|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
1995 Johnson 70 PS Frage zu Bauteil
Moin Gemeinde..
Ich hab mir als Spassfaktor günstig eine 350kg Rennsemmel mit 70 PS Johnson J 70 TLEO gekauft. Jetzt will ich den Motor ne Inspektion unterziehen, da fiel mir auf das der Ölbehälter nicht mehr angeschlossen war, und ich somit jetzt auf der Suche bin, warum. Aber dazu muss ich erstmal das Mischsystem verstehen. Die Bezinpumpe und der hintere angeflanschte Teil fürs Öl hab ich gefunden. Aber wofür ist das "Ventil" an dem anderen Bauteil? Siehe Bild. Der Vorbesitzer ist anscheinend mit eigener Zweitaktmischung gefahren... ich will es aber wieder Original haben! Zudem, welches Instrument nimmt man für den Ölstand im Ölbehälter... Standard? lg. ulli
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist zur manuellen Chokebetätigung, falls die elektrische Bedienung via Zündschlüsselkontakt nicht funktioniert. Werner |
|
||||
|
||||
Roter Hebel?
Zitat:
Und wie muss der rote Hebel stehen, man kann den nach links oder rechts verstellen und einrasten lassen. sry. ich hab keine Bedienungsanleitung mehr Ulli
|
|||
|
|||
....das ist ein elektromagnetisches Kraftstoffventil, das als Choke Einrichtung bestimmt ist.
Beim Druck auf den Zündschlüssel öffnet dieses und spritzt das, unter leichtem Vordruck stehende Benzin in den Ansaugschacht, um den kalten Motor leichter zu starten. Der rote Hebel ist dabei die Handbedienung, falls kein Strom vorhanden ist. MbMn. ist die Querstellung des rote Hebels die normale Position und für den Elektrobetrieb vorgesehen, den roten Hebel dann längs nach vorn oder hinten ist dann die manuelle Betätigung. Der Vordruck ist durch das zusammen drücken des Pumpballs erforderlich.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (15.02.2024 um 09:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Empfehlung, lass das mit dem Mischer. Diese Dinger waren unzuverlässig. Mit einer 2-Takt Mischung hast du länger Freude dran.
|
||||
|
||||
Joo
Hi,
joo...inzwischen muss ich das mit dem Ölzusatzbehälter wohl knicken, denn die Platine da oben drauf ist zerschossen...warum da so enn Aufwand betrieben wird für ne Anzeige ist mir unverständlich. Anyway. Dann werd ich wohl den Sprit mischen müssen, weiß ja jetzt warum der Vorbesitzer den Zusatz Tank tot gelegt hat. Für die paar mal Spaß ist das Mischen hinnehmbar. 1:75 oder 1:100 ? Aber danke an Euch ! lg. ulli
|
||||
|
||||
Weder noch, 1:50, steht so im ServiceManual
|
||||
|
||||
so ist es(1:50). Solltest du noch evtl. ein paar Ersatzteile brauchen, ich denke da habe ich noch was liegen.
|
||||
|
||||
moin.
erstmal vielen Dank! An Tilo, Gemerkt falls ich Teile brauche ! Melde mich dann lg. ulli