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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.03.2024, 17:45
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Standard Cupa CP40 Aus- und Einbau

Hallo zusammen,

ich wollte in diesem Frühjahr mein Bugstrahlruder ausbauen und überholen lassen. Leider ist ein Bekannter, der mit dabei zur Hand gehen wollte, aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. So musste ich nun in den sauren Apfel beißen und kurzfristig ein generalüberholtes Teil bestellen, da nicht mehr genug Zeit bliebe für Ausbau, Überholung mit Versendung und Wiedereinbau.

Das Problem hat sich nun verschärft, da mein Bekannter nicht genesen wird, bevor ich geslippt werde.

Könnte mir jemand grob beschreiben, wie ich am besten vorgehe?

Ausbau müsste einfach sein:

- Propeller ab
- etwas unter den Motor legen
- Kabel trennen
- zwei Muttern lösen
- Dichtmasse außen anlösen

Dann sollte es sich herausnehmen lassen.

Aber der Einbau stresst mich etwas mehr. Vor allem: Wie dichte ich mit den Plastikringen und mit welchem Dichtstoff sicher ab? Hat das jemand Erfahrung?

VG Philip
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  #2  
Alt 09.03.2024, 12:22
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Standard

Die Plastikringe sind beim Neuteil dabei. Ich dichte mit Sika 221 ab.
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  #3  
Alt 09.03.2024, 12:24
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Standard Cupa

Hier die Reihenfolge für Sika.
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 09.03.2024, 18:06
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Vielen Dank Jürgen

Geändert von Herr_Gretchen (09.03.2024 um 19:22 Uhr)
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  #5  
Alt 09.03.2024, 19:21
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Standard

Nachfrage. Beim Ausbau ist ja klar, dass ich nur die Mutter innen lösen muss. Wie ist das beim Einbau mit der äußeren Mutter? Wird nur von oben bzw innen inkl Scheibe herangezogen, oder auch von außen bzw unten angezogen? Oder kommt sie einfach in die unterste Position des Gewindes?

LG Philip
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  #6  
Alt 09.03.2024, 19:26
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Das Zusammenspiel der Muttern dient der Zentrierung des BSR in der Tunnelmitte.
Ich fürchte (wenn ich Deine Beiträge zur Welle lese), dass Du Dich mit der Aufgabe überhebst.
__________________
Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 09.03.2024, 20:01
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Hallo,

hier noch mal ein Bild, dass die Einbausituation zeigt.

Wenn du das alte BSR ausbaust, und es korrekt funktioniert hat, siehst du wie die Position der unteren Muttern sein sollte.

Kann man aber auch ausrechnen:

Position der unteren Scheibe von der Mittelachse BSR = 0,5 x Tunneldurchmesser.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #8  
Alt 09.03.2024, 20:59
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das Zusammenspiel der Muttern dient der Zentrierung des BSR in der Tunnelmitte.
Ich fürchte (wenn ich Deine Beiträge zur Welle lese), dass Du Dich mit der Aufgabe überhebst.
Man wächst mit den Aufgaben. Bevor ich die Entscheidung treffe, es selbst zu machen, informiere ich mich. Wenn ich Verständnisschwierigkeiten habe, lasse ich es.

Ad hominem ist hier total überflüssig. Ich habe das Boot nun im zweiten Jahr und - glaub es oder lass es bleiben - nicht jeder Eigner ist Bootsbauer. D.h., dass sich die meisten Menschen an vieles erst herantasten müssen. Bis jetzt sind die Dinge, die ich selbst angepackt habe, gelungen. Und die Projekte, die mich überfordert haben, gingen in eine Werft.

Das mit dem Bugstrahlruder muss ich noch abwägen. Die Zeit ist knapp. Ich nehme freue mich natürlich über Hilfe und Anleitung vor Ort.

LG Philip
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  #9  
Alt 09.03.2024, 21:50
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Moin Philip,
wir liegen heute vor deinem Hafen vor Anker, um hier zu übernachten.
Sieht ganz schön leer aus da an eurer Steganlage... Was ist da los?

