|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Antifouling für Außenborder, AB Halterung usw
Hallo Leute,
Ich habe mein Boot letztes Jahr von allem alten Antifouling befreit und dann neu mit Seajet 033 Shogun Antifouling in 2 Schichten gut aufgetragen. Gewässer ist sehr warm und nährstoffreich Obere Adria Italien und das Bott steht von März bis Oktober im Wasser und wird nur sporadisch bewegt. Das Antifouling hat halbwegs seinen Zweck erfüllt, das ging im Herbst ganz gut ab. Den Antrieb und dessen Halterung habe ich mit einem Spraydosen Antifouling von Amazon eingelassen, da das Seajet ja nicht auf Alu darf und ich daher den Antrieb ausgelassen habe. Das hat aber leider vollkommen versagt. Im Bereich des Trimmmotors und rund um die AB Halterung hatte ich ganze Muschelkolonien und das ganz war vollkommen verwachsen nach der einen Saison. Da muss es doch was besseres geben für diesen Bereich. Also ich meine vor allem den Bereich um den Trimmmotor und die Halterung beim AB, der AB selbst ist beim Stehen eh oben und da wächst auch nichts. Aber das andere laufend im Wasser und sehr mühsam und zeitaufreibend das sauber zu kriegen. Mit was schützt ihr diesen Beriech eures Bootes. Das möchte ich diese Saison unbedingt besser hinkriegen. Danke für eure Tipps. LG, Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
HAt den keiner Erfahrung mit einem Bewuchsschutz für den Außenborde r und die Halterung rundum? Normales Antifouling soll da ja nicht dran, oder? LG, Andreas |
|
|||
|
|||
Hier ein paar Bilder wie das bei mir aussieht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach Hochklappen und den Rest regelmäßig säubern. Ansonsten mach doch einen Sack um die Halterung. Das hilft im Regelfall gegen Muscheln. |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
DEr AUßenborder selbst ist auch nicht das Problem. Der ist ja aus dem Wasser wenn das Boot nicht bewegt wird. Das Problem ist die Aufhängung des Außenborder. Der Trimmotor und der Bereich der Halterung hier ist ja dauernd im Wasser. Und da sah das letzte Saison schlimm aus und es war alles voll mit Muscheln und Gewächsen. Sah wirklich schlimm aus. Würde also eh nur die Halterung des Außenborders, und hier nur den Bereich der beim stehenden Boot dauernd im Wasser ist, schützen wollen. Da kommt man während der Saison nur sehr schwer dran und die Muscheln sowieso nicht ab, wenn das Boot im Wasser liegt. Der Rest des Boots wird vor der Saison mit Antifouling eingelassen. Da passiert das nicht. LG, Andreas |
|
||||
|
||||
hängt natürlich von der gegend ab aber ich hab das zuletzt am propeller genutzt: https://www.amazon.de/SDV-Chemie-Ant...dp/B07PPT3G9G/ (PaidLink)
und werde dieses jahr den ganzen uw bereich des AB damit einpinseln wenn ich es nicht irgendwie schaffe das ich ihn aus dem wasser getrimmt bekomme.
|
|||
|
|||
Nicht jeder kann seinen Motor immer hochklappen, meiner muss auch unten bleiben oder ich müsste die Sitzbank wegnehmen.
