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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.03.2024, 09:58
SBM SBM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2024
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Standard GRABNER Schlauchboot - Erfahrungen

Hallo zusammen, da das Verreisen in der großen weiten Welt, unserer Meinung nach, nicht mehr ganz so sorglos ist wie früher, überlegen wir, uns schöne Freizeit "gleich um die Ecke" zu schaffen. Unser Plan: Wir wollen uns ein Schlauchboot zulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf die Firma Grabner gestoßen. Deren Boote haben einen stattlichen Preis. Die Beschreibungen und Informationen auf deren Homepage finde ich aber dennoch sehr verlockend. Daher meine Frage hier im Forum:
Habt ihr Erfahrungen mit GRABNER Booten? Ist deren Material wirklich so gut?
Wir wollen zukünftig auf Binnenseen und Flüssen in Deutschland unterwegs sein.
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  #2  
Alt 26.03.2024, 10:07
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin SBM und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 26.03.2024, 12:12
SBM SBM ist offline
Cadet
 
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Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Mal schauen, wie die Reise weiter geht.
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  #4  
Alt 26.03.2024, 16:02
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Die Grabner-Boote sind schon ziemlich robust und auch gut verarbeitet;
aber auch relativ schwer.
Welches Modell habt ihr denn ins Auge gefasst?
Und wie wollt ihr unterwegs sein? Paddeln, tuckern, elektrisch, Gleitfahrt?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #5  
Alt 27.03.2024, 07:54
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 92
Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
217 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Servus SBM!
Darf ich dir auch noch zwei spezifische Schlauchbootforen empfehlen? Da findest Du konzentriertes Schwarmwissen. Blaues und Oranges Forum zur Auswahl.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Sportboot-Blog
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  #6  
Alt 27.03.2024, 08:13
Neutral Neutral ist offline
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Standard

SBM,

beschreibe doch bitte etwas genauer, was ihr genau mit dem Boot machen, wie ihr es transportieren wollt und wieviel PS ihr nutzen werdet.

Ist es eher ein Badeboot mit E Motor oder ein Schlauchboot mit dem ihr längere Strecken in Gleitfahrt zurücklegen möchtet?

Wochenendtouren oder eher längere Urlaube ab 1 Woche?

Welche Seen/ Flüsse?

Transport im WoWa/ WoMo, im Kombi oder auf einem Trailer?

15 PS oder mehr?

Anzahl der Personen?

Seit ihr bereit beim Aufbau des Bootes etwas mehr zu arbeiten/ schwitzen oder bevorzugt ihr einen leichten, stressfreien Aufbau?


Es wäre gut, wenn Du diese Fragen beantworten würdest. Dann macht eine ausführlichere Antwort auch Sinn.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #7  
Alt 28.03.2024, 00:12
SBM SBM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2024
Ort: Usedom
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Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben das Grabner Hobby oder Mustang im Auge.
Es sollte für drei Personen plus Gepäck geeignet sein.
Geplant erst einmal hauptsächlich als Badeboot (einzelne Tagesausflüge per Kombi-Kofferraum) sowie auch mal eine Woche auf einem Campingplatz aufgeblasen lassen.
Die Lausitzer Seenlandschaft soll das erste Ziel für einen längeren Aufenthalt sein.
Fürs erste müsste auch ein E-Motor reichen, oder?Also erstmal nur etwas rumschippern.
Das robuste Material wäre ja gut, wenn's lange hält
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  #8  
Alt 28.03.2024, 00:18
SBM SBM ist offline
Cadet
 
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Danke auch für die Infos zu den anderen Foren.

Der Auf- und Abbau sollte schon schnell gehen. )Klar, dass das Boot vorher trocken sein muss) aber es wäre schön, wenn die Luft schnell raus ist.
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  #9  
Alt 28.03.2024, 07:52
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 678
Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
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Mit 3Personen wirds da ganz schön eng. Das Mustang ist innen nur 50cm breit und wenn du von der Innenlänge (3,7m) Platz für Batterie bzw Tank, ein bisschen Gepäck, Ausrüstung,Anker etc abziehst, bleibt kaum was übrig. Außerdem hilft es dir bei dem Preis wahrscheinlich nicht viel, dass das Material sehr haltbar ist, denn du wirst es wahrscheinlich nicht lange behalten wollen. Es sei denn ihr beschränkt euch auf wirklich kleine Touren, aber auch da würdest du mit einem 3,8m Schlauchboot in normaler Bauform mehr Freude haben. 3,8m ist bei diesen Booten die Größe, die man noch mit vertretbarem Aufwand jedes mal aufbauen kann und einigermaßen Platz bietet. Ich hatte ein Schlauchboot in 4,6mx1,95m, das war schon nervig vom Aufbau her, sodass wir uns dafür einen Liegeplatz besorgt haben.
Es gibt diese Boot in allen möglichen Preisklassen. Wenn die Fahreigenschaften im Vordergrund stehen, wird hier oft das Honwave genannt. Ist der schnelle Aufbau wichtig, dann eins mit Hochdruckboden. Holzböden, wie früher, gibt es wohl kaum noch. Meins war ein billiges mit Aluboden, der Rumpf war qualitativ soweit in Ordnung, aber die Aluböden haben sich gern mal verbogen.


Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
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  #10  
Alt 28.03.2024, 08:25
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
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Schnell auf und Abbauen ist relativ.
Was halt dauert, ist das Zusammenlegen.
Luft raus ist nicht das Thema.

Stabil sind Boote mit Holzboden. Falls Du erst mal testen willst, ob das was für Euch ist: Ein ESea 380 habe ich noch im Keller, welches weg muss.

Gruss Rüdiger
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  #11  
Alt 28.03.2024, 10:27
Neutral Neutral ist offline
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Beiträge: 1.459
1.237 Danke in 693 Beiträgen
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SBM,

Dein Name hat nichts mit SBM Boote zu tun? Hattest Du ggf. ein SBM Boot? Dann weißt Du was Qualität ist.

Zum Schlauchboot:

Ich weiß gar nicht, ob ich viel schreiben soll oder nicht? Der Transport im Kombi ist nämlich ein Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist.

Warum?

Da das Boot und dessen Zubehör den ganzen Kofferraum ausfüllen wird. Der Transport im PKW ist suboptimal.

Selbst das Mustang GT ohne Bodenbretter + Pumpe+ Sitzbretter + E Motor + Batterie oder ein Honwave ie 3 füllen den kompletten Kofferraum.

Noch heikler wird es bei einem zerlegbaren Schlauchboot mit Aluboden. ( Holzboden findet man heutzutage weniger - Alu ist besser )

Einen E-Motor mit Batterie bekommt da evlt. noch in den Kofferraum gequetscht- einen Verbrenner mit Tank nicht.

Aber wohin mit ner Kühlbox, der Badetasche, Getränke, ..... ? Das wird auf der Rückbank des PKW verstaut werden müssen.


Ich empfehle immer Schlauchboote in der Größe ab 3,80 m Länge. Kürzere Boote sind nicht zu empfehlen. Die Fahreigenschaften eines 3,80 m Zerlebaren sind deutlich besser als die eines 3,30 m langen Schlauchbootes. Ein 3,30 m langes und nur 1,55 m breites Schlauchboot liegt zu tief im Wasser und bietet zu wenig Platz. https://www.youtube.com/watch?v=kvjfCqxWyhk

Für WoWa, WoMa und kurze Tagesausflüge empfehle ich das Honwave T38 IE 3 neu oder sehr jung gebraucht( 2-3 Jahre ).
Warum?
Das Boot ist leicht, sehr schnell auf- und abgebaut mit einer E- Pumpe. Das Ganze ohne zu schwitzen und Bretter schleppen. Siehe Video Vorgängermodell: https://www.youtube.com/watch?v=aLt_BIQp6ms

Das Boot hat recht gute Fahreigenschaften durch den fest verklebten v förmigen HD Boden. Max. 20 PS sollten montiert werden. Die Bodenform setzt sich im Boot fort. Der Boden ist nicht gerade – er ist innen auch leicht v förmig. Mich störte das nie, da ich zu 99% beim fahren sitze. Das Boot hat einen hochgezogenen Bug( Spritzschutz ). Es bietet Platz für 3-4 Personen + eine Kühlbox/ Tank. Dann ist das Boot auch schon gut gefüllt. Es ist nämlich nur 1,70 m breit.

Ein Honwave T40 AE3 mit Aluboden ist breiter und bietet mehr Platz. Es ist jedoch deutlich schwerer, aufwendiger aufzubauen, Bodenbretter sind zu verstauen etc. . Für ein Tagesausflug ist der Aufwand( Verstauen , Ausladen, zusammenbauen , auseinanderbauen … ) viel zu groß. So etwas packt man irgendwann auf einen Trailer. Muss es zum Reinigen zerlegen. Da ist dann wiederum ein RIB sinnvoller.


