boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2024, 21:39
Captain Tom 222 Captain Tom 222 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motoryacht Stahl - Rostbekämpfung von Innen

Hallo und guten Abend!
Suche Erfahrungen zur Aufarbeitung der teils massiven Rostschäden (innen) einer Stahl-Motoryacht.
Gibt es da einen gesonderten Themenbereich, oder ist das Thema hier erst mal grundsätzlich richtig angesiedelt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2024, 22:08
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Tom und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Das Thema ist hier genau richtig.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2024, 07:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.648
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.810 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Moin Tom

das ist hier schon richtig aufgehoben. Bilder wären gut. Du meinst sicher sowas:



Rost ist unser aller Begleiter.... wir kämpfen alle damit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240321_123609_488.jpg
Hits:	425
Größe:	144,8 KB
ID:	1010667  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2024, 12:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Tom 222 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend!
Suche Erfahrungen zur Aufarbeitung der teils massiven Rostschäden (innen) einer Stahl-Motoryacht.
Gibt es da einen gesonderten Themenbereich, oder ist das Thema hier erst mal grundsätzlich richtig angesiedelt?
Moin Tom
Was bedeutet "massiv" und in welchen Bereichen zeigt sich das (Bilder einstellen). Die "Pflegeempfehlungen" können von Rost entfernen Ovatrol und Primer drauf bis hin zu raustrennen und neue Bleche und/oder Profile reinschweißen gehen. Auf einem grundsätzlich falsch gebautem und ausgebautem Stahlboot kann man da vom Hundersten ins Tausende kommen wenn man Pech hat.
Das Beispielbild von Werner lässt auf jahrelange Fehler bei der Instandhaltung schließen, es sollte auf Stahlbooten keine Bereiche geben die so verbaut sind, dass noch nicht mal eine stichprobenartige mindestens optische Kontrolle möglich ist.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (06.04.2024 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2024, 12:49
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

#3
Das ist ein Haufen mit Rost.
Der Rost wurde da zusammen gefegt.
Soviel Rost auf einen Haufen gibt es nicht,
und ringsherrum ist alles sauber ?

Wenn diese Stelle gerostet hat,
dann ist der Boden durch.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2024, 18:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.648
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.810 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
#3
Das ist ein Haufen mit Rost.
Der Rost wurde da zusammen gefegt.
Soviel Rost auf einen Haufen gibt es nicht,
und ringsherrum ist alles sauber ?

Wenn diese Stelle gerostet hat,
dann ist der Boden durch.

Gruß Manfred
Moin Manfred

das ist ein Haufen Rost, gut erkannt. Da lag ein Kabelbaum drüber, das war nicht auf den ersten Blick ersichtlich für mich. Nachdem ich den Kabelbaum enfernt hatte sah es echt sch***** aus. Nach dem Entrosten und Behandeln siehts jetzt erstmal so aus. Ganz durch wars noch nicht aber dünnste Stelle 1.5mm ^^. Wir schweißen im Moment....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240322_142051_269.jpg
Hits:	102
Größe:	53,6 KB
ID:	1010722  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.04.2024, 19:50
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin Manfred

das ist ein Haufen Rost, gut erkannt. Da lag ein Kabelbaum drüber, das war nicht auf den ersten Blick ersichtlich für mich. Nachdem ich den Kabelbaum enfernt hatte sah es echt sch***** aus. Nach dem Entrosten und Behandeln siehts jetzt erstmal so aus. Ganz durch wars noch nicht aber dünnste Stelle 1.5mm ^^. Wir schweißen im Moment....
Werner,
Rost kann man nicht zusammen schweißen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2024, 21:20
Captain Tom 222 Captain Tom 222 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die eine oder andere Antwort direkt zum eigentlichen Thema
Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2024, 21:23
Captain Tom 222 Captain Tom 222 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, so sieht es aktuell aus. Ist noch nicht die schlimmste Stelle.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2024, 21:32
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

