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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Glastron V184 Crestflite
Ahoi, Moin Moin & Hallo liebe Gemeinde,
nach langem hin und her überlegen eröffne ich mal einen Thread zu meinem Weggefährten. Irgendwie sind wir ziemlich gute Freunde geworden Es handelt sich um eine klassische Glastron V 184 Crestflite Aqua Lift aus 1974, angetrieben von einem 250er GM & Pre Alpha Antrieb. Zum 50 Jährigen Jubiläum gibt's dann erst mal einen Service & Check für den Motor. Den Antrieb werde ich mir auch mal näher unter die Lupe nehmen um das Pech nach dem einwässern der letzten Saison vorzubeugen :-D Schauen wir mal wohin die Reise geht Ich freue mich auf interessante Gespräche, Austausch und Anregungen. Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#2
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Heute mal den Antrieb näher betrachtet.
Mist, tatsächlich neue Bälge fällig ☹️ Das Alpha Gen 1 Kit passt bei den Pre Alpha Modellen oder liege ich da falsch? Hatte vorher schon optisch das gröbste von letzter Saison sauber gemacht. Hier werde ich einen Lack aus dem Ausland probieren, den ich gern und oft im KFZ Bereich angewandt habe. Schauen wir mal, wie es sich unterwasser schlägt 😁 Wie würdet ihr die "Abdichtung" des Transom auf dem Foto handhaben? Das alte abkratzen und neu abdichten? Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#3
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Ja, die Bälge und Dichtungen passen.
Schau dir bei der Gelegenheit den Spiegel genau an und klopf diesen mal ab... sollte sich überall fest und gleichmässig anhören beim klopfen. Hast irgendwo das Gefühl, daß es hohl klingt... viel Spass Den Auspuffbalg musst mit nem Werkzeug, welches du auch selber machen kannst, montieren, sonst bekommst den nicht aufgezogen. Schau mal im Netz, ob du für Motor und Antrieb nicht ein Serviceheft findest, da stehen viele gute Sachen drin - hab ich einst auch mal gekauft.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#4
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Achja - wenn du den Antrieb demontieren willst, dann nimm n Autokran oder ähnlich und hänge den Antrieb an die Öse oben - daran baumelt er perfekt senkrecht und es ist denkbar easy, diesen zu demontieren und zu montieren.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#5
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Hi Markus,
Vielen Dank für deine Antwort, das nimmt mir schon viele Sorgen Thema Bälge : Auspuffbalg habe ich keinen verbaut, nur den kurzen Stutzen. Das werde ich auch wieder so verwenden. Bei dem Antriebsbalg braucht man wohl für den Ring die Platte zum hineinschlagen? Da werde ich mal auf mein Druck und Abziehwerkzeug / Adapterplatten Sortiment zurück greifen, ob da die richtige Größe dabei ist. Mehr macht das 'Spezialwerkzeug' zum einschlagen ja auch nicht? Die seitlichen Schrauben, welchen den Antrieb am Transom befestigen sind doch normale herkömmliche Vielzahn? Falls ja wird hier ja auch eine herkömmliche passende Vielzahnnuss seinen Dienst leisten? Thema Spiegel : Den Spiegel habe ich bereits beim begutachten des Antriebs komplett abgeklopft und da ist alles wirklich fest und gleichmäßig 👍 Thema Serviceliteratur : Ich müsste in meinen Unterlagen sowohl vom Antrieb als auch vom Motor original (Service)Hefte von Mercruiser aus der Generation haben. Da schaue ich beim nächsten mal nach ob ich mich recht entsinne Thema Antrieb Demontage : Lustigerweise hatte ich das genauso im Sinn gehabt mit dem Motorkran! Perfekt dafür und spart eine Menge Kraftaufwand nehme ich mal an. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Es ist tatsächlich mein erstes eigenes Projekt in dem Bereich Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#6
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Der Balg wird nicht eingeschlagen Und ausser dem nun hinfälligen Auspuffbalg brauchst kein Spezialwerkzeug - nur Geduld und einen reichen Wortschatz an Flüchen und Verwünschungen.
Wenn du die Anleitung von Mercruiser hast, dann steht dort alles Wissenswerte für die Bälge drin. Denk dran, auch den kleinen Balg vom Schaltzug zu erneuern und evtl. gleich den ganzen Schaltzug, wenn man schonmal dran ist. Mercruiser hat dazu einen Kleber vorgeschrieben (also für die Bälge, nicht den Zug). Achte auch auf die Anordnung der Schellen und deren Schrauben - dafür gibt es Bohrungen im Transom, mit Hilfe derer du die Schellen anschrauben kannst. Alles ne ziemliche Fummelei. An einen Vielzahn kann ich mich grad nicht erinnern Ich hab mir aber irgendwann mal alles in Zoll zugelegt, kostet ja nicht die Welt ist aber irre hilfreich - inkl. Gewindebohrer und Schneideisen, damit man mal was sauber machen kann. Da reicht n günstiges Zeug, weil man ja nicht neu schneiden will, sondern lediglich vorhandene Gewinde säubern. Mit dem Kran ist das ein Traum! Und was eine Schinderei zuvor...