Zurück zum IE3:
Neukauf oder sehr jung. Da ein geklebtes PVC Schlauchboot um die 10 Jahre hält, da dann leider die Klebeverbindungen nachlassen. Reparaturen sind dann unwirtschaftlich. Das Boot sollte leicht aufgeblasen, kühl und dunkel gelagert werden.
Die Honda Schlauchboote haben einen GFK Heckspiegel, der Vorteile gegenüber Holzspielgel hat.

https://www.gruendl.de/schlauchboot-abc/
http://www.schlauchboote.at/Gumotex/...l/Material.htm


Grabner Boote sind haltbarer aber auch deutlich deutlich teurer. Das für ein wenig rumschippern mit E- Motor? Der Wertverlust beim Verkauf ist enorm, wenn man nicht einen Käufer findet, der genau das Boot sucht und gut bezahlt( wird schwer ). Grabener Erfahrungen im Bereich Paddeln sind durchweg gut- sie haben nicht die Qualiätstprobleme ( Delamination ) wie z.B. Gumtex.

Die Bodenkonstruktion beim Mustang GT is nicht wirklich geeignet zum schnelleren Fahren mit Verbrennern. Die Luftmatratze zeigt kein gutes Fahrverhalten- erst recht nicht wenn etwas Wellen vorhanden sind. Man kann beim Graber noch einmal für 590€ einen Einlegeboden hinzukaufen- der Boden bleibt aber flach. Die Fahreigenschaften einen Honwave VIB´s oder Zerlegbaren mit Aluboden und aufblasbarem Kiel sind spürbar besser.

Das Graber bietet mir für den Preis zu wenig Boot auch wenn die Qualität wirklich gut ist. Ja, ohne Holzboden ist es auch leicht, schnell aufgebaut – aber dafür 5000€ zu bezahlen?

Es gibt wenig Hersteller, die verschweißte PVC Schlauchboote bauen. Die Boote können mitunter auch 20 Jahre + bei guter Pflege halten. Da kann ich nur das Noris Boat empfehlen. Es ist ein wirklich durchdachtes und gut verarbeitetes Boot. ( an kritischen Stellen 2te Lage PVC, verschweißt, das Transom/ Heckspiegel noch einmal mit PVC Streifen überklebt, GFK verstärkter Spiegel, ….. )

Die Boote sind eben zerlegbar mit Aluboden. Im Kombi wird es eng. Es ist mehr Material zu bewegen und der Aufbau ist aufwendiger. Für kurze Touren nicht mein Favorit.

SBM,
habt ihr schon mal über SUP Board oder aufblasbare Drop Stitch Kajak´s nachgedacht? https://www.arts-outdoors.de/extasea-race-385-2er-kajak-aufblasbar-drop-stitch-schlauchboot-kajak-lime

5000€ für ein qualitativ gutes Grabner + E- Motor mit rumtuckern ist schon heftig. Der Kofferraum ordentlich voll und mit Verbrenner 20 PS sind die Fahreigenschaften aufgrund der Form des Bootsbodens bescheiden.

Ein Schlauchboot( Honwave IE 3 / Grabner ) mit E Motor macht wenig Spaß. Da ist Paddeln mitunter interessanter. Mit nem 20 PS Motor macht es Spaß. Passt dann nur nicht in den Kombi.


Ich nutze die Schlauchboote mit E Motor zum Angeln, ein RIB zum fahren und Kajak´s zum Paddeln - habe über 20 Jahre Schlauchbooterfahrungen sammeln dürfen.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (28.03.2024 um 10:41 Uhr)
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  #12  
Alt 30.03.2024, 00:00
SBM SBM ist offline
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Beiträge: 5
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Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde mich damit wohl noch eine Weile beschäftigen.
Der Name SBM ist übrigens das Kürzel für Sohn Biene und Mats. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Bootsfirma ist. :-D
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  #13  
Alt 10.04.2024, 21:58
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.459
1.237 Danke in 693 Beiträgen
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www.sbm-boote.de

Gar nicht so weit weg von Usedom. Hervorragend verarbeitete Boote zu fairen Preisen - falls Du Geschmack am Bootssport findest.

Mit netten Leuten, einem kl. Schlauchboot, einem SUP, einem Kajak, ... kann man am/ auf dem Wasser jedoch auch viele schöne Stunden verbringen. Das ist viel preiswerter und stressfreier.

Schönes Gewässer/ Wetter / bewußter Genuß - das hat schon was.

Schöne Gewässer hast Du ja vor der Haustür.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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