boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2024, 09:21
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard Letzter Versuch mit Simrad GO7

Hatte mir letzten Winter ein GO7 angeschafft. Dazu ein nmea-2000 Netzwerk und dank Sigi hier aus dem Forum konnte ich die Motordaten auch abbilden. Dazu eine C-map Karte und mit der Option das Gerät auf ein Tablet/Smartphone zu spiegeln eigentlich die beste Wahl. Eigentlich.

Denn Routen eingeben funktioniert nicht. Das scheitert zum einen daran, dass das Gerät beim notwendigen zoomen oder scrollen mit den Fingern diese Berührungen als neu gesetzte Wegpunkte ansieht.
Und wenn das mal gelingt und das Gerät mittels "easy routing" eine Route kreieren soll, ist diese dann häufig voller Fehler. Möchte ich eine Route z.B. vom Hafen Norddeich nach Schleuse Hebrum anlegen, kommt "Route is too complex", nicht immer, aber oft. Dennoch wird die Route angelegt, aber sie endet dann nicht an der Schleuse, sondern irgendwo im niederländischen Dollart. Komplexere Routen binnen kann man fast ganz vergessen. Und ich bilde mir ein, dass je mehr Routen angelegt werden, umso fehlerhafter werden die (z.B. verlaufen die Routen nicht im Fahrwasser sondern gerne mal parallel auf dem Land).

Das Gerät wurde getauscht. Keine Änderung. Die C-map -Karte wurde getauscht. Keine Änderung. Der C-map- Support (sehr hilfsbereit!) hat mir dann die Karte zum Download für eine schnellere Datenkarte germöglicht. Keine Änderung. Details Navico-Simrad-support hatte zunächst die Karte in Verdacht, ist jetzt wieder beim Gerät als Fehlerursache gelandet.
Ich vermute, das (oder nur meine) GO7 hat ein massives Arbeitsspeicher-Problem.

Was könnte ich noch probieren? Gibt es evtl. Einstellungen, die nicht im Manual zu finden sind? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das GO7 serienmäßigen so langsam ist und anderseits fehlt mir der Glaube, dass ich zweimal Geräte bekommen haben soll, die diese identischen Fehlverhalten aufweisen. Die C-map Karte schließe ich mittlerweile aus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2024, 09:56
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.920
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.787 Danke in 2.317 Beiträgen
Standard

Bei mir sind 2 Go9 verbaut, die haben ja eigentlich nur ein größeres Display, selbst die Auflösung ist die gleiche.
Ja, die Prozessorleistung bzw. die Bedienung ist schon sehr langsam und die Touchoberfläche ist eigentlich nur für Menüsteuerung geeignet.
Wer all das machen will, ist mit der teureren Serie und größerem Display sicherlich besser bedient.

Ich habe die Routenplanung über die App am Android Smartphone (bzw. über Memu und einem Windows Touch PC) gemacht und dann hochgeladen.
Hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit über dem Plotter hängt, sondern die Route gemütlich auf dem Sofa machen kann.
Außerdem bekomme ich über das Abo der App auch regelmäßig die Kartenänderungen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2024, 10:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen

Ich habe die Routenplanung über die App am Android Smartphone (bzw. über Memu und einem Windows Touch PC) gemacht und dann hochgeladen.
Hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit über dem Plotter hängt, sondern die Route gemütlich auf dem Sofa machen kann.
Außerdem bekomme ich über das Abo der App auch regelmäßig die Kartenänderungen.
Jepp, habe ich versucht. Problem mit der App ist ähnlich, binnen häufige Fehler und fehlende Optionen. Bei der o.a. Route führt mich die App immer buten über Just und Borkum und nicht durchs Watt. Routen durch Friesland gehen häufig gerade über Land, Zwischenstopps sind nicht möglich und Alternativrouten werden nicht angezeigt. Auch eine Mindestdurchfahrtshöhe ist nicht einzutragen.
Ist schon erstaunlich, dass einer der Weltmarktführer das nicht hinbekommt, aber Navship schon. Wenn es gelingen könnte, die mit Navship erstellten Routen in das GO7 zu exportieren, könnte ich damit leben. Alternativ müsste dann woll ein neuer Plotter mit neuen Abmessungen, die ein neues Armaturenbrett bedingen. Noch hoffe ich auf ein funktionierendes GO7.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2024, 07:56
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.230
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
775 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls das Go7 und nutze sogar einen Autopiloten (bevor Diskussionen aufkommen, ich verlasse dabei den Steuerstand nicht!).

Im Gegensatz zu dir benutze ich die Navionics Karten und plane die Routen meist am Vorabend der geplanten Tour auf meinem Tablett. Dann schicke ich die Daten an das Go7.

Bis Dato gab das die wenigsten Probleme.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2024, 11:31
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Habe heute noch mal mit Navionics telefoniert. Das eigentliche Problem ist das Autorouting (easy-routing mit C-map. dock to dock mit Navionics). Sind die Routen zu lang (d.h. Anfang und Zielpunkt liegen zu weit auseinander - das ist keine absolute Länge sondern eher wie anspruchsvoll ist die Strecke, d.h. wieviele Wegpunkte muss das System ergänzen) kommen Fehler, wie z.B. Geraden zwischen zwei Punkte, Route verläuft 20m neben dem Wasserweg, usw.). Am Rhein wird es z.B. bei Routenlängen ab 110km kritisch. Aber selbst kürzere Strecken werden mitunter als "too complex" gemeldet, manchmal aber dennoch abgebildet.
Bei der App gibt es die Möglichkeit, die Route zu editieren, d.h. man kann , nachdem die Route erstellt ist, beliebig viele Punkte setze und den Verlauf korrigieren. So habe ich es gestern geschafft, von Lemmer bis Delfzil eine verlaufsgetreue Route zu erstellen und diese dann vom Handy auf den Plotter übertragen. Das hat geklappt. Machst du es auch so und wie lang sind deine Routen?

