|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lippis "Boatport", Zugfahrzeuge und andere Aktivitäten
Morgen ?
Den Rest von Scheune und Boatport fertig streichen (heute früh angefangen, vor der Sonne) Ich danke Euch ... hol mir jetzt auch das 2. oder 3. Braustolz
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Fronmobil (20.02.2024 um 14:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Freizeitkapitäne und Boatportbauer
Wie schonmal geschrieben... VOR Boatportbau hätte sich das mit dem Ortgang am alten Schuppen drastisch einfacher gemacht Nachtrag: Morgen Probefahrt mit dem neuen Propeller ....
|
||||
|
||||
Warum fährst Du mit dem Anhänger so tief ins Wasser? Ich bin der Meinung, dass sich das Boot besser auf dem Anhänger zentriert wenn die Rollen nicht unter Wasser sind, Außerdem gibt es weniger Korrusion an Lagern und Bremsen. Die Kraftanstrennung ist natürlich höher.
|
||||
|
||||
Darüber gibts ja viele Diskussionen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich weiter reinfahre, weil ich die Punktbelastung der Rollen auf den Kiel minimieren will. Die Zentrierung geht bei dem kleinen Boot mit einer Hand ganz leicht. Die Begrenzungsleuchten und der Stecker sind drastisch leichter zu wechseln, als Reparaturen am Kiel. Radlager sind wasserdicht und Bremse hat der Trailer nicht. Lieber nasse Füße bekommen und Boot schonen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei regelmäßig gefetteten Kielrollen ist das ein Kinderspiel und extrem leichtgängig. Ich muss meinem Vorredner bezüglich des Trailers recht geben. |
|
||||
|
||||
Quatsch ?
Naja, ich machs halt so
|
||||
|
||||
Ja nichts für ungut, aber das mit der Punktbelastung trifft so nicht zu. Es reicht wenn die letzte Rolle gerade so unter Wasser ist.
Klar: das hört immer von den örtlichen Gegebenheiten der Rampen ab, Wassertiefe, Neigung der Rampe usw.
|
|
||||
|
||||
Mario, probiere es einfach mal aus. Es kann doch nix schaden.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man nicht ganz so weit ins Wasser fährt, dann zentriert sich das Boot viel besser beim rein und raus kurbeln. Fährt man weiter rein und hat ein wenig Wind, schlawenzelt das Heck hin und her. Das ging alles wesentlich entspannter mit Trailer weiter draußen. Mein Boot ist noch kleiner und hat 105kg Motor hinten dran, trotzdem hält der Rumpf. Einen Versuch ist es doch wert.
|
||||
|
||||
Die beste Wahl für einen Rumpf sind immer noch Langauflagen.
Mein Umbau war in kurzer Zeit erledigt und fand es top
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer mit Langauflagen slippt, muss ja wieder weit rein, sonst rutscht das Boot weder rein, noch raus. Geändert von hannesk (08.09.2023 um 07:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh Gott, ich hab mich beim ersten Trailern so dusselig angestellt....
Hab die Langauflagen nicht runtergekurbelt und bin soweit ins Wasser gefahren bis das Boot aufschwimmt, dass der Auspuff von meinem Tiguan unter Wasser war. Wie lagert man das Boot eigentlich richtig auf dem Trailer? Also längere Zeit, über Winter. Langauflagen so hoch drehen, dass der Kiel entlastet wird oder Boot auf dem Kiel liegen lassen und die Langauflagen stabilisieren nur seitlich gegen kippen? Und hebt ihr den Trailer an um die Reifen zu entlasten? Ein Bekannter macht das.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachteil wäre gewesen wenn ich damit auf der Autobahn gefahren wäre.Gewicht hinten ist nicht förderlich und kann sogar fix gefährlich werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trailer anheben und Räder entlasten ist sinnvoll, wenn möglich.
|
|
||||
|
||||
🤔.... könnte jetzt ja auch noch was dazu schreiben aber das ist Lippis Fred und hier geht's in der Hauptsache um andere Dinge...
Scheens Weekendle 😎 Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Sonntag is Bootsausflug mit neuem Zugfahrzeug geplant..... 306 Diesel PS, 600 Nm, Berganfahrassi ... verbunden mit X Drive dürften mit der Hille fertig werden und bieten Spielraum für grössere Boote
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (08.09.2023 um 17:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh oh der Lippi kriegt fusskrankheit LOL
|
|
||||
|
||||
Jo sach bzw. Schreib ich doch schon ewig 😎kommt wie es kommen muss.
|
||||
|
||||
Ihr seid Ganoven, ich hab euch durchschaut...
Jetzt wo die Hille fast ferdsch ist wollt ihr das Mario ein neues Projekt anfängt.... 😉👍 Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Ja so isses Jan.
Das Leben ist kein Ponyhof. Der Mann braucht Beschäftigung. Anhängelast 3,5t. Noch fragen?
|
||||
|
||||
In Bälde.
Sea Ray 250 Sundancer - eine Baustelle ist eingetroffen.
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (08.09.2023 um 20:11 Uhr) Grund: Eine 0 vergessen.
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Also, erstens, der X5 scheint extra dafür gebaut zu sein Grosse Spiegel, hohe Sitzposition und dadurch bessere Blickperspektive, mehr Bodenfreiheit um an Slipstellen, die abrupt abwärtsgehen, nicht aufzusetzen usw. Ich bin mit dieser Wahl jetzt richtich zufrieden. Zweitens: ich höre Euch schon: "Wir haben das gleich gesagt..." Ich werde jetzt noch nen 11er Propeller testen, aber vielleicht sind 30PS tatsächlich zu wenig Hatte heute ne 100kg Person hinten sitzen und komme nicht ins Gleiten! Aufm Beifahrersitz geradeso. Wenn das Boot gleitet, kann er hinter gehen und ich kam bis auf 42km/h.
|
||||
|
||||
Wie oft hast du denn 100kg-Personen im Boot?
Bisher hast du doch immer nur Mädels dabei. Würde mich da jetzt nicht entmutigen lassen.
|
||||
|
||||
Gibt auch Mädels 100 kg +
|
||||
|
||||
Da er ja von allen Schätzen und Schätzelchen Bilder eeingestellt hat bin ich mir sicher, dass da keine mit 100kg+ dabei waren…oder Lippi verschweigt uns was bzw kann sehr gut mit Photoshop umgehen.
|
||||
|
||||
Yepp, aber zwei mal 50 sind auch 100 und ob ihm zwei reichen....