|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude HPF Pro Getriebeöl auch für Mercury-AB geeignet?
Servus zusammen,
ich habe noch eine Getriebeölflasche Evinrude HPF Pro aus 2017. Spricht was dagegen, dieses Öl in ein Mercury CT-Getriebe zu füllen, anstatt z.B. Quicksilver Gear-Lube? Vielen Dank und Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
Man sollte nur das verwenden was der Hersteller vor gibt.
Und Öle mischen schon gar nicht. Weil das Getriebe wird nie komplett leer werden.
|
|||
|
|||
da ich keine Ahnung habe, schreibe ich auch mal was...
Jedenfalls mischt mal Öle sehr gerne, vom Salat- bis Motorenöl. Das Olivenöl wird sogar rel oft (so sagt man jeweils) sogar gepanscht. Gerade beim Motoröl wechselt mal doch gerne mal von dem einen Öl zum anderen. Normal sagt man halt, dass bei gemischten Ölen das Gemisch eher dann zum schlechteren tendieren würde. Bei den Getriebeölen wird sich wohl hier noch jemand finden, welcher sich besser auskennt... ZB. das Mercury Gear lube empfiehlt sich ja für "alle OB und Stern drives..." |
|
||||
|
||||
Wie viel von dem HPF Pro hast du denn noch ?
|
||||
|
||||
Ich verwende seit Jahren das Ravenol Marine Getriebeöl in unserem Mercury 60ps EFI, mit 4 Liter komme ich knappe 8 Jahre aus….
Gab noch nie Probleme damit, auch in einem Alpha one gen 2 kommt das Öl zum Einsatz