kann mir sagen, was dies für ein Teil ist (und vielleicht sogar wo ich es noch bekommen kann?) bzw. wie ein Originalteil aussieht 2. Oder ich fräse am vorhandenen Flansch die Öffnungen größer 3. Oder fräse die Backen der Pumpe passend Mein Favorit wäre Nr. 1 Freue mich auf gute Ratschläge! Beste Grüße Peter-Horst |
#2
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Es gibt auch noch Möglichkeit 4:
Blinddeckel anfertigen und eine handelsübliche, keilriemengetriebene Pumpe einbauen. Geht schneller, kostet weniger und der Motor nähert sich eh dem Ende seiner Lebenserwartung. Ersatzteile für den Grundmotor sind schon schwierig zu beschaffen, und der Übergang zur Seewasserpumpe gehört zur Marinisierung.
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Gruss, Dirk
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#3
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Moin Peter Horst
Backen? Meinst du das Kupplungsstück das nicht passt? Gruß Hein |
#4
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Moin Hein,
ja genau. Zum besseren Verständnis hier ein Bild der neuen und der alten Pumpe. Du siehst, die beiden Teile passen nicht ineinander. Was tun? |
#5
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Zitat:
danke, auch eine Idee. Aber die 3 Schrauben des Flanschs zu lösen und einen neuen einzusetzen erscheint mir doch einfacher. Zumal die neue Pumpe ja schon da ist... Ich müsste nur wissen, wo man diesen Flansch noch bekommen kann. |
#6
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Moin Peter-Horst, nach meinem Eindruck ... kann auf den Fotos täuschen ... ist das doch nicht das gleiche Pumpenmodell?!
Tiefe vom Flansch zur Kupplung, Distanz von den Flanschbohrungen zur Welle ... kommt mir ein bisschen spanisch vor Vielleicht noch 1-2 Fotos zusätzlich
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#7
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Zitat:
Jo, sieht verkehrt aus---es sei denn die Pumpenwelle(mit Lager?)ist aus dem Pumpengehäuse gezogen worden, mal abgesehen von der unterschiedlichen Gestaltung des Flansches. Gab es keine Möglichkeit die alte Pumpe zu überholen? Die Kupplungsstücke sind m.E. aufgeschrumpft und auch nicht mal eben zu tauschen, da müsste man spezielle Dorne und Gegenhalter für eine Presse haben. Habe die Pumpe(n)gerade mal im Netz geunden gefunden die Kupplungen scheinen doch mit einer Scheibenpassfeder(Halbmondkeil) auf der Welle zu sitzen, sollten also nicht so stramm zu sitzen wie ein reiner Schrumpfverband. Gruß Hein Geändert von hein mk (06.02.2024 um 11:36 Uhr)
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#8
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Zitat:
Das ist ja nicht nur ein Flansch, das Gegenstück zu deiner Pumpenkupplung ist eine Welle mit Lager und pipapo. Ich weiß jetzt nicht ob das bei dem Motor eine Welle mit Stirnrad nur zum Antriebe der Pumpe ist oder das zur Nockenwelle gehört?? Gruß Hein |
#9
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Hallo Hein,
ja, das wüsste ich auch gern. Also Option 2 und die Öffnungen des Flansches passend schleifen? |
#10
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Zitat:
So frei Hand? Dat ward nix! Die Teile müssen ziemlich genau zueinander laufen, sonst jackelt sich das auf Grund von Rundlauffehlern schnell kaputt. Ich würde die alte Pumpe überholen, Lager, Wellendichtungen und Impeller gibt es ja wohl noch für beide Pumpentypen???Meine ich. Gruß Hein |
#11
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Ich sehe das wie anco....
