|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot Luft
Hallo zusammen, ich habe mir für diese Saison ein Schlauchboot als Tender gegönnt, dieser steht seit Dezember mit Winterluft ( bis -35 Grad Frostschutz) im Carport, nun wollt ich das Boot nächste Woche ans Boot hängen, sollte ich vorher noch auf Sommerluft umstellen oder kann es Probleme mit Nachtfrost geben ? Hab gehört das die Sommerluft erst 12 Grad verwendet werden soll. Stimmt das ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ok, wenn du die richtigen additive zugesetzt hast. Ich nehme immer die von yachtikon oder würth für mein rib. Vg Stefan
|
|
||||
|
||||
Hi
Sommerluft erst ab min. 20 Grad . Ansonsten unfahrbar so ein Boot. Kann man bei niedrigeren Temp., wenn nötig mit Bauschaum ausgleichen. Grüße aus OWL vom bekennenden Sb-Fahrer
|
|
||||
|
||||
Es gibt im Fachhandel sowas wie Übergangsluft, ähnlich den Allwettrreifen für Autos.
Die kann man im Sommer drin lassen, über den Winter wenns nicht zu kalt wird, geht die auch. Pass aber auf, bei Amason zB bekommst oft nur Chinesische Kopien- so entsorgen die ihren Smog.
|
||||
|
||||
Ich fahr unser Zar seit letzte Saison mit Helium
Habe festgestellt das es wesendlich weniger Wasserverdrängung hat und min.10 kn schneller ist. Da brauchst du auch keine Sommer oder Winterluft. Ist so eine Allwetterfüllung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, Musst du da nicht die Ventile anpassen? Vg Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich fülle in unser Schlauchi immer Wasser, da ist es nicht schlimm wenn es undicht wird.
|
||||
|
||||
Man bekommt beim Reifenhändler ja auch spezielles Reifengas, das quasi "dickflüssiger" sein soll, und somit nicht so schnell durchs Material diffundiert. Das wäre Ganzjahrestauglich, da frostsicher, vegan und auch lactosefrei erhältlich.
|
||||
|
||||
Mach doch den neuen 10S50 in die Luft der geht von -40° bis + 60°
dann brauchst du die Luft nicht immer wechseln.
|
||||
|
||||
Ne geht so...aber wenn man mal mit dem Mund aufblasen will dann hat man danach immer so eine komische Stimme
Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Ich würde weder Winter- noch Sommerluft nehmen.
Es gibt doch jetzt die neue Allwetterluft aus der biologisch abbaubaren Sprühdose.
|
|||
|
|||
Hat die schon Bodenseezulassung?
|
|
||||
|
||||
Ich nehme immer 1 Mischung aus rund 80% Nitrogenium und ca. 20% Oxygenium = beste Erfahrungen!
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ja die Allwetterluft hat seit jetzt 01.04. auch die Bodenseezulassung.
Die biologisch abbaubare Spraydose jedoch nicht. D.h. es ist verboten nach auf- oder nachpumpen des Bootes die biologisch abbaubare Spraydose durch über Bord werfen im Bodensee zu entsorgen. Du muss sie dort an Land in der Biotonne entsorgen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was für komische Antwurten
Das sollte doch nun jeder wissen, dass das absolut unnötig ist mit dieser Sommer- und Winterluft Füllung. Das ist doch schon seit Jahren überholt. Es gibt nur eine richtige Lösung und das ist Bauschaum. Damit fahre ich schon mehrere Jahre und habe nicht mehr diesen Stress mit diesem ewigen wechseln.