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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo penta 432A/PS frostschaden Abgassammler
Hallo zusammen. Wir haben einen Volvo penta 432A/PS mit Frostschaden (so erworben). Jetzt bin ich auf der Suche nach Abgaskrümmer. Die verbauten/defekten haben die Nummer 856897. Ich habe auch schon welche im eBay Kleinanzeigen gefunden. Die Maße der Schrauben passen wohl(alles über Nachrichten fubktion im eBay Kleinanzeigen ausgetauscht), optisch sehen sie auch identisch aus. Auf den eBay Krümmern ist aber die Nummer 841264. Kann mir jemand sagen ob es die selben sind, nur vielleicht eine Nachfolger Nummer oder ist das gar nicht die Ersatzteilnummer?! Ich glaube herausgefunden zu haben das diese von einem Boot bis Baujahr 1993 sind . Unser Boot ist Baujahr 1995. Danke schonmal.
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#2
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Tu dir nen gefallen und kauf sowas neu.
Abgasanlage beim Boot ist wassergekühlt. Also auch schon eher ein verschleissteil
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#3
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...und kontrollier mal den Motorblock im unteren Bereich auf Haarrisse. Die Abgaskrümmer bersten meist gleichzeitig mit dem Motorblock.....
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liebe Grüße Raimund
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#4
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Motor läuft soweit gut. Ist auch kein Schaden am Motorblock ersichtlich.
Mir ist klar das die Motoren mit Wasser gekühlt werden . Aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das ein Abgaskrümmer ein Verschleißteil ist, selbst wenn dort Wasser durch läuft. Was soll daran verschleißen? Wenn das Boot in Salzwasser unterwegs ist, dann ja. Aber im Süßwasser?! |
#5
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Zitat:
Sicher dass du Boot fahren willst? Oder lieber nach kurzer Zeit den Thread hier weiter führen?
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#6
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Natürlich möchte ich Boot fahren. Was kann den an dem bollen verschleißen? Die haben ja eine mega dicke Wandung. Ist ja nicht wie ein Autoauspuff der aus 2mm Blech ist .
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#7
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Is doch ganz einfach: Auch Autos Rosten, obwohl sie idR nicht im Salzwasser betrieben werden. Da läuft Wasser durch, dann laufen sie teils leer => Restfeuchte & Luft ergibt Rost. Aus eigener Erfahrung: Selbst nichtrostender Edelstahl v4a rostet im Salzwasserbetrieb. Krümmer rosten auch im Süßwasser durch Haltbarkeit 8-15 Jahre...
Hier sind viele erfahrene Bootsfahrer, glaubs halt einfach! |
#8
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Long Story short.
Die Kühlwasserkanäle gammeln zu mit den jahren. Du bekommst Kühlungsprobleme Die Wandung kann durchrosten. Dein ventil steht unglücklicherweise an der Stelle grad offen. Dir läuft das wasser ggf. dann in den Brennraum. Du startest die Maschine. Mit Glück fliegt die Kopfdichtung nur, mit pech kloppse dir nen Pleuel nach aussen. Fazit: kauf dir einmal ne neue Abgasanlage und hab mindestens 10 jahre ruhe mit dem Thema
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#9
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Markus P genau deswegen bin ich hier, weil ich der Meinung bin das hier viele erfahrene Bootsfahrer sind. Aber genau wegen deiner Aussage, habe ich bis jetzt so Foren gemieden. Ich bin total neue was Bootstechnik angeht. Mit Motortechnik und Metallverarbeitung kenne ich mich aus. Ich weis audhbwie rist entsteht. Ich lasse mich auch gerne belehren das ein Abgassammler ein Verschleißteil ist, dennoch denke ich das auch ein Verschleißteil gebraucht gekauft werden kann. Sonst dürfte man ja auch kein gebrauchtes Boot/Auto kaufen, dies ist ja irgendwann auch komplett "verschlissen". Es kommt nun Mal immer auf den Zustand des Objektes an.