Ein weiteres Indiz, dass es mit dem Autorouting nicht so weit her ist, (herstellerübergreifend) , sind die Tests in den bekannten Zeitschriften. In 2019 "lieferte kein Plotter ein brauchbares Ergebnis"). Beim test der neuen Android-basierten Plotter 2023 ging es besser, aber nicht wirklich gut.
Ein Indiz könnte auch sein, dass z,B. Navionics für in USA-ausgelieferte Karten kein Autorouting anbietet.

Ich werde jetzt nochmal den Verkäufer des GO7 kontaktieren und ihm vorschlagen, meinen GO7 mit meiner Karte zu probieren, dazu werde ich auch Routen vorschlagen. Vielleicht hat mein GO7 ja dennoch eine Macke, ich glaube aber eher nicht.

Vor dem Hintergrund muss ichecht Navship loben. Für einen schnellen Überblick auch langer Routen funktioniert deren App viel viel besser.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2024, 12:34
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.230
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
775 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also ich plane ja sowieso am Tablet und habe derzeit die längste Route (von RAB nach Tribunj) mit 160 Km.

Der Vorteil für mich bei der Planung am Tablet:
Ich kann die Strecken so setzen, dass ich in Kroatien auch nicht Gefahr Laufe die
300 m Abstandsregel zum Land bei Gleitfahrt zu Verletzen.

Die Kapitanja wird hier zusehends kleinlicher, anstatt sich um die Prolls mit gekauftem kroatischen Schein zu kümmern, die Nahezu keine Regeln kennen (außer Hebel auf den Tisch legen).

Ich glaube nicht, dass dein Go7 ein Problem hat.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2024, 14:33
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Also ich plane ja sowieso am Tablet und habe derzeit die längste Route (von RAB nach Tribunj) mit 160 Km.

Der Vorteil für mich bei der Planung am Tablet:
Ich kann die Strecken so setzen, dass ich in Kroatien auch nicht Gefahr Laufe die
300 m Abstandsregel zum Land bei Gleitfahrt zu Verletzen.

Die Kapitanja wird hier zusehends kleinlicher, anstatt sich um die Prolls mit gekauftem kroatischen Schein zu kümmern, die Nahezu keine Regeln kennen (außer Hebel auf den Tisch legen).

Ich glaube nicht, dass dein Go7 ein Problem hat.
Ich fürchte auch, dass das eher ein generelles Autoroutingproblem vor allem binnen ist. Wobei das ja nicht mal sein müsste (s. Navship).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.04.2024, 14:58
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.230
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
775 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich ärgere mich auch schon ewig, dass man die 300 m Abstand nicht irgendwo im System hinterlegen kann und es dann so berechnet wird, aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass das Go7 ein günstiges Navi ist.

Preis Leistung ist schon gegeben.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2024, 15:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Ja, als MFD. Aber als Navi eher nicht. Aber da kann das GO nicht für, ich verstehe da Navico oder Garmin nicht, dass die nicht halbwegs das hinbekommen, was so ein eher kleiner Laden wie Navship macht. Wie gesagt, ausschliesslich auf Autorouting bezogen.


EDIT: due Route Tribunj - Rab ging bei bei mir (in der App) ratz fatz. Es sind in der Tat (bei Autorouting) viel weniger waypoints als wenn ich einen 20km-Törn in Friesland eingebe. Muss echt daran liegen.

Geändert von fignon83 (02.04.2024 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.04.2024, 22:27
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.048
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.863 Danke in 863 Beiträgen
Standard

Danke für dein Feedback ich bin gerade durch Zufall über deinen Thread gestolpert. Das mit dem Routen-Export steht jedenfalls auf unserer TODO-Liste. Im internen Gebrauch haben wir das bereits schon seit Jahren umgesetzt, aus rechtlicher Sicht müssen wir das aber noch abklären.

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2024, 07:38
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr das bringt, dass man eure Routen in die Plotter exportieren kann (gpx?), dann wärt ihr als App ganz weit vorne.
Ich habe das Gefühl, dass die großen Anbieter (Karten und Geräte) sich noch nicht ganz einig sind, entweder die App so auszugestalten, dass sie wirklich gut und komfortabel werden (und damit ggf. zu Lasten des Plotter- und Kartengeschäfts) oder eben am alten Geschäftsmodell festhalten, was wiederum bedeutet, dass die App nicht gut und preiswert werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2024, 15:59
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Mein Go7 ist jetzt samt Karte zum Verkäufer gegangen, der es mit anderen Go7 und weiteren Simrad-Plottern konkret mit meiner Karte vergleichen wird. Anstatt es wieder einfach nach Navico zu senden und umzutauschen. Danach bin ich schlauer. Finde ich einen super Service.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad GO5/GO7 (XSE) / B&G Vulcan 5/Vulcan 7 (FS) martin.g Technik-Talk 234 18.12.2018 17:52
Simrad GO7 und MPI mit WLAN verbinden holsteinerjung Technik-Talk 13 26.02.2017 20:54
Simrad Go7 oder Lowrance HDS-7 Gen3 Bastian81 Technik-Talk 10 25.02.2016 21:52
Neu von SIMRAD GO7 7 Zoll mit Multifunktionsdisplay XXXXXXX Werbeforum 0 17.05.2015 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.