an der Alten Pumpe ragt doch der Mitnehmer/Coupler viel weiter raus...schätze mal so 5 cm, an der Neuen Pumpe annähernd bündig mit dem Flansch..... wie soll das denn gehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Moin Rolf
und vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei der alten Pumpe waren nicht nur die Backen ausgeschlagen, sondern auch die Lager hinüber; auf dem Foto rechts siehst Du sie halb zerlegt/mit ausgezogener Achse. Die neue Pumpe würde -bis auf die Backenmaße- genau auf den alten Flansch passen. Auf dem Flanschfoto erkennst Du, dass auch dort die beiden Öffnungen ausgeschlagen sind. Da würde kein Mitnehmer lange halten, weil sich -wie Hein schon sagte- alles sonst weiter aufjockelt. Ich bin mir sicher, dass ich mit der neuen Pumpe das richtige Originalteil habe. Kann aber den passenden Flansch nirgendwo finden, auch keine Fotos oder auf Explosionszeichnungen. Was bleibt mir also anderes übrig als entweder den vorhandenen Flansch passend zu schleifen oder auf Keilriemenantrieb umzubauen? Da wollte ich "mal eben" die Pumpe austauschen und stehe jetzt ziemlich ratlos vor so einem blöden Problem... Viele Grüße Peter-Horst |
#13
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Moin
Welle, Achse, Flansch??? a läuft leider i der Benennung der Teile einiges durcheinander. So ein Pumpenimpeller sitzt grundsätzlich auf einer Pumpenwelle, Flansche sind die Teile mit den Löchern mit denen das Pumpenlagergehäuse am Anschlussflansch des Motors befestigt wird. Das Teil in der das Kupplungsstück der Pumpe hineinpassen soll/muss ist das Ende einer Welle, manchmal bei Motoren ein Ende der Nockenwelle, manchmal so etwas wie ein Nebenabtrieb der für Seewasserpumpen aber in anderen Fällen ach für Hydraulikpupen oder sonst watt genutzt wird. Der Werkstoff dieser Teile ist oft recht hart und ist in diesem Fall unter Umständen ausgejackelt weil mir der mit ALT gekenzeichnete Flansch nicht so recht zu seinem Gegenstück passen will, der Rezess am Neuteil sieht da schon irgend wie passender aus. Gruß Hein
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#14
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ahhso ) das ist halb auseinandergebaut....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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Moin moin,
der MD21A hat zwei grundverschiedene Seewasserpumpen verbaut, abhängig von der Motor-Seriennummer - die falsche Pumpe passt komplett nicht, da ist nicht nur der Antrieb anders sondern auch die Gesamtlänge des Pumpengehäuses. Bei der älteren Pumpe hat die Welle noch einen Mittelabtrieb für den Anschluß des Tachogenerators, der das Drehzahlsignal für den DZM erzeugt, bei der neueren Pumpe gibt's das nicht mehr. Unterscheiden lassen sich die Pumpen auch anhand des Impellers, die alte Pumpe hat eine Vielzahnwelle, die neuere eine Keilwelle. Für mich sieht das so aus als hättest Du die falsche Pumpe - welche Seriennummer hat denn Dein Motor bzw. hattest Du da original die Pumpe mit dem Mittelabtrieb und dem Tachogenerator verbaut? Diese gibt es nicht mehr neu, und ein Umbau auf die neuere Pumpe ist eine ziemlich große Operation (da muß u.a. auch der Steuergehäusedeckel getauscht werden). lg, justme
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#16
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Moin justme,
oha, da kennt sich jemand aus?! Sowohl meine neue wie auch die alte Pumpe haben eine Vielzahlwelle, nach Deinen Ausführungen habe ich also eine "alte" Pumpe. Meinst Du mit Steuergehäusedeckel das Teil am Motor mit den 3 Imbusschrauben, die auf dem 1. Bild zu sehen ist? Und egal welche Pumpe ich nun nehme, muss das o.g., ausgeschlagene Teil getauscht werden, richtig? VG Peter-Horst |
#17
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Zitat:
Viele Grüße Harald |
#18
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Hallo Harald
in jedem Fall wird die Pumpe von demjenigen Teil angetrieben, das oben rot umrandet ist und das ich gerne ersetzen würde. Daher meine einleitende Frage: Wie heißt es und wo kann es ich es noch bekommen? VG Peter-Horst |
#19
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Moin moin,
Zitat:
Du kannst die beiden Pumpen hier vergleichen: https://marinepartseurope.com/de/dea...7-&type=search https://marinepartseurope.com/de/dea...86&type=search Da siehst Du auch, was der Steuergehäusedeckel ist - und was das Problem bei Dir ist, die Pumpe passt nicht zum Pumpenflansch in der ESP. Und wenn das der Fall ist würde ich mal vermuten, da passt auch das gesamte Pumpengehäuse dann nicht. Hast Du denn bei Deiner originalen Pumpe noch den Tachogeber mittig auf der Pumpenwelle montiert? lg, justme
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#20
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Zitat:
https://ab-marineservice.com/de/prod...hoCNegQAvD_BwE Das ist die Pumpe für Indenor 4.90, der VP 21 a ist der gleiche Motor. Viele Grüße Harald
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#21
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#22
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Oha, wieder was da zu gelernt
Zitat:
Jo, so ist das wenn man den Motor selber nicht kennt, da täuscht sich auch mal der geübte Schrauber wenn er nur auf Grund der Bilder und Beschreibungen was beurteilt----sorry. Der Flansch(mit den drei Schrauben) ist wohl tatsächlich eine Einheit mit dem Kupplungsstück. Den bekommt man aber wohl nur raus wenn man den ganzen Steuergehäusedeckel demontiert und wenn man den draußen hat kann man ihn auch umarbeiten. Ich würde das auf einer Fräsmaschine mit einem Hartmetallfräser machen. Gruß Hein
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#23
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Hallo justme, Harald, Bergi und Hein,
habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe; genau was ich gebraucht und gesucht habe! Peter-Horst |
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