Sven2209 danke für die Antworten. Ich werde mir neue Abgaskrümmer bestellen. Ich werde zu diesem Thema auch keine Fragen mehr stellen. |
#10
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Hallo Kr.umm,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du aufhrund meiner Aussage auf mich sauer bist. Sven hat vorher erheblich pampiger reagiert. Ich habe versucht Dir das Problem nochmals (nicht als erster) zu erklären. Wir wollten Dich hier alle vor einem kapitalem Motorschaden bewahren und Du wolltest es nicht glauben. Ich glaube Du hast das in den falschen Hals bekommen. Also mach ma ne gemeinsam ne Flasche Bier auf und trinken auf Deine kommende Bootssaison. Viele Grüße Markus |
#11
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Zitat:
Jetzt mal ganz ehrlich (kein erhobender Finger, rein Interesse). Hast du so ein Scenario schon mal selbst erlebt, nicht nur Hörensagen oder erlesen? Gibt es im Bootsbereich wirklich so fragil gebaute Motoren? Ich denke jetzt mal Laut: Das Problem hätte ja jeder Motor mit defekter Zylinderkopfdichtung. Damit das klappt, müßen ja die Grundvoraussetzungen stimmen. es braucht also genau die richtige Menge Wasser (wenn der Zylinder komplett voll ist gehts nicht, es muß also so wenig sein das der Hydrolock eben vor Zünd-OT stattfindet, dann ist die Kinematic am vorteilhaftesten für massive Last am Pleuel. Dann darf der Zylinder nicht verrostet sein, das würde die Anlasser Drehzahl zu sehr senken und damit die aufbringbare Leistung um dem Pleuel den gar aus zu machen. Dann muß der Anlasser kräftig genug sein. Das Widerspricht sich aber, Motoren mit schwachen Pleuel haben Idr. auch wenig Verdichtung und daher schwächere Anlasser. Dann müßte es ein Motor sein der dies konzeptionell hergibt, da Motoren immer naherzu an der gleichen Stelle stehenbleiben (man schaltet ab und an punkt X wird die Verdichtung nicht mehr überwunden, dann dreht der Motor ein kleines stück zurück, bei einem 4 Zylinder ergeben sich damit 2 Punkte an denen er stehenbleibt. Je nachdem ob die Verdichtung von Zylinder 1 oder 4 bzw. 2 oder 3 nicht überwunden wurde. Wenn ein 4 Zylinder stehen bleibt befindet sich ein Zylinder gerade in der Verdichtung, beide Ventile sind also geschlossen. Ein Zylinder befindet sich gerade im Arbeitstakt, es sind also ebenfalls beide Ventile geschlossen. dann ist ein Zylinder im Ansaugtakt, das Auslassventil ist also auch geschlossen. Und dann ist ein Zylinder im Abgastakt, hier könnte also Wasser rein. Der Krümmer muß also an der richtigen Stelle durchrosten. Problem ist, er würde das Wasser beim starten sofort rausdrücken, es müßte also ein hochdrehender Motor (= viel Ventilüberschneidung) mit einem Highriser Auspuff sein, damit im Überschneidungs OT noch genügend Wasser zurücklaufen kann. Sowas gibts aber auf dem Wasser nicht oder ist zumindest nicht die Regel. Sowas hätte dann auch recht stabile Peuel idr.. Die Überlegungen beziehen sich jetzt auf Wasser vom Krümmer her... anders siehts mit Wasser aus dem Kühlkreis aus, das Risiko ist höher, war aber ja nicht die Frage. Da wäre dann die Frage, wer ist, als er das erste mal Wasser bei seinem PKW nachgefüllt hat oder hätte nachfüllen müßen sofort in die Werkstatt gefahren um sicherzustellen das kein Wasser im Motor landet? Ich denke niemand oder bin nur ich so abgewichst? und noch mal Ganz auf Anfang, wenn ich einen Motor defekt kaufe werfe ich den immer erstmal möglichst billig zusammen, das beinhaltet auch alle Anbauteile. Was bringt der beste neue Kümmer wenn der Motor heiß keinen Öldruck hat. Wenn der ne Saison gelaufen hat kann man immer noch die Teilekanone durchladen... von daher finde ich die Frage des Themenstarters durchaus legitim. Der Selberschrauber muß sich ja nicht selbst bezahlen...
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#12
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Markus P ich bin nicht sauer auf dich. Nur ich hab eine Frage gestellt und die wurde mir nicht beantwortet. Weder von dir noch von Sven.
Dleds ist wohl der einzige der mich verstanden hat.... Dleds Danke dafür! Aber egal. Es hat sich eh erledigt. Habe heute den Motor geöffnet und der Block ist auf der einen Seite 15 cm gerissen... Also Motor Schrott. Ob die Krümmer nun gepasst hätten oder nicht, weiß ich bis heute nicht. Hier wollte es mir ja niemand beantworten oder eher konnte es mir niemand beantworten?! Egal! Schöne Zeit euch und allzeit gute Fahrt |
#13
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Zitat:
sehr schöne, ausführliche und trockene Betrachtung der Thematik! Ich kann Dir bestätigen, daß ich an einem Vectra ständig Kühlwasser aufgefüllt habe, bis ich irgendwann wegen kaputter Kopfdichtung liegenblieb: es gab keinen Wasserschlag. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#14
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Vielleicht überzeugen ja Bilder zum Thema Verschleiß:
9 Jahre Süsswasser sehen dann so aus ... Hauptproblem die schmalen, kleinen Kühlgänge im Knie und Riser, Rost und Kalk setzten sie zu und Ende.... War Zeit sie zu tauschen!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Zitat:
Da die Basismotoren bei Volvo und Mercruiser meist gleich sind, hilft es dazu zu schreiben um welchen Basismotor es sich handelt, z.B. 5.7 GM. Und schon sind auch viele Mercruiser Fahrer im Spiel .... Gruß Götz |
#16
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Hallo Kr.umm,
Die beiden Artikelnummern sind in den technischen Unterlagen nicht vorhanden. Hier: https://marinepartseurope.com/de/dea...2a?type=search Anbei ein paar bilderchen über den verschleiss im Salzwasser nach 20 Jährchen...Wärmetauscher wurde schon gereinigt...... Gruß |
#17
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330861
Das ging ja flott mit der 180° Wendung. Aber vielleicht sind bei deinem Tauschmotor ja brauchbare Krümmer mit dabei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Die 180° Wendung kam daher das ich gestern endlich Zeit hatte den Block zu öffnen. Hatte nicht mit so einem Riss gerechnet, da der Motor echt gut lief... Naja jetzt weiß ich wo ich dran bin vllt gibt's ja einen schönen Couchtisch
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