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (01.04.2024 um 19:09 Uhr)
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#7
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Zitat:
Denk dran, daß ein defekter oder abgerutschter Balg dir dein Boot versenkt (ausser dem Auspuffbalg natürlich) - ist dir vermtl. bewußt, sonst würdest du deren Tausch nicht in Erwägung ziehen. Für das erste Mal Kontakt mit Boot hast aber gute Literatur zuhause Impeller und Antriebsöl wechselst auch gleich? Vor allem von ersterem kennst die Vorgeschichte ja auch nicht. Ist auch der Alphaimpeller.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (01.04.2024 um 19:11 Uhr)
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#8
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Thema Bälge :
Ich meinte diesen "Haltering" von dem Antriebsbalg. Ist der etwa erst ab Gen 2? Schaltzug bzw den Balg habe ich mit auf dem Plan, sowie auch der Kühlschlauch und das Quicksilver Adhesive, wenn man schon dran ist Die Anordnung der Schellen ist eine Wertvolle Info, danke 👍 Thema Befestigung : Auf deinem letzten beigefügten Foto sieht man wunderbar welche Schrauben ich meine um die beiden auf dem Foto befindlichen Teile voneinander zu trennen. (links und rechts seitlich) Thema unterer Antrieb : Impeller & Öl steht auf der to do Liste. Schließlich will ich im Nachgang Ruhe aus dem Bereich Vermutlich hat das Antriebswellegelenk letzte Saison den Geist aufgegeben. Habe aus dem Bereich ein drehzahlabhängiges Rattern Das erste Mal mit dem Boot auf Wasser war sowieso eine Feuertaufe... Da hatte die Trimmpumpe seinen Dienst quittiert... Dementsprechend war da schon Schrauberei und Action. Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
#9
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Hallo & Ahoi
Endlich geht's weiter trotz zeitlichen Engpässen! Bevor es losging konnte ich mir eine schnelle aber gemütliche Runde auf dem Wasser nicht verkneifen. Nach wie vor alles tutti, alles super Nicht desto trotz ging es dann erst an den Antrieb. Etwas bearbeitet, sauber gemacht und vorbereitet. Zwischenzeitlich alle nötigen Ersatzteile besorgt. - Schaltkabelmanschette - Antriebsbalg - Gimballager (sicher ist sicher) - Div. Dichtungen, O Ringe - Wasserschläuche - Impellerkit - Edelstahl Schellen - Opferanode - originale Glastron Griffe (Motorhaube) Das Getriebeöl im Antrieb schaut ja nicht mehr so pralle aus?! Scheint auch nicht viel drin gewesen zu sein... Originale AC Delco Zündkerzen, Ölfilter und Motoröl hatte ich glücklicherweise noch im Lager
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- '74 Glastron V184
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#10
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Das mit der Öse oben und dem Kran ist total enspannt, gell?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#11
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Ohja, habe dabei tatsächlich noch an dich gedacht
Ganz schöner Schnodder.. scheint ein wenig Wasser eingedrungen zu sein!? Ich würde glatt mal behaupten, dass augenscheinlich was die Wartung vom Antrieb angeht eine gute Weile her sein muss... Habt ihr Erfahrungen mit der Gelenkwelle? Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#12
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Ist jetzt wirklich die Frage, wie lange da niemand mehr was gemacht hat - denke, ich würde das alles sauber machen, Verschleißteile erneuern und mal ne Saison fahren um zu sehen, wie das anschliessend wieder ausschaut - also Wasser im Öl, Öl an Stellen, wo es nicht sein sollte oder kein Öl, wo Öl sein sollte...
Wenn danach keine Auffälligkeiten sind, dann alles hübsch machen. Keine Erfahrungen mit dem Gelenk.. funktioniert halt. Ist auf dem ersen Bild n Manta im Hintergrund?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#13
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Sieht nach grobem reinigen tatsächlich ganz passabel aus.
Beim trennen vom Antrieb kam ein kleines bisschen Wasser raus aber wirklich minimal... Wird ok so sein!? Ja das Antriebsgelenk... Letzte Saison hat es angefangen zu rattern und ich bin mir sicher, sofern ich es lokalisieren konnte, dass es das Gelenk ist... Allerdings sieht es da ziemlich mau aus was Fett angeht. Ich werde es ganz stupide mal abschmieren mit reichlich Fett und wie du es sagst eine Saison so fahren. Ja, das ist (Cinderella) B Manta Gsi Irmscher Exclusiv 16v Umbau mit EDKA etc.
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- '74 Glastron V184
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#14
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Seid gegrüßt liebe Forengemeinde,
es geht wieder weiter... Am Antrieb sind soweit die Bälge ab. Schaltkabel ist abgehangen. Lagerfett und Klebemittel sind besorgt. Ärgerlich... War ja klar wie Kloßbrühe, dass die Pins einfach brechen... Was nun? Außer ausbohren fällt mir da aktuell nichts ein. Aufgeben ist keine Option, also in der Zwischenzeit mal angefangen den Bugdeckel mit frischem Gelcoat zu versehen. Für das erste mal mit Gelcoat bin ich soweit ganz zufrieden. Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
#15
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Weiter geht's...
