Klappbare Bordwand bei Neuaufbau einer Marieholm24
Hallo zusammen,
auf der Boot in Düsseldorf im Januar diesen Jahres bin ich auf einige Boote aufmerksam geworden, bei denen die Bordwand nach außen aufgeklappt werden kann. So wird bei Bedarf aus der Bordwand ein Balkon. Der Effekt hat mich dabei beeindruckt, da das Boot plötzlich offen ist und eher einer Plattform auf dem Wasser ähnelt.
Ich habe mir letztes Jahr eine entkernte Marieholm 24 gekauft und möchte diese von Grund auf ausbauen und auch um 1,5m verlängern etc.
Die pfiffige Idee mit den klappbaren Bordwänden hat mich derart beeindruckt, dass ich nun überlege und recherchiere, wie man etwas derartiges vernünftig selbst baut.
Tragfähigkeit sollte 300kg Belastung ohne Probleme aushalten. Das Bootsinnere und die herunter geklappte Badeplattform sollten bündig sein. Im zugeklappten Zustand sollte weiterhin das Wasser abgewiesen werden.
Da klappbare Bordwände wohl erst seit wenigen Jahren im Kommen sind, finde ich kaum Informationen zu den klappbaren Bordwänden im dem Netz, weder über google noch über YouTube.
Daher versuche ich mein Glück mal hier bei Euch. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, eine Quelle oder sogar einen Erfahrungsbericht, der mir die erste Tür weist, durch die ich gehen kann.
|