@Tom
Hier fehlen noch die Fotos ...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971

Klaus, der nix sehen kann

Geändert von Fronmobil (07.04.2024 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2024, 20:54
Captain Tom 222 Captain Tom 222 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meine Bilder sind zu groß, vermutlich zu viel Rost
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2024, 21:34
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.156
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Ich habe in diesem Frühjahr unter dem Dieseltank Rost entfernt. Es sah dramatisch aus. Dicke Rostplacken (vollgesogen mit Fluidfilm, das ich 1 Jahr lang habe wirken lassen). Das hat die Arbeit aber erheblich erleichtert, da sich der Rost durch das Fett gelöst und förmlich abgestoßen hat.

Dann manuell mit Spatel, Drahtbürste und Schleifpapier so weit wie möglich den Rost entfernt. Immer wieder mit Staubsauger Staub und Krümmel entfernt.

Kratztest gemacht (gesunder Stahl direkt unter der dünnen Restrostschicht). Da der Bereich sehr unzugänglich ist, habe ich mich dann gegen einen aussichtslosen Versuch der vollständigen Entrostung entschieden. Auf Pelox RE (Säure) habe ich aus dem gleichen Grund verzichtet. Denn man kann nicht sicher sein, die Säure später vollständig zu entfernen.

Alles mit Supercleaner entfettet, mit klarem Wasser gespült und trocknen lassen.

Stahldicke von außen gemessen mit einem PCE-TG 250 (für Messungen durch beschichtete Oberflächen). Noch mindestens 3,5mm von ursprünglich 4mm; also vorerst kein weiterer Handlungsbedarf.

Wenn man die Rostplacken gesehen hat, hätte man vermutet, dass da kaum noch Material sein kann.

Dann

- 2x großzügig Owatrol auf festen Restrost
- 1x Owatrol CIP
- 2x Brantho Korrux Nitrofest
(alles Mittel mit Korrosionsinhibitoren)
- Zwischenschliff
- 1-2x International Danboline (für die Optik und leichter zu pflegen) oder Toplack

Dazwischen natürlich immer trocknen lassen.

Das habe ich so auch im vergangenen Jahr an anderer Stelle gemacht. Bis jetzt sieht dort alles top aus und das an sehr belasteter Stelle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.04.2024, 21:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard Korrosionsinhibitoren

Moin Klingt sehr schön, aber das gaulste war früher auf trockenem Restrost Bleimennige und dann kam Ovatrol mit der FARBKRIECHÖLBLEIMENNIGE noch gauler und hält so gar unter Wasser----gibt es aber nicht mehr im freiem Verkauf, habe 1992 oder so bei einem Schiffsfarbenhöker die letzten zwei Dosen gekauft( musste ihm in die Hand versprechen das Zeugs nicht auf Spielgeräte und Lebensmittelbehälter zu applizieren) , eine steht noch original verschlossen im Giftschrank---muss man allerdings aufrühren das Zeug weil die Bleipigmente sich absetzen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2024, 08:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.616
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.023 Danke in 3.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Tom 222 Beitrag anzeigen
Meine Bilder sind zu groß, vermutlich zu viel Rost
Die Bilder werden beim Upload ins Forum automatisch runter skaliert.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Originalbilder von einer SEB Jaka, von innen und aussen Ebermauserl Restaurationen 0 21.05.2015 19:26
Info zu Webasto HL 32, Thermostat, Luftansaugung von außen oder von innen? JulianBuss Technik-Talk 9 22.12.2010 23:58
Rostbekämpfung war nicht so erfolgreich havelmike Restaurationen 11 03.04.2009 19:00
Neulackierung/Teakdeckrenovierung einer Stahl-Motoryacht Juergen/Geldern Allgemeines zum Boot 6 04.08.2005 18:28
Dieseltank aus Stahl von innen geknipst - Zustand ok? Christo Cologne Technik-Talk 19 18.04.2005 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.