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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.02.2024, 07:46
heisseengel heisseengel ist offline
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Standard 90 Ps Mercury Aussenborder

Hallo - ich bin Thomas und komme aus der nähe von Wolfsburg . ich habe mir nun ein Kleines Konsolenboot zugelegt ,und da ist ein alter 90 Ps Mercury Motor dran . Kann mir hier Vieleicht jemand sagen wie es im Allgemeinen mit diesen Motor so steht . Kann Mann damit noch Freude haben oder sollte Mann sich schnell einen neuen besorgen , wie ist es mit verbrauch . Gibts noch Ersatzteile dafür ? hat Vieleicht jemand hier auch so einen >Alten bei sich in Betrieb ? ich war mit dem Motor noch nicht auf dem Wasser . haben es erst vor ca 3 Monaten gekauft .würde mich Freuen wenn mir dazu jemand was sagen Kann . vielen dank und einen Lieben Gruss
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  #2  
Alt 06.02.2024, 08:13
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Abgesehen davon, dass er durstig ist, ist es ein solider Motor mit ordentlich Dampf, nur tuckern mag er nicht, dann schüttelt sich das Teil ziemlich stark, eine Eigenart des 3-Zylinders, aber bei Drehzahl schnurrt er!
Wichtig: In den Ölbehälter nur das TCW3 Öl füllen!
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 06.02.2024, 16:21
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Ic hatte mal den relativ baugleichen Mariner mit 75PS mit gleichem Hubraum als 3 Zyl. 2-Takter.
Der war nicht nur durstig... der hat abartig geso... en...aber dafür ordentlich Power...finde den Fehler...

Der Mercury hat noch die alte 2 teilige Haube, müsste somit vom Bj. her doch schon recht alt sein (vor 93?), aber wenn er gepflegt und gewartet wurde, sollte er wohl noch vernünftig laufen... Fragen über Fragen...

Wäre für mich ein KO Kriterium gewesen...
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  #4  
Alt 06.02.2024, 17:34
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Ich hab den Motor als 75PS Variante von Mariner an meiner Hille und bin äußerst zufrieden. Weder ist er laut, noch schüttelt er bei niedrigen Drehzahlen, noch ist er besonders durstig.

Vielleicht ist das auch nur ein subjektives empfinden meinerseits, weil ich vorher einen 50PS Force 2zylinder 2 takter am Boot hatte. Der war LAUT, DURSTIG und lief bescheiden bei niedrigen Drehzahlen. Aber, er hatte für seine Leistung für ordentlich Spaß gesorgt.

Als kleines Beispiel:
Wir hatten letztes Jahr mit unserer Abteilung ein kleines Sommerfest am Main. Da wurde mit dem Boot den ganzen Tag lang irgendwelche Kollegen auf Wasserskiern, Wakeboard oder sonstigen Towables durch die Gegend gezogen. An diesem Tag sind gerade mal 45l Sprit durch den Motor gegangen. Ich finde das nicht viel.

Das sind meine Erfahrungen mit den kleinen 75PS Vergasern. Vielleicht ändert sich das mit den größeren Vergasern der 90PS Variante.
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  #5  
Alt 06.02.2024, 17:51
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen

Das sind meine Erfahrungen mit den kleinen 75PS Vergasern. Vielleicht ändert sich das mit den größeren Vergasern der 90PS Variante.
die 75ér und 90ér haben beide den gleichen Hubraum, die 75ér sind gedrosselt und da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, also Ansaugung und/oder Abgasseitig.

Unterschiede in der Bedüsung kann es geben, weiss ich nicht, ggf. sind die Vergaser vom Querschnitt anders.

Ruhig und sauber gelaufen ist meiner damals auch, nur hatte er natürlich mit unserer "Dicken" n büschen mehr zu ackern...da ging etliches an Sprit durch.

da müsste man u.a. mal den "Modellbootsfahrer" interviewen... wo iss´n der eigentlich...hört und ließt man ja nichts mehr
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  #6  
Alt 06.02.2024, 20:45
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
die 75ér und 90ér haben beide den gleichen Hubraum, die 75ér sind gedrosselt und da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, also Ansaugung und/oder Abgasseitig.

Unterschiede in der Bedüsung kann es geben, weiss ich nicht, ggf. sind die Vergaser vom Querschnitt anders.