Als ich das Boot beim Vorbesitzer abgeholt hab, war der komplett grün, bei mir ging mit dem Bewuchs. Hab mir trotzdem Außenborder-AF von Hempel bestellt und will die in dieser Saison mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde das wirklich nicht machen. Solltest du das Boot irgendwann verkaufen wollen, machst du dir damit keinen Gefallen. Am Boot AF ist schon immer ein Wertverlust, den man leider nicht vermeiden kann, aber am AB muss das nicht sein. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Den Spray vom Amazon hatte ich letztes Jahr drauf. Hat leider gar nichts geholfen. Ich liege über den Sommer auch im warmen Adria Wasser in Italien. Sehr nährstoffreich. Meinst du mit Außenborder Antifouling das HEMPEL ALU-PROP-NCT? Oder gibts da noch was extra für den AB? LG, Andreas |
|
|||
|
|||
Muss schauen wie das heißt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab nen Yamaha von 86, meinst du AF macht da den Wert kaputt? Soon richtiger Oldtimer ist das doch gar nicht |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wollte iwede rmal nachfragen: Hat nun wer ein Produkt was auf die Halterung des Außenborders drauf kann bzw was er empfehlen kann? Die Wasserung naht und ich würde wirklich gerne noch was draufmachen, damit ich am Ende der Saison nicht wieder gefühlt 2 Tage Muscheln von da abkratzen muss. Gerne auch mit Grundierung zum Schutz des AB und dann AF drauf oder so? Aber habe leider keine Ahnung was da taugt und gut ist. Wird doch wen geben im Forum, der das schon mal versucht hat oder sind hier alle ohne Schutz an der Außenborder Halterung unterwegs. Danke für eure Erfahrungen. |
|
|||
|
|||
Mein AB ist auch Bj 2006.
Wertverlust wegen AF sehe ich weniger problematisch als den Bewuchs am Siasonende dran |
|
||||
|
||||
Bei mir sah es nach einer Saison mal so aus. Mittlerweile hab ich am Boot richtiges Antifouling. Nur am Motor ist nichts. Falls jemand eine wirksame Lösung für Motoren wüsste wäre ich auch interessiert.
|
||||
|
||||
Beim letzten Boot hatte ich ein Problem mit Muscheln an den Halterungen des AB. Hier im Forum wurde für Z-Antriebe mehrfach Primocon + Trilux33 empfohlen. Hatte ich ausprobiert, hat nichts gebracht. Ich würde den AB hochklappen und den Bewuchs an den Halterungen ertragen.
|
|
|||
|
|||
Ja, so wenn nicht sogar schlimmer sah es bei mir auch aus.
Allerdings hatte ich keine Bewuchs am Boot wegen Antifouling, sondern eben nur an den AB Halterungen, wo keins drauf war. Den AB klappe ich auch immer hoch, da ist nichts dran. Aber die Halterungen sind halt laufend im Wasser. Ich finds halt optisch schwierig mit den Muscheln und die am Saisonende runterzumachen eine Wahnsinnsarbeit. Vielelicht probiere ich Primocon + Trilux 33 mal an den Halterungen. Am Rest hab ich Seajet AF, das funktioniert sehr gut. |
|
|||
|
|||
Ein Frage noch an die AF Profis:
Wenn ich den Primer Primcon auf die Halterung gebe, ist das ja ein Trenngrund. Kann ich dann mit dem am restlichen Boot befindlichen Seajet 033 auch drübergehen oder muss hier als AF dann das Trilux 33 aufgetragen werden. Dann hätte ich halt keine 2 verschiedenen AF am Boot. |
|
|||
|
|||
Hempel Ecopower Prop
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp.
Hempel Ecopower Prop Diese Spraydose sieht sehr ähnlich aus wie das Amazon Spray, dass ich letzte Saison drauf hatte. Hat gefühlt gar nichts geholfen. Interessanter wäre schon ein Produkt wo ich den Bereich zuerst grundiere und schütze vor dem Antifouling und dann ordentliches Antifouling auf die Motorhalterung auftragen könnte. Im Lackierbereich nennt sich sowas Sperrgrund. Damit schutzt man den Untergrund vor der Schicht, die dann darüber aufgetragen wird. Dadurch sollte dann auch in diesem Bereich das normale Antifouling, das am Rest des Bootes einen guten Dienst verrichtet, aufgetragen werden können. Sowas in der Art würde ich suchen und gerne probieren. Aber die Händler geben dir alle keine Tipps. Sgaen nur komm vorbei, ich mach dir das. Aber das Material verkauft mir keiner. Zumindest kein lokaler Bootshändler |
|
|||
|
|||
Ich hab im August den Motor getauscht. Von April bis August war mit dem Motor-AF gefühlt dreimal soviel Schmodder dran, wie im Vorjahr ohne. Das Zeug scheint das Gegenteil von dem zu tun, was es soll.
|
|
|