|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
ACM Mystic 39 ist auf dem Weg nach Holland
Hallo, ich möchte euch über mein neues Boot berichten und wie es dazu gekommen ist.
Das Boot wird gerade von Carteret (Normandie) nach Holland an die Maas überführt. Im September 23 haben wir unsere Fairline Targa 35 verkauft, eigentlich hatte ich gedacht, dass ich nach 1-2 Monaten das nächste Boot im Hafen stehen habe. Es kam anders als gedacht. Meine damaligen Anforderungen war Fly, Welle , Salon, Schiebetür, 38“ usw. Das präferierte Boot sollte eine ACM 38 Fly sein, dieses Boot findet man meist in Frankreich. Die erste Tour führte mich an die Yonne, da stand ein Boot was genau gepasst hat. Mit dem Eigner hatte ich mich lange ausgetauscht, als ich dann vor Ort war habe ich Schäden von ca.30 - 35T € gefunden. Das Boot steht heute noch im Netz. Im Oktober sind wir dann an den Atlantik gefahren Trinite sur mer, schöner Hafen, dort standen zwei Modelle. Modell 1 war absolut Top, als ich dann nach zwei Tagen den Transport organisiert hatte, war das Boot leider verkauft. Modell 2, da war die Besichtigung nach 2-3 Minuten beendet, da hat ein Messi drauf gelebt, das Boot steht auch heute noch im Netz. Die Suche ging weiter, meine Frau hatte kein Bock mehr auf französische Boote. Zwischenzeitlich hatte ich gesundheitliche Probleme, längere Fahrten waren somit ausgeschlossen. Unsere Anforderungen hatten wir ebenfalls angepasst, die Fly wurde gestrichen. Die suche wurde intensiviert und nach Wegen gesucht, wie das Boot ohne Anreise besichtigt werden kann. Die Bilder in den Annoncen sind meist Jahre alt und dann noch geschönt. Wir haben uns, wie konnte es nicht anders sein, für eine ACM 39 Mystic entschieden. Erstes Problem, die stehen in Frankreich entweder Mittelmeer oder Atlantik und es sollte das Modell mit den Scheiben und Türe zur Plicht sein. Zwei am Mittelmeer und eine in der Normandie. Alle drei kontaktiert, alle haben geantwortet, das die Bilder aktuell sind und alles in Ordnung ist. Bei allen drei Booten habe ich weitere Fragen gestellt und am Ende habe ich den Eigner oder Makler gebeten am Wochenende jeweils Videos zu drehen. Damit konnte ich ein Boot ausschließen. Da ich selbst keine Besichtigung durchführen konnte, habe ich bei einer holländischen Firma eine Begutachtung und gleichzeitig einen Transport angefragt. Wir sind zusammengekommen, der Gutachter hat am Montag und Dienstag das Boot auf Herz und Nieren geprüft, nach Rücksprache mit dem Gutachter und der Firma habe ich dem Eigner ein Angebot gemacht. Heute am Morgen wurden die Verträge unterschrieben, per Echtzeitüberweisung das Geld an den Eigner übertragen, sowie das Boot an den Gutachter übergeben. Heute um 16:30 Uhr ist der Gutachter mit meinem Boot in Carteret losgefahren. Das Boot geht in Holland in die Werft, dort werden alle Mängel beseitigt und ich werde das Boot danach übernehmen. Ich brauche heute kein Fernsehen ich habe MarineTraffic. Bilder kommen später, den Link zum Inserat mach noch rein. Geändert von knibbel3 (21.03.2024 um 07:38 Uhr) Grund: Tipfehler
|
#2
|
|||
|
|||
|
#3
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Neuerwerb und Gute Fahrt!
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch euch beiden zum Neuerwerb. Wir werden diese Saison die Augen aufhalten. Grüße Susi u. Artur
|
#5
|
||||
|
||||
Der Skipper gibt Gas, gestern 16:30 Uhr bei HW Carteret losgefahren und um 4:30 Uhr (heute) in "Boulogne sur mer" angekommen.
|
#6
|
||||
|
||||
Hier ein Bild aus dem Trockendock
|
#7
|
||||
Äh, du hast das Boot also blind gekauft, ohne es selbst zu besichtigen und auf den blauen Dunst ins Ausland überwiesen?
Respekt, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann mal viel Glück, was da (an)kommen wird. Grüße Totti, ich drücke dir alle Daumen für soviel Vertrauen. Da hat das Thema viel Potential, spannend zu werden.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#8
|
||||
|
||||
Diese Fragezeichen drängten sich mir auch auf...
Aber guten Empfehlungen folgend habe ich mich mal zurück gehalten.