Wollte dann mal das gesamte Teil von der Lenkung trennen... Pustekuchen... Bis morgen sollte das Kriechöl gut eingewirkt sein. Mit leeren Händen stehen? Nein! Die Gunst der Zeit nutzen um wieder etwas Farbe ins Spiel zu bringen Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
#16
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An dem unteren Lager bin ich auch schon gescheitert - da ist n Spint drin bzw. da gibts zumindest die Möglichkeit, einen Spint einzusetzen. Ist bei mir nicht drin, aber keine Chance, das Teil zerlegt zu bekommen.
Hoffe, du hast mehr Glück! Hab dennoch alles lackiert... 2k-Lack aus der Dose und zuvor abgeschliffen und grundiert. Hält sehr gut (Kein Wasserlieger).
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#17
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Da können wir uns die Hand geben...
Pff alles nicht so Astrein aber das Design nimmt Form an Die Scheibentönung war ein Griff ins Klo aber egal, die richtige Folie ist jetzt gefunden und muss nur noch bei mir eintrudeln! Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#18
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Ist die Scheibe eigentlich so riesig oder das Boot so klein? Sieht gewaltig aus
Macht bestimmt Spass, damit rumzuflitzen. Was für n Motor ist da nochmal drin?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#19
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Scheibenhöhe ist ca. 60cm.
Wenn ich richtig liege gab es allerdings 3 verschiedene Ausführungen an diesem Modell. Das Boot hat eine Länge von 5,50m ,angetrieben von einem GM 250cui. Der sog. Aqua Lift Rumpf ist wirklich super, liegt für solch ein Boot ruhig, wie ein Brett und ist schön flott, wendig Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 Geändert von AhoiBrause (16.06.2024 um 17:48 Uhr)
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#20
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Ahoi, moin moin, gude!
Weiter geht's... Schleppend aber immerhin.. Bug ist endlich im richtigen Farbton lackiert. Der Bugdeckel, welcher für die Tonne war endlich auch. (Polieren & 'Finish' steht noch aus) Bälge und Wasserschlauch ist soweit auch drin. Wer hätte es gedacht trotz sauber machen des Gewindes etc. ist die Schraube bzw das Gewinde vom Schaltkabel fritte Die schraube lässt sich nicht komplett festziehen. Es dreht sich durch und hat Spiel Who cares... Show must go on Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 Geändert von jugofahrer (06.09.2024 um 14:42 Uhr) |
#21
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Update...
Nun bräuchte ich mal eure Hilfe.. Neues Schaltkabel geholt. Alles korrekt verbaut. Vorher Gewinde gereinigt, sicherheitshalber nachgeschnitten. Alles Gangbar und Sauber. Neues Schaltkabel reingedreht. Fazit: dreht sich durch und lässt sich hin und her bewegen. Gewinde am Antrieb im Eimer.. Hat jemand die selbe Erfahrung hinter sich? V Coil o. Ä angebracht? Ich bin gemischter Gefühle... Und geladen Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
#22
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Zitat:
Das ist ein konisches Gewinde! (Rohrgewinde) Den richtigen Gewindebohrer verwendet? z.B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post2944843 #3
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Grüße von Herbert
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#23
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Vielen Dank für die Antwort.
Habe über die SuFu auch ähnliche Threads gefunden. Tatsächlich war es bereits schon beim ersten Versuch OHNE Gewindeschneider das selbe Problem. Beim ersten Versuch hatte ich lediglich das Gewinde akribisch gereinigt und anschließend von Rückständen befreit, freigeblasen. Bei der Montage des ersten Schaltzuges schon das o.g Problem. Es ging OHNE Druck und Schwergängigkeit ein herkömmlicher Schneider rein. Fazit: Es ist hinüber. Ist es irgendwie noch zu retten? Ist die einzige Möglichkeit ein neues Gehäuse? (In meinem Fall wäre ja dann auch die Transom Platte direkt mitfällig, da die 'Pins' vergammelt sind und sich keinen mm raus treiben lassen) Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
#24
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Irgend ne Lösung sollte sich finden ausser neu - und wenn man den Zug igendwie einklebt. Ist zwar Murx, aber wenn der Antrieb so oder so hinüber ist...?
Ich weiß grad nichtl wie das genau auschaut - evtl. irgendwie ne Gewindehülse einkleben, in welche der Zug passt?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#25
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Zitat:
V Coil / Helicoil Einsatz, was allerdings nicht konisch wäre? Grrr Hätte tatsächlich M12 x 2.0 auf Lager da. Wäre aber die falsche Steigung!? Zum Gehäuse hin wäre es definitiv fest und dicht.. Kenne es aus der KFZ & Motorbranche, da funktioniert das problemlos (z. B Zündkerzenschacht) Ein zurück gibt es dann aufkeinenfall mehr, da auf 14mm 'aufgebohrt' werden muss.. Man man man... Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
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