|
|||
|
|||
Tipps für Zeeland?
Hallo zusammen aus dem Winterlager,
wir planen mit unserem Boot, 8,5m Gleiter, einen 14 Tage- Trip durch Zeeland. Bisher waren wir ein paar Mal Friesland, Startpunkt Lemmer. Hat jemand von Euch Tips für Zeeland? Wo kann man Slippen/Kranen (was rufen sie dort auf fürs Kranen?) Auto mit Trailer parken? Gute und schöne Häfen/Liegeplätze , schöne Kanäle vielleicht mit Einfahrten in sehenswerte Orte? Wären Euch dankbar für ein paar schöne Anregungen. LG Patrick und Tina |
|
||||
|
||||
Hallo Patrick und Tina,
wir waren 2022 in Zeeland. Hier der Reisebericht. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=319859
|
||||
|
||||
Wer kennt die Westerschelde und die belgische Küste?
Hallo Forumsgemeinde.
Ich hänge mich mal an das Thema von Patrick und Tina an. Wir wollen in diesem Jahr im Juli 4 Wochen lang auch wieder Zeeland bereisen. 2022 sind wir in Scharendijke gestrandet, weil der Hafen uns so gut gefallen hat. In diesem Jahr wollen wir etwas weiter in den Süden vordringen. Es soll von der Krammerschleuse durch die Fahrwasser Zijpe und Mastgat weiter in die Oosterschelde gehen. Hier würde sich der Hafen von Stavenisse zum Übernachten anbieten. Ist der mit Tiefgang 1,10 m nur bei Hochwasser befahrbar? Wer war schon einmal da? Wir wollen dann weiter ins Versemeer fahren. In Veere übernachten und dann durch den Kanaal door Walcheren nach Vlissingen fahren. Da sind wir dann an der Westerschelde und wollen über Breskens weiter nach Cadzand. Von da soll es eventuell noch weiter die belgische Küste entlang gehen, vielleicht noch bis Oostende... Wer ist da schon einmal langgefahren und kann Tipps und Hinweise geben? Ich sage schon einmal im Vorfeld vielen Dank!
Viele Grüsse, Wolfgang Geändert von Käptn Bob (22.02.2024 um 14:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Stavenisse haben wir auch schon mal übernachtet. Unser altes Boot hatte ebenfalls 1,1m Tiefgang. Passt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind mittlerweile 9x in Zeeland gewesen. Von einigen der Touren habe ich damals einen kleinen Bericht gefertigt. Ich verlinke Sie dir mal, vielleicht findet ihr etwas interessantes: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326830 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311782 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301162 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278245
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein das weiß ich leider nicht mehr.
Das hier habe ich auf der Website gefunden: Wenn Ihr Schiff weniger als 1,50 Meter tief ist, können Sie normalerweise 2 Stunden nach Ebbe in den Hafen einlaufen. „Je nach Wasserstand“ ist es besser, dort zu bleiben, wo Sie sind. Keine Sorge: Der Hafen bietet Unterhaltung für Groß und Klein. Oder Sie unterhalten sich einfach am Steg. Zwischen der ersten und der nächsten Ebbe können Sie mehr als acht Stunden lang bequem und sorgenfrei in den Hafen ein- und auslaufen. Der Hafen wurde im Jahr 2020 ausgebaggert. Quelle: https://www.havenstavenisse.nl/haven vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin mir ziemlich sicher das an der Einfahrt eine Peilskala stand die die Tiefe des Hafenkanals angibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sieht es mit der Westerschelde aus? Warst du da auch schon einmal? Wenn ich bei z.B. Marineplan eine Route von Breskens nach Cadzand planen will, geht die vorgeschlagene Route zunächst zurück an die Küste von Walcheren, dann nördlich auf die Nordsee und erst dann in weitem Bogen nach Cadzand. Dabei gibt es ein Fahrwasse für eine direkte Verbindung. Seltsam...
|
|||
|
|||
Ich glaube der Routenplaner spinnt... Wir wollten letztes Jahr von Cadzand aus nach Vlissingen Die Route die ich mir ausgeguckt hatte führte direkt an der Küste entlang. Aufgrund des starken Windes ist unser Boot aber in Vlissingen gestrandet und wir sind durch den Kanal wieder zurück Richtung Veere.
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (25.02.2024 um 10:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf Zeeland. Man kann wohl auf jeden Fall direkt von Breskens nach Cadzand fahren. Ich wüsste trotzdem gern, warum Marineplan so seltsame Vorschläge macht. Muss mir mal die Seekarte von dem Gebiet besorgen, vielleicht ist man dann schlauer...
|
||||
|
||||
Hab jetzt mal in den Strömunngsatlas geschaut.
Zu bestimmten Zeiten gibt es in dem Gebiet wechselnde Gezeitenströme. Kann es sein, dass der Routenplaner das berücksichtigt hat und deshalb so seltsame Vorschläge macht? Für diese Theorie spricht auch die Tatsache, dass die Route bei höherer Geschwindigkeit (25 km/h) direkt gewählt wird.
Viele Grüsse, Wolfgang Geändert von Käptn Bob (11.03.2024 um 08:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht dann so aus:
|
||||
|
||||
Das war auch die Route die ich geplant hatte (so verläuft glaube ich das Küstenfahrwasser)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier noch ein Tipp von Forumskollege Schluro :
Der stets gutgelaunte Niederländer Henk Jan war mit seiner Trawleryacht "Lady Liselot" in der Gegend unterwegs und hat auf Youtube einige Videos gepostet. In dieser Episode ist er in der Westerschelde unterwegs und fährt an Breskens vorbei nach Zeebrügge. https://www.youtube.com/watch?v=oqeSbhZoVHI Hier hat man einen guten Eindruck von diesem Revier. Nicht ganz unkompliziert aber wohl durchaus zu schaffen... Hoffentlich ist bald Sommer.
Viele Grüsse, Wolfgang Geändert von Käptn Bob (05.04.2024 um 11:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber was das Fahrgebiet Niederlande angeht, ist er mit Sicherheit einer derjenigen, die am meisten dazu sagen und beitragen können. Der war ja fast schon überall (außer da, wo man nur mit max. 3,5m Höhe ü.W. hinkommt). Ich hoffe jedenfalls, dass es bald mit ihm weitergeht.
|
||||
|
||||
Ist irgendwie ein netter Typ. Hab noch nicht alles von ihm gesehen. Der Zeeland- Bereich hat mich vor Allem interessiert. Muss mal bei Gelegenheit etwas mehr anschauen. Tja, dann wünsche ich Ihm auch, dass es weitergeht.
|
||||
|
||||