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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin.
wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich mir eine Adler 34 aus 81 mit GFK Rumpf zugelegt. Es gibt einiges dran zu tun, aber der Preis war mehr als fair für ein gut gewartetes und gepflegtes Schiff. So habe ich blind gekauft und habe es auch nicht bereut. Der Voreigner konnte sich die letzten beiden Jahre nicht mehr um das Schiff kümmern und so liegt sie seit 2 Jahren in Harlesiel im Hafen und wartet auf bessere Zeiten. Ich habe schon einige Nächte an Bord verbracht und immer noch nicht alles entdeckt und inspiziert. Letzte Woche war ein Bootsbauer an Bord und hat mir die gute Substanz bestätigt. Trotzdem muß einiges gemacht werden und so geht das Schiff Anfang Mai bei Bremen in die Halle und der Bootsbauer erledigt einige Holzarbeiten, während ich mich um neuen Lack an Deck kümmere. Ob das Teakdeck zu retten ist, ist noch nicht klar. Falls nicht wird es entfernt und durch synthetisches ersetzt. Da dieser Bootstyp viele Menschen begeistert, werde ich immer mal wieder Bilder posten. VG. Steffen
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#2
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Heute habe ich das Teakdeck gebürstet und aus der Ever green eine Ever clean gemacht 😅
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#3
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Unter dem sich abblätternden Lackschichten ist das Holz teilweise feucht. Ich habe erstmal so gut es geht den Lack entfernt um Luft ranzulassen. Kann man das Holz noch retten?
Ich wollte, wenn möglich und nach Absprache mit dem Bootsbauer, die Stellen die nach dem trocknen noch fest sind, mit Epoxi Harz 'versiegeln' und danach lackieren. Wie ist Eure Einschätzung? |
#4
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![]() Zitat:
Dann schleifen bis alle Teile eine gleichmäßige Farbe zeigen. Lackaufbau gemäß Herstellervorschrift mit einfärben, verdünnten Grundierungen usw..Also min 6-8 Schichten. Bei 1K Lack dann jedes Jahr eine neue Schicht lackieren (vorher schleifen und alles sauber machen). Beim 2 K sind die Abstände etwas größer. Wenn das Holz nicht absolut ok. ist vor der Lackierung wirst Du nie lange Freude am Lack / Holz haben. Wenn Du zu wenig Schichten aufbringst, wirst du nach kurzer Zeit alles noch mal machen dürfen. Wenn Du nicht jedes Jahr neu lackierst, wirst Du ebenfalls wieder alles Neu machen dürfen. Wenn Du alles richtig machst - wie beschrieben- hast Du lange Freude an Deinem schönen Schiff! Ich spreche aus 60 Jahren Erfahrung mit Holz und Lack😊 Gruß, Jochen |
#6
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Ich würde eher sagen: Der Fensterrahmen ist zumindest am unteren Rand zum Deck durch.
Wenn du eine zeitlich befristete Reparatur machen willst, die die Saison hält, dann geht das. willst du das längerfristig ohne Folgeschäden am umliegenden Holz richtig machen, muss sämtliches defektes Holz raus und durch neues ersetzt werden. Sei nicht zaghaft: wenn du mit nem Schraubendreher mehr als einen Mm ins Holz drücken kannst, ist kein Mahagoni mehr übrig. Been there, done that. Darunter wird das Deck und die Einbauten auch nicht gut aussehen. Und Wasser sich vermutlich schon den Weg gesucht haben. Also jetzt entscheiden: pfuschen und später mehr Arbeit, oder jetzt richtig. Ich würde den Mittelweg gehe . Dort richtig wo es sich jicht vermeiden lässt, ansonsten "zügiger" arbeiten...
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Liebe Grüße, Örni
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#7
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![]() Hinter dunklen Stellen verbirgt sich meist Torf. Das Vorgehen mit dem Schraubendreher mal heftig reinzupicken macht Sinn. Bei mir kamen die Stellen so richtig erst zum Vorschein als der Lack komplett runter war. Alle Übergänge, Kanten wo Feuchtigkeit steht sind arg gefärdert. Musste einiges an Mahagoni ersetzen, bin aber froh es richtig gemacht zu haben. Ich wünsche dir das du keine Überraschungen erlebst, aber ich vermute bei den Fotos da kommt noch was....