Bezüglich Cupa: halte dich an Jürgen / engbers, da bist du in besten Händen!

Klaus, der das Thema Cupa demnächst auch angreift
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  #10  
Alt 09.03.2024, 21:50
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Man wächst mit den Aufgaben. Bevor ich die Entscheidung treffe, es selbst zu machen, informiere ich mich. Wenn ich Verständnisschwierigkeiten habe, lasse ich es.
So ists richtig. Aufgrund meiner Ausbildung hätte ich vieles was ich an Haus, Auto, Boot... gemacht habe, auch nicht gekonnt. Informieren, abgucken, abwägen.
Irgendwo ist die Grenze dessen, was man kann (Kenntnisse, Werkzeuge, Gelegenheit). Die sollte man kennen bzw. sich vorsichtig rantasten und gegebenenfalls auch andere machen lassen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 09.03.2024, 22:32
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Philip,
wir liegen heute vor deinem Hafen vor Anker, um hier zu übernachten.
Sieht ganz schön leer aus da an eurer Steganlage... Was ist da los?

Bezüglich Cupa: halte dich an Jürgen / engbers, da bist du in besten Händen!

Klaus, der das Thema Cupa demnächst auch angreift
Hallo Klaus,

Winterschlaf. Ich habe zwei Boote im Päckchen gesehen, als ich rauf zum Winterlager bin. Dann warst Du das also.
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  #12  
Alt 10.03.2024, 08:14
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Hallo Philip,
bei deiner defekten und ausgebauten Cupa kannst du sehr gut abmessen wie die unteren Muttern stehen.
Genau so bei der Neuen einstellen, Cupa von unten einfädeln und nur an den oberen Muttern anziehen.
Scheiben und Sika nicht vergessen.
Du kannst dir das Anziehen mit Werkzeug leichter machen wenn du im Rohr die Cupa mit Keilen soweit unterfütterst, dass die Cupa schon oben anliegt.
Die oberen Muttern kannst Du jetzt mit der Hand aufdrehen, bevor sie mit Werkzeug final festgezogen werden.
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Gruß
Kalle
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  #13  
Alt 10.03.2024, 08:35
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Hallo Kalle,

das hört sich nach einem guten Plan an. Wenn es hart auf hart kommt und ich ohne ein Paar fachkundige Hände klarkommen muss, dann werde ich es so machen. Dazu die Anleitung von Jürgen, wo überall Sika hinkommt.

Mit den Kabelanschlüssen muss ich dann sehen. Ein Schritt nach dem anderen.
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  #14  
Alt 10.03.2024, 08:36
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Mal dumm nachgefragt: das Ruder unter der Badeplattform, ohne Rohr, würde nur das Wasser mischen?
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #15  
Alt 10.03.2024, 08:59
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Hier die Anleitung zum Aus- und Einbau
auf Niederländisch aus meinen Unterlagen:

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Klaus, der fast alles verstanden hat
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  #16  
Alt 10.03.2024, 18:40
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Kurzes Update:

Winterlagerplatz-Nachbar hat kurzentschlossen mit angepackt und mich überredet, heute mit dem Ausbau zu beginnen. Also Hilfe dankbar angenommen. Was kann schon schiefgehen.

Steuerbordseitige Mutter war ein Kinderspiel - mit riesiger Zange und altem Heizungsrohr als Hebel.

Backbordseitige Mutter ist eine Katastrophe. 30% sind geschafft. Nun muss eine ordentliche Zange oder ein entsprechend großer Maulschlüssel her. Wirklich schlimm, da man kaum vernünftig Kraft aufbauen kann.

Addendum:

Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr 100%ig sicher, dass das CP40 und nicht das CP50 verbaut ist. Ich habe zwar ein 12V Bordnetz und das CP50 ist im Grundsatz ein 24V BSR. Aber es gibt wohl die Möglichkeit das CP50 auf 12V zu betreiben, wie ich aus Klaus' Schaubild entnehmen konnte.

Leider ist auch absolut nichts von außen oder innen zu erkennen, was hier Aufschluss geben könnte und auch die Dokumentation von Pedro hilft nicht weiter. Überdies sind die Maße von beiden gleich.