__________________
Gruss, Dirk
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist in meinen Augen nicht auf blauen Dunst. Angebotspreis war ja auch "nur" 121.000€, denke also Verkaufspreis um die 100k€
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#10
|
|||||
Zitat:
Und der Verkäufer war der tatsächliche Eigner? Da ist Papier und auch ein Handyvideo sehr geduldig und dehnbar... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Totti, Dirk und Hendrik,
ja, ich konnte keinen Besichtigungstermin vor Ort durchführen. Ich habe eine Vorauswahl aufgrund aktueller Videos getroffen. Ich kenne die Vorgehensweise der Fa. aus Holland und wurde von dort sehr gut beraten. Mein Auge vor Ort war der Gutachter, der auch gleichzeitig der Skipper ist. Ich habe meine Vorstellungen zum Zustand mit dem Gutachter abgesprochen, er hat die Defekte und Auffälligkeiten aufgedeckt. Zusammen mit den Mitarbeiter der Firma haben wir direkt die Kosten für die Instandsetzung besprochen und dementsprechend habe ich dem Verkäufer ein Angebot gemacht. Der Gutachter/Skipper hat mir nach der Probefahrt versichert, das die Maschinen laufen und er die Tour nach Holland im Anschluß fährt. Der Verkäufer hatte andere Vorstellungen, jedoch haben wir uns am Ende auf meinem Angebotspreis geeinigt. An dem Boot ist einiges zu machen, da werde ich keine großen Überraschungen erleben.
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Schönes Boot, meinen Glückwunsch!
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#13
|
|||
|
|||
Ich hätte die letzte Entscheidung in jedem Fall vom Gutachter abhängig gemacht.
Ach wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätte ich seine Entscheidung akzeptiert. Vorteil, des Gutachters ist auch, das er unvoreingenommen jedes Detail kontrolliert und auch nicht emotional über das ein oder andere hinweg sieht. Ich sehe dabei kein großes Risiko, auch die Überweisung hatte ich abgesichert. ich hatte persönlichen Kontakt zu dem Eigner, der hatte mir vorher seine Kontodaten übermittelt. Der Eigner hat eine Installateur-Firma. Zusätzlich ist der Gutachter bis zur Übergabe an Bord geblieben und der hatte zusätzlich den Makler gecheckt. 2Std. nach der Übergabe war nach dem Tanken die tatsächliche Abfahrt. Obwohl ich den Gutachter nicht kannte, hatten wir nach kurzer Zeit vollstes Vertrauen zu Ihm. Auch jetzt sind wir im ständigen Austausch, das läuft schon. |
#14
|
||||
|
||||
In Boulogne sur mer wurde wieder vollgetankt, Verbrauch 54 L/h bei 2500 Umin.
180sm 607 l. Gleich geht’s weiter bis Sluis Roompot
|
#15
|
||||
|
||||
auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot- wo wird das hauptsächliche Fahrtgebiet sein?
__________________
---------------------------------------------------- handbreit Michael
|
#16
|
||||
|
||||
Zielgebiet ist Maasplassen, wo wir seit ca. 20 Jahren sind. Wir liegen jetzt seit 2020 im Boschmolenplaas. Ab August kommt der Vorruhestand und da werden die Tage und die Reisen an Bord länger.
|
#17
|
||||
Wann wirst du das Boot das erste Mal selbst in Augenschein nehmen?
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#18
|
|||
|
|||
Maasplassen werden die 2x 230HP wohl nicht voll zur Geltung kommen und der Verbrauch (Überführung 54l/h ) sich dort etwas reduzieren
__________________
---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#19
|
||||
|
||||
Der Skipper ist gerade am Ende der belgischen Küste, ich denke das ich am Sonntag bei der Ankunft in der Werft vor Ort bin.
|
#20
|
|||
|
|||
Ich werde auf den Maasplassen selten die 2500 U/min fahren, ich schätze das ich bei ca. 1-1,5 L Diesel je Kilometer landen werde. Das ist doch Ententeich gegenüber dem, wo das Boot jetzt unterwegs ist.
Geändert von knibbel3 (22.03.2024 um 17:43 Uhr) |
#21
|
|||
|
|||
Überführung zweiter Törn von Boulogne sur mer nach Hafen Roomport
knapp 200 km // 107 SM Bei Volllast erreicht das Boot 29,5 Kn/h, die Technik läuft stabil, keine Vorkommnisse. Der Skipper meldet: In Höhe der belgisch/holländischen Grenze ist der Garmin-Plotter ausgestiegen. Die holländische Karte fehlt. Heute wird aufgrund des Wetters ein Ruhetag eingelegt. Ankunft im Zielhafen der Werft ist jetzt für Montag/Dienstag geplant. |
#22
|
|||
|
|||
Heute 3 Teil der Überführung von 7:15Uhr bis 19:30 Uhr vom Hafen Roompot nach Mook. Motoren liefen ohne Probleme.
Morgenfrüh werden die Motoren geprüft und nachgetankt, dann geht es auf die letzten Kilometer. Ich werde das Boot am Mittwoch in Augenschein nehmen und dann mit der Werft die anstehenden Arbeiten absprechen. |
#23
|
||||
|
||||
@knibbel: Bist bestimmt schon ganz Knibbelig
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
|
#24
|
||||
|
||||
Und? Ist dein neuer Dampfer gut angekommen?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#25
|
Ich wäre schon viel früher entgegen gefahren, bzw. hätte gar nicht erst blind gekauft. Aber jeder Jeck ist anders...
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen zu ACM Heritage 26 | alexst205 | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.03.2017 16:38 |
Benetau und ACM Erfahrungen hier? | Haffskipper | Allgemeines zum Boot | 4 | 09.02.2015 15:55 |
Unterkunft auf dem Weg nach Holland | Quest | Kein Boot | 13 | 26.03.2014 14:37 |