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Gruß
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#8
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Hast du mal die Decks rundum von unten durchgeschaut?
Eine Adler hat da mitunter mal Probleme. Die sind doch trotz GFK Rumpf immernoch holzbalken Bauweise?
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Liebe Grüße, Örni |
#9
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![]() Zitat:
Grüße Totti
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#10
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![]() Zitat:
Die Sanierung dann ist natürlich kein Problem, Holz ist ein dankbarer Werkstoff. Es ist aber eine mühselige und zeitaufwändige Arbeit, vor Allem weil die Decks ja häufig gebogen sind. Grüße Totti
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#11
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Wir haben die letzten 2 Tage die Adler überführt. Es ging von Harlesiel, durchs Watt, über Bremerhaven mit Übernachtung, nach Bremen in die Werft. Das Wetter war auf unserer Seite und der Törn verlief von der ersten bis zur letzten Minute absolut perfekt. Mit an Bord waren zwei Forenkollegen aus Bremen, Volker und Frank. Volker hat uns sicher durchs Watt gelotst und den Törn komplett durchgeplant mit Excel Tabelle usw. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Volker und Frank 👌
Nächste Woche kommt die Adler aus dem Wasser und dann machen wir uns an die Arbeit. Entlacken, Teakfugen entfernen, gemeinsam mit einem Bootsbauer entscheiden welches Holz dringend ersetzt werden muß. Der ambitionierte Plan ist es Mitte Juni wieder ins Wasser zu gehen. Mal sehen ob das klappt. Die Motivation passt auf jeden Fall und ich habe Hilfe. Hier noch ein paar Bilder vom Törn. Gruß, Steffen
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#12
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Das Wetter hat ja super mitgespielt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüße Totti
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#13
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Moin,
ich habe eine selbst eine Storebo aus 73 und viel Arbeit damit, bin aber auch sehr zufrieden mit dem Boot.....wen habt ihr als Bootsbauer, den Bruns?
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Gruß Klaus
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#14
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Hallo Stevo!
Anscheinend sind wir jetzt Stegnachbarn. Ich liege mit Miss Marple am Ende des Stegs. Habe deine Adler heute bei Reiners am Steg gesehen. Schönes Boot, aber noch viel Arbeit, so auf den ersten Blick, speziell bei den Holzaufbauten. Die Werft macht eigentlich keine Reparaturarbeiten mehr. Jeder Bootseigner ist auf sich selbst gestellt bzw auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe, du hast kompetente externe Hilfe. BTW: Wenn was an den Motoren ist, kann ich Maxmare empfehlen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#15
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Moin Klaus, Beaconax Yachtbau.
Hallo Volker, ich möchte Freitag raus und in 6 Wochen wieder rein. Bis dahin will ich mit dem gröbsten durch sein. Mal sehen welche Überraschungen mich erwarten und ob mein ambitionierter Plan zu schaffen ist. Kannst ja mal hallo sagen wenn wir uns sehen. Gruß, Steffen |
#16
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Da steht sie nun. Hätte mit mehr Bewuchs gerechnet. Alle Beschläge sind demontiert. Leider schaffe ich es erst nächstes Wochenende wieder zum Boot. Dann wird das Holz thermisch entlackt
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#17
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Dann sind die Pocken hart wie Beton und lassen sich nur sehr mühsam abkratzen. Hatte ich mal erlebt an meinem Boot. Erst mühsam alles mit dem Spachtel von Hand abgeschabt. Die Reste dann mit Kalklöser eingeweicht und nochmal fein abgeschabt. Es ging, aber es hat gedauert! Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (05.05.2024 um 01:19 Uhr) |
#18
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Mit Heißluftpistole und Ziehklinge geht es dem alten Lack an den Kragen. Was da unter zum Vorschein kommt sieht zu 99 % nicht schlecht aus. Die dunklen Stellen lassen sich problemlos durch schleifen entfernen.
Mfg. Steffen
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#19
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Das Holz ist entlackt und bis auf den Feinschliff fertig geschliffen. Heute hat der Bootsbauer die faulen Stellen rausgeschnitten. Volker hier aus dem Forum steht mir tapfer zur Seite und hat fast alle Teakfugen entfernt.