Beigefügt Fotos vom Zwischenstand. Vielleicht übersehe ich einen wertvollen Hinweise?
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  #17  
Alt 10.03.2024, 18:44
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Mal dumm nachgefragt: das Ruder unter der Badeplattform, ohne Rohr, würde nur das Wasser mischen?
Es wäre vor allem ungeschützt und könnte zum Schwimmerhexler werden. Keine gute Idee.
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  #18  
Alt 10.03.2024, 18:44
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Sowas macht man nicht mit Zange.

Ich liefere auch gerne eine Begründung nach:
Bei diesen "Muttern" mit relativ geringer "Ringdicke" führt die rigorose Krafteinwirkung einer Zange zu leichter Verformung der Mutter und zu erhöhtem Anpressdruck an das Gewinde.
Deshalb nur mit passendem Schlüssel.

Aber ich wiederhole mich, Dir fehlen die Grundkenntnisse für so eine Operation.
__________________
Gruss, Dirk



Geändert von Startpilot (10.03.2024 um 18:52 Uhr)
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  #19  
Alt 10.03.2024, 18:58
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Ja, mag sein. Es fehlen aber vor allem Leute, denen man Geld - natürlich ordentlich mit Rechnung - in die Hand drücken kann, die das dann machen. Das Problem kenne wohl nicht nur ich.

Dein Einwand ist richtig und wichtig und wurde auch bedacht. Wir hatten einen passenden - aber etwas kurzen - Schlüssel. Nur hat der zwischendrin nie den richtigen Ansatzpunkt gehabt, so dass kein Raum zum Drehen war (siehe Verkleidungen und Streben). Da bleibt dann keine Alternative. Ich bin aber für Hinweise dankbar.

PS: Die linke Mutter saß von Anfang an viel fester. Kann also sein, dass da schon unsachgemäß dran gearbeitet wurde; nur nicht von mir.
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  #20  
Alt 10.03.2024, 19:01
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Aufgeflexter Ringschlüssel, der die Kabel durchlässt.
Dessen feinere Verzahnung lässt kleinere "Angriffswinkel" zu.
Guter Tip, ganz ohne Rechnung...
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Gruss, Dirk


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  #21  
Alt 10.03.2024, 19:07
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Danke Dir. Muss man sich selbst basteln? Oder gibts da was im Regal beim Fachhändler?
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  #22  
Alt 10.03.2024, 19:10
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Aufgeflexter Ringschlüssel, der die Kabel durchlässt.
Dessen feinere Verzahnung lässt kleinere "Angriffswinkel" zu.
Guter Tip, ganz ohne Rechnung...
Genau sowas. Habe ich mir letztens auch für ne Lamdasonde bauen müssen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #23  
Alt 10.03.2024, 19:11
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Ich hab mich gerade selbst "bekloppt" gemacht.
Kabel lösen, und einen geschlossenen Ringschlüssel über die Kabel ziehen bis zur Mutter.
Viel Erfolg!

Und nicht vergessen, die Kabel zu kennzeichnen...
__________________
Gruss, Dirk


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  #24  
Alt 10.03.2024, 19:19
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich hab mich gerade selbst "bekloppt" gemacht.
Kabel lösen, und einen geschlossenen Ringschlüssel über die Kabel ziehen bis zur Mutter.
Viel Erfolg!

Und nicht vergessen, die Kabel zu kennzeichnen...
Ja, manchmal....

Natürlich alles fotografiert und markiert. Kabel sind schon ab. Hoffentlich bekommen wir die Mutter noch runter. Im schlimmsten Fall gibt's halt ein Cupa weniger auf dem Markt. Soweit wird es hoffentlich nicht kommen.
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  #25  
Alt 10.03.2024, 19:52
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Wenn es eine CP40 ist,12V, kommen 8 Kabel aus den beiden Rohren.
Bei der CP50 24V ,sind nur 6 Kabel.
Die Mutter mit einer Flex an der Seite anschneiden ohne das Rohrgewinde zu beschädigen.
Gruß
Jürgen
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