Ruhig und sauber gelaufen ist meiner damals auch, nur hatte er natürlich mit unserer "Dicken" n büschen mehr zu ackern...da ging etliches an Sprit durch.

da müsste man u.a. mal den "Modellbootsfahrer" interviewen... wo iss´n der eigentlich...hört und ließt man ja nichts mehr
Mit Manfred habe ich schon telefoniert, seiner Aussage nach sind nur die Vergaser unterschiedlich, inklusive Bedüsung. Richtung Volllast wird er durstig, da hast du recht! Aber bei einem Bootsgewicht von unter 400 Kilo und 75 Pferdestärken fährt man nicht so häufig Vollgas! ��
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  #7  
Alt 07.02.2024, 00:14
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Zitat:
Zitat von heisseengel Beitrag anzeigen
Hallo - ich bin Thomas und komme aus der nähe von Wolfsburg . ich habe mir nun ein Kleines Konsolenboot zugelegt ,und da ist ein alter 90 Ps Mercury Motor dran . Kann mir hier Vieleicht jemand sagen wie es im Allgemeinen mit diesen Motor so steht . Kann Mann damit noch Freude haben oder sollte Mann sich schnell einen neuen besorgen , wie ist es mit verbrauch . Gibts noch Ersatzteile dafür ? hat Vieleicht jemand hier auch so einen >Alten bei sich in Betrieb ? ich war mit dem Motor noch nicht auf dem Wasser . haben es erst vor ca 3 Monaten gekauft .würde mich Freuen wenn mir dazu jemand was sagen Kann . vielen dank und einen Lieben Gruss


Ist der Motor vom Gewicht her nicht ein wenig zu schwer, für das kleine Boot ?
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  #8  
Alt 07.02.2024, 03:07
heisseengel heisseengel ist offline
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Standard Motor Zu Schwer ?

Hallo - Nein ich denke nicht das er zu schwer für das kleine Boot ist - Laut Schild am Boot darf es Mit bis zu 84,6 Kw Motorisiert . vielen Dank für die Bisherigen Antworten . Ich werde es ja demnägst auf dem Mittellandkanal zu wasser lassen , und dann mal sehen wie sich der Motor Fährt . ansonsten muss wohl ein Neuer her . ob 4 oder 2 Takt muss ich mich Beraten Lassen . liebe Grüss Thomas
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  #9  
Alt 07.02.2024, 05:33
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Mit Manfred habe ich schon telefoniert, seiner Aussage nach sind nur die Vergaser unterschiedlich, inklusive Bedüsung. Richtung Volllast wird er durstig, da hast du recht! Aber bei einem Bootsgewicht von unter 400 Kilo und 75 Pferdestärken fährt man nicht so häufig Vollgas! ��
jepp...passt schon
... meinen Mariner hatten wir damals bei ihm auch im Becken getestet und schön zu hören, das er noch aktiv ist
Schwer ist hierbei relativ, in dieser Klasse 75/90PS als 3 Zyl. 2-T liegen diese Motoren gewichtsmäßig bei ~125kg, da müsste man schauen, was man da zukünftig dranhängt, wenn man wechseln möchte/müsste.
Ich denke da würde sich bei einem 4-T die 70PS Klasse, hier der Yamaha mit ca. 120kg anbieten, wenn man einen 4 Zylinder haben möchte, mein DF70 wiegt da bereits 156Kg
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  #10  
Alt 10.02.2024, 12:37
heisseengel heisseengel ist offline
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Standard Darf ich noch eine frage stellen

Darf ich noch eine frage Stellen Bitte . mal angenommen ich möchte diesen 90 Ps Mercury Motor verkaufen und mir einen anderen Neueren holen , was könnte ich für diesen noch Bekommen ? . sage vielen dank im voraus und einen netten gruss aus der nähe von Wolfsburg Thomas
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  #11  
Alt 10.02.2024, 13:09
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Mit Schaltbox 1500 bis 2000, würde ich schätzen, mit etwas Glück vielleicht geringfügig mehr
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Alt 10.02.2024, 17:18
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als Beispiel, ich hatte "damals" (2015) für meinen 75´er Mariner Bj. 1996 in gepflegtem Zustand mit Zubehör 1800€ bezahlt und so auch in 2017 dafür wieder verkauft.
Muss man halt schauen wer sowas heute noch haben will...

Gruß aus PE
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