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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Druck Wärmetauscher
Grüße, an meiner Zweikreiskühlung am 5.0 mpi hab ich folgendes festgestellt.
Nach einer Probefahrt lies ich das Boot ca 5min etwas abkühlen, danach öffnete ich den rechten Deckel vom neuen Wärmetauscher. Normaler Druck und kein Wasseraustritt. Beim linken motor etwas mehr Druck und es drückte Kühlwasser aus dem Wärmetauscher. Kein Temperatur Problem, bleibt konstant auf 72 grad Lg |
#2
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Stimmt der Füllstand der Frostschutzflüssigkeit bei kaltem Motor ?
Sollte der Füllstand beim betreffendem Motor über dem max. füllstand liegen, dann wäre das normal, weil sich die Flüssigkeit durch die Motorwärme ausdehnt und dann etwas Druck aufbaut.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.02.2024 um 09:58 Uhr)
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#3
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Habe extra einen Ausgleichsbehälter, da verändert sich nichts. Denke der Druckdeckel am Wärmetauscher ist defekt
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#4
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Ok, bin davon ausgegangen, das kein Ausdehnungsgefäß vorhanden ist.
Im Kühlerdeckel ist idR ein zwei Wege Ventil verbaut, das ab einen bestimmten Druck und Sog den Weg zum Ausgleichsbehälter öffnet. Hier aber wird's wohl, wie du selbst schon feststelltest, die Dichtung sein
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M.f.G. Bo |
#5
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Danke dir.
Werd es mal versuchen, was wäre sonst noch möglich? Kopfdichtung? Motor wurde letztes Jahr heiss da ein Schlauch geplatzt ist. Ca 110 grad |
#6
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Keiner eine Idee?
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#7
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Moin
Boa! Erst mal grundsätzlich. In jedem modernem Zweikreiskühlsystem soll, auch analog zu der Technik in Autokühlsystemen, sich bei erreichen der Standardbetriebstemperatur, das können auch 80°Csein, ein leichter Überdruck vorliegen. Das verhindert, dass das Kühlmittel bei kurzfristig höheren Temperaturen zu sieden beginnt, das kann an gefährdeten Stellen(Zylinderkopf) zum abreißen der Kühlung führen. Bei jeder Autokühlanlage wird vor diesem Umstand extra mit Aufklebern gewarnt. Baut sich da gar kein Druck auf, bei sonst gleichen Kühlmitteltemperaturen kann das auch an defekten Dichtungen Schläuchen oder Überdruckventilen am Wärmetauscherdeckel oder dem Deckel des Ausgleichsgefäßes liegen, da sollte auch ein Ventil vorhanden sein. Am besten lässt du die Kühlsysteme mal abdrücken, Motoren- respektive Autowerkstätten haben da für handbetätigte Abdrückpumpen mit Manometern dran. Gruß hein |
#8
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Geruch von Öl oder Abgasen kommen ebenso aus dem Wärmetauscher.
Denke es ist die Kopfdichtung oder der Kopf. |
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