boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2024, 09:30
motorradmax motorradmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 345 SC
Rufzeichen oder MMSI: 21180640
86 Danke in 14 Beiträgen
Standard Tip für Propeller Mercury 115 Pro XS

Moin, ich könnte einen Tip gebrauchen. Ich habe ein Trailerboot „Okiboat 545 Barracuda“ (Leergewicht 650 KG) Habe ich 2021 neu gekauft mit einem Mercury 115 EFI mit Serienmäßigem ALU 3-Blatt Propeller. (Leider weiß ich die Daten/Pitch nicht von dem Serienpropeller - man hat mir den Motor 2022 in Holland gestohlen) Mit dem 115 EFI und dem 3-Blatt Serienpropeller lief das Okiboat V-Max 70 KM/H. Ich habe mir dann Ende 2022 einen 115 Pro XS montieren lassen. Der neue Pro XS wurde ohne Propeller geliefert. Da der Pro XS ja mehr Leistung hat, habe ich als ersten Test-Propeller den Mercury Alu Spitfire 4-Blatt 12,5 x 19 montiert. Damit hat das Boot eine super kraftvolle Beschleunigung aber der Motor kommt nicht auf seine erlaubte Höchstdrehzal von bis zu 6.300 U/Min. Dreht mit dem 4.Blatt nur ca. 5.300 U/Min und läuft mit dem stärkeren Pro XS nur 65 KM/H. Dann habe ich mir einen ALU-3 Blatt in 14,5 x 19 montiert. (Falsche Entscheidung;-( Jetzt dreht der Motor nur noch max 5.000 U/Min und die V-Max ist nur noch 60 KM/H. Hat jemand einen Tip für mich welcher 3-Blatt Propeller (kleinerer Pitch?) eine höhere V-Max bringt.
Wenn ich den optimalen ALU-Prop gefunfen habe würde ich danach auch gerne auf einen 3-Blatt Edelstahlpropeller umrüsten.
Virlen Dank schon mal für Tips und Vorschläge.
Beste Grüße
Frank Koop
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2024, 09:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der Motor soll bei Volllast (WOT) 5300 - 6300 U/min drehen.

das heißt du brauchst eine niedrigere Steigung.

würde eine Propeller mit 17" Steigung probieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2024, 10:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.430
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

15er steigung mit(normaler) 4 blatt oder 17er steigung mit 3blatt.
Spitfire4blatt genauso wie 3blatt weil die nen kleineren durchmesser haben.

15er steigung 3blatt könnte sogar ach noch passen. Wenn du speed willst nimm nen Laser2
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2024, 11:27
motorradmax motorradmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 345 SC
Rufzeichen oder MMSI: 21180640
86 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

der Motor soll bei Volllast (WOT) 5300 - 6300 U/min drehen.

das heißt du brauchst eine niedrigere Steigung.

würde eine Propeller mit 17" Steigung probieren.
Moin Gordon, danke für den Tip.
Ich werde mal 3-Blatt 15x17 ausprobieren.
Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2024, 11:28
motorradmax motorradmax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 345 SC
Rufzeichen oder MMSI: 21180640
86 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

der Motor soll bei Volllast (WOT) 5300 - 6300 U/min drehen.

das heißt du brauchst eine niedrigere Steigung.

würde eine Propeller mit 17" Steigung probieren.
Hallo Werner, danke für den Tip. Ich werde mal den 3-Blatt 15 x 17 azsbrobieren.
Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2024, 14:21
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Das wird nichts mit 15x17.
Der Motor hat 130PS, ich fahre ihn selbst am UMS 545. Kaviplatte 30mm über Kiel.
Spitfire Alu 12,5x19 77 Kmh bei 6000U/min.
Wenn ich den Motor nicht trimme dreht der auch nur max 5300
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2024, 21:40
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 384
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
424 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Moin,

auf der Mercury Homepage gibt es einen Propellerrechner. Gewicht vom Boot, Crew und Sprit eingeben und welche Präferenz ( Speed, Economy oder Kompromis von beidem )
Klappt eigentlich gut.

https://www.mercurymarine.com/uk/en/...eller-selector
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden

Geändert von Big Blue (12.04.2024 um 21:43 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Edelstahl Propeller ist der richtige für den Mercury 115 Pro XS? motorradmax Motoren und Antriebstechnik 6 23.10.2022 11:23
Mercury 115 PS - oder besser 115 Pro XS Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 5 14.01.2022 13:03
Mercury Sea Pro 115 ELPTO 1.8l Bj. 98 KSB Motoren und Antriebstechnik 2 24.08.2018 15:28
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 20:56
Mercury 115 Pro XS Fourstroke Oliver74 Motoren und Antriebstechnik 0 11.02.2016 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.