Gruß, Steffen |
#20
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womit habt ihr die Fugen entfernt?...mit einer Oberfräse oder einem Multitool?....ich bin dieses Jahr auch damit noch dran......apropo, kann ich Volker auch mal leihen???
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Gruß Klaus |
#21
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Moin
Volker macht das alles mit nem Feinmaster und einer entsprechenden Klinge. Ich weiß nicht ob er da nochmal Bock drauf hat 😅 |
#22
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![]() Zitat:
Die schwarzen Stellen entstehen durch Pilzbefall. Es ist sicher, dass das Mycel des Pilzes bereits ins augenscheinlich gesunde Holz weiter gewandert ist und dort gewissermassen "undercover" sein zerstörerisches Werk weiter betreibt. Es ist also nicht damit getan, das rotte und / oder schwarze Holz zu entfernen, vielmehr muss deutlich weiter ins leider nur gesund Aussehende hinein vorgehalten werden. Falls unter dem Teakdeck Sperrholz liegt, würde ich mir die tiefsten Stellen und die Ecken des Sperrholzes sehr genau ansehen. Falls die Fugen undicht waren, steht jetzt Feuchtigkeit zwischen Deck und Sperrholz und letzteres rottet fröhlich vor sich hin.
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt.
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#23
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Die langjährigen Adler Besitzer aus dem Storebro Forum berichten anderes. Flecken wegschleifen, vernünftiger Lackaufbau und man hat viele Jahre Ruhe.
Mfg. Steffen
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#24
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Kann durchaus sein, Steffen.
Die Schwarzfärbung kann verschiedene Ursachen sein, wobei die erste rel. harmlos ist und gut zu bekämpfen. Schwärze kann entstehen durch mangelnden UV - Schutz, da UV - Strahlen das Lignin, neben der Zellulose der Hauptbestandteil des Holzes angreift und langsam zersetzt. Damit entsteht neben der Verfärbung ein technischer Schaden, das Holz nimmt Lacke nicht mehr vollflächig gleichmäßig auf, es zieht Feuchte in die Zellulose ein. Spätestens dann siedeln sich Pilzsporen an, die flächendeckend überall da in der Luft sind, wo es Holz in irgend einer Form gibt. Untersuchungen haben z. B. ergeben, dass die Schnittfläche eines frisch gefällten Baumes bereits nach < als 5 Minuten komplett von Sporen bedeckt ist. Wenn Temperatur und Feuchte genau passen, sind die also höllisch schnell und wachsen auch ein. Sind die Sporen erst einmal im Holz wirksam geworden und hat sich das sog. Mycel gebildet, wird man es kaum noch los. Irgendwann bilden sich dann auf dem Holz schwarze vom Mycel nach aussen wachsende Fruchtkörper, also die zweite Form der Schwarzfärbung, landläufig auch Schimmel genannt. Den Unterschied kann man leicht erkennen. Hebt man den abgeplatzten Lack vorsichtig ab, liegt die Schwarzfärbung ja frei. Wenn man die kleinsten schwarzen Punkte abwischen kann, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Pilz und somit schlimm. Ist das Holz nur schwarz, aber schmiert nicht, liegts am mangelnden UV - Schutz und ist örtlich begrenzt. Und noch etwas Klaugschieten: Der Hallimasch ist nicht nur ein guter Speisepilz. er ist auch das größte Lebewesen der Welt. Irgendwo in Nordamerika haben Forstwissenschaftler einen entdeckt, der etwa 30 x 50 Kilometer im Boden ausgedehnt ist, ca. 10.000 Jahre alt ist und ausgebuddelt etwa 500 to schwer wäre. Da darfs dann schon eine größere Pfanne sein....
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#25
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Das ist alles interessant. Aber ich bin jemand der auf Grund solcher Aussagen dann sein Boot verkauft. Nochmal tue ich mir die Arbeit nämlich nicht an. Dann hoffe ich mal das beste. Aber da das Boot schon 43 Jahre überlebt hat und das Holz noch sehr stabil ist, bin ich guter Dinge.
Mfg